Die Suche ergab 16 Treffer

von Schorse
10.11.2010, 00:54
Forum: Frage – Antwort
Thema: Weg zur Kirche
Antworten: 36
Zugriffe: 27586

Re: Weg zur Kirche

Kannst du auch garnicht! Wir haben uns mal am Tag der offenen Tür getroffen und uns etwas über das Theologische Studium unterhalten und da ich ich selten in Hannover bin und dann eigentlich auch nur bei den serben kannst du garnicht wissen wer ich bin! Auf meinem Bild ist es sowieso nicht erkennbar...
von Schorse
10.11.2010, 00:51
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: G - Göttliche Liturgie
Antworten: 13
Zugriffe: 9434

Re: G - Göttliche Liturgie

eine kleine frage allgemein - kann mir (wahrscheinlich uns) jemand die unterschiede der verschiedenen liturgien kurz vorstellen. :roll: Gruss Elvis Servus, Ich will es mal versuchen... Die Gliederung der Liturgie (Liturgie der Vorgeweihten Gaben ausgenommen) ist eigentlich die Selbe. Die Chrysostom...
von Schorse
09.11.2010, 13:00
Forum: Frage – Antwort
Thema: Weg zur Kirche
Antworten: 36
Zugriffe: 27586

Re: Weg zur Kirche

Servus nochmal an Alle,

Ja ich bin eigentlich aus Hannover und bin jetzt in München.
Muss aber leider gehstehen, dass ich nicht genau weiß wer du bist...
Sorry
von Schorse
09.11.2010, 09:22
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: G - Göttliche Liturgie
Antworten: 13
Zugriffe: 9434

Re: G - Göttliche Liturgie

Guten Morgen an Alle, Ich habe mir erst mal die ersten beiden Artikel überflogen und würde gerne etwas anmerken/diskutieren. Zum ertsen Artikel: Die Liturgie des Jakobus des Herrenbruders wurde nict erwähnt, die bis zu zwei mal im Jahr gefeiert wurde, meist jedoch nur zu seinem Gedenktag. Was wieder...
von Schorse
09.11.2010, 09:00
Forum: Frage – Antwort
Thema: Weg zur Kirche
Antworten: 36
Zugriffe: 27586

Re: Weg zur Kirche

Nassos hat geschrieben:Der Glöckner. Bild
:lol:
von Schorse
09.11.2010, 08:55
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Der Kreuzestod und die zwei Naturen Christi
Antworten: 27
Zugriffe: 20527

Re: Der Kreuzestod und die zwei Naturen Christi

Guten Morgen an Alle,

und Servus Nassos, da bin ich wohl auf einen graecizismus reingefallen!
Ich meinte die 2. Version! Ich finde dieses Troparion ist eines der schönsten, das die Orthodoxie kennt.
Ich hoffe ich konnte dich beruhigen :indian: ,

Schorse
von Schorse
09.11.2010, 00:24
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Der Kreuzestod und die zwei Naturen Christi
Antworten: 27
Zugriffe: 20527

Re: Der Kreuzestod und die zwei Naturen Christi

Hallo Schorse, vielen vielen Dank für deine superverständliche Ausführung. Andromachi hat es gerade gesagt, wir bezeichnen Christus genau gesagt, als Gottmenschen. Wenn es dir nichts ausmacht dann würde ich bei der, wie du beschrieben hast, bei der alttestamentlichen Traditon bleiben, nämlich den M...
von Schorse
08.11.2010, 23:50
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Die Anzahl der Ökumenischen Konzilien
Antworten: 30
Zugriffe: 22959

Re: Die Anzahl der Ökumenischen Konzilien

Der Text des Metallinos ist recht interessant und ... konsequent. Bezogen auf das Panorthoxe Konzil sagt er: Die Synoden des 14. Jahrhunderts formulieren die Theologie bzgl. der Göttlichen Gnade. Die Orthodoxe Tradition erkennt diese Synoden als 9. Ökumenische Synode an und panorthodox wird das von...
von Schorse
08.11.2010, 23:46
Forum: Frage – Antwort
Thema: Weg zur Kirche
Antworten: 36
Zugriffe: 27586

Re: Weg zur Kirche

Ilija hat geschrieben: He he he, ist praktisch wenn man gleich in der Kirche wohnt :) Also, ich brauche 12 km in die Kirche...!
Servus Ilija,

da hast du recht!!! ;) vor allem kann man nie verschlafen, weil die Glocken nicht zu überhöhren sind.
von Schorse
08.11.2010, 16:53
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Der Kreuzestod und die zwei Naturen Christi
Antworten: 27
Zugriffe: 20527

Re: Der Kreuzestod und die zwei Naturen Christi

Servus, Ich will jetzt da wir hier ja etwas näher darauf eingehen können, nochmal versuchen mich ein bisschen klarer auszudrücken. Ich hatte etwas polemisch nachgefragt und gemeint wenn wir nur den Menschen am Kreuze haben, was ist dann mit unserer Erlösung, und hatte auch auf die gnostische Sekte h...
von Schorse
08.11.2010, 10:39
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Der Kreuzestod und die zwei Naturen Christi
Antworten: 27
Zugriffe: 20527

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Aber wenn vielleicht der Vergleich mit dem Menschen zieht (Körper und Seele ), dann würde ich es vielleicht verstehen. Guten Morgen an Alle, Bei diesem Vergleich zum Menschen, müsste man wohl erst explizit feststellen wie das denn bei dem Menschen aussieht. Das Christentum kennt hier nämlich "...
von Schorse
07.11.2010, 16:46
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Die Anzahl der Ökumenischen Konzilien
Antworten: 30
Zugriffe: 22959

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Servus, Ich wünsche Allen einen gesegneten Sonntag und eine erfolgreiche Woche. Entschuldigt, dass ich mich anscheinend nicht deutlich genug ausgedrückt hatte. Vielen Dank Nassos für den Link, den ich mit sehr viel Interesse durchgelesen habe, doch auch hier sieht man an den Fußnoten, dass nur die e...
von Schorse
07.11.2010, 00:31
Forum: Frage – Antwort
Thema: Weg zur Kirche
Antworten: 36
Zugriffe: 27586

Re: Weg zur Kirche

hmmmm das ist jetzt aber sehr schwierig...

Also Treppe runter durch 1...2 Türen und schon bin ich da.

Und das ist nur die eine der vielen Kirchen hier.

Schorse
von Schorse
06.11.2010, 22:24
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Die Anzahl der Ökumenischen Konzilien
Antworten: 30
Zugriffe: 22959

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Servus Nassos und natürlich auch alle Anderen. Vielen Dank für deine sehr schnelle Reaktion auf meinen kleinen Beitrag und deinen Willkommensgruß. Ich hatte ja schon die Möglichkeit deinen Beitrag bei "Kreuzgang" zu lesen und es war mit ein Grund, dass ich auch was geschrieben habe. Eine F...
von Schorse
06.11.2010, 22:05
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: G - Göttliche Liturgie
Antworten: 13
Zugriffe: 9434

Re: G - Göttliche Liturgie

Servus an Alle, Ich wollte nur mal anmerken, dass die Orthodoxe Bischofskonferenz in Deutschland (wie es ja jetzt heißt) zwar schon eine Übersetzung der Chrysostomos Liturgie im Internet veröffentlicht hat, und dies auch mit dem Vorschlag diesen Text bei den deutschsprachigen Liturgien zu verwenden,...