Die Suche ergab 9 Treffer

von Volker
29.09.2012, 20:42
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 115
Zugriffe: 181180

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Metropolit Augoustinos sagte in Regensburg, künftig würden weltweit solche nationalen orthodoxen Bischofskonferenzen gegründet. Es werde auch nicht mehr lange dauern, bis ein Ökumenisches Konzil der orthodoxen Kirche zusammentrete. Bei dieser höchsten beschlussfassenden Kirchenversammlung werde es ...
von Volker
24.03.2012, 21:10
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Kirchliche Realitätsprüfung
Antworten: 33
Zugriffe: 41604

Re: Kirchliche Realitätsprüfung

Walter hat geschrieben:

"es gibt nur eine Kirche, auch wenn sie leider Gottes gespalten ist."

Das ist falsch!
Die Kirche ist nicht gespalten, war es nie und wird es nie sein.
Oder würde Walter, wenn man ihm den Blinddarm entfernt hat, sagen, dass er von jetzt an gespalten ist?
von Volker
14.03.2012, 00:14
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Assisi
Antworten: 66
Zugriffe: 78439

Re: Assisi

Ich möchte mich ja nicht einmischen lieber Volker aber dein Satz ist Hochmut hoch drei...Meine persönliche Meinung ist das Gläubige sich über solche Sachen nicht zuviel Gedanken machen sollten, sondern eher um ihr eigenes Seelenheil! Warum? Weil sich viele darauf so versteifen und solche Sätze wie ...
von Volker
14.03.2012, 00:09
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Assisi
Antworten: 66
Zugriffe: 78439

Re: Assisi

Ich möchte mich ja nicht einmischen lieber Volker aber dein Satz ist Hochmut hoch drei...Meine persönliche Meinung ist das Gläubige sich über solche Sachen nicht zuviel Gedanken machen sollten, sondern eher um ihr eigenes Seelenheil! Warum? Weil sich viele darauf so versteifen und solche Sätze wie ...
von Volker
14.03.2012, 00:00
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Assisi
Antworten: 66
Zugriffe: 78439

Re: Assisi

Oh, ich war noch nicht informiert, dass die Kommunionsgemeinschaft aufgehoben wurde... Diese Formulierung ist rätselhaft. Die Kommuniongemeinschaft mit den Gastgebern in Assissi wurde bereits im 11. Jahrhundert aufgehoben. Mit den meisten, die dort anwesend waren, hat es nie eine gegeben. Und bei d...
von Volker
12.03.2012, 17:37
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Assisi
Antworten: 66
Zugriffe: 78439

Re: Assisi

Es werden 17 Delegationen der "Ostkirchen" erwartet, ranghöchster orthodoxer Würdenträger wird der Patriarch von Konstantinopel sein. Weiß jemand, von welchen Kirchen die übrigen 16 Delegationen entsandt werden und welche orthodoxen Hierarchen noch teilnehmen werden? Was mich viel mehr in...
von Volker
12.03.2010, 22:50
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Die wahre Kirche Christi
Antworten: 111
Zugriffe: 107157

Re: Die wahre Kirche Christi

Wie Wladimir Lossky und andere bedeutende orthodoxe Theologen des 20. Jahrhunderts klar herausgestellt haben, ist der wichtigste Unterschied zwischen der Orthodoxen Kirche und den abendländischen Formen des Christentums nicht die Auffassung von der Stellung des Bischofs von Rom innerhalb der Kirche ...
von Volker
12.03.2010, 22:39
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Reformation
Antworten: 29
Zugriffe: 38357

Re: Reformation

Der Urheber der Theorie vom Calvinismus als Ursprung des Kapitalismus ist Max Weber mit seiner Studie "Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus". Auch wenn die statistischen Angaben veraltet sind, immer noch ein lesenswertes Buch für alle, die sich mit der Frage beschäftige...
von Volker
12.03.2010, 22:22
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 115
Zugriffe: 181180

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Weiss jemand, ob ALLE orthodoxen Bischöfe Mitglieder der Konferenz sind? Ich stelle fest, dass auf www.rocor.de das Ereignis nicht erwähnt wird. Wenn Erzbischof Mark dem Gremium angehören würde, wäre dieses Schweigen seltsam.