Die Suche ergab 923 Treffer

von Lazzaro
16.08.2019, 10:15
Forum: Frage – Antwort
Thema: Charismen
Antworten: 2
Zugriffe: 138

Re: Charismen

Hallo Martina! Schau doch mal hier hinein. Vielleicht hilft es Dir: https://www.orthodoxe-ikone.de/ostern-bis-pfingsten/ Der Herrentag der heiligen Pfingstfeier, die Sendung des Heiligen Geistes und die Feier des Dreieinen Gottes Der Seitenanfang ist hier: https://orthodoxe-katechese.jimdo.com/ Laza...
von Lazzaro
16.08.2019, 10:07
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ikonenecke in der Wohnung
Antworten: 42
Zugriffe: 20816

Re: Ikonenecke in der Wohnung

Hallo Johannes! Einige meiner Ikonen sind geweiht, andere sind so alt, daß sie früher garantiert geweigt wurden und einige sind noch nie in der Kirche gewesen. Ich lege da nicht ganz so viel wert darauf. Eine der beiden bayr. Ikonen hat der kath. Küster für mich auf den Sarg der Dargestellten gelegt...
von Lazzaro
12.08.2019, 23:14
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ikonenecke in der Wohnung
Antworten: 42
Zugriffe: 20816

Re: Ikonenecke in der Wohnung

Hallo Johannes! ... dass man als Orthodoxer zuhause nicht zwingend zum karelischen Bärenjäger mutieren muss ... Man muß nicht, man darf aber schon. Meine Ikonenecke ist im letzten Jahr viel russischer geworden (nein es gibt kein Bild von Ihr im Netz), das war nicht so geplant, hat sich einfach so en...
von Lazzaro
07.08.2019, 19:10
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ikonenecke in der Wohnung
Antworten: 42
Zugriffe: 20816

Re: Ikonenecke in der Wohnung

Hallo Osthugo! Schau auch mal hier: Das orthodoxe Haus und seine Ikonen in: https://orthodoxes-leben.jimdo.com/orthodoxes-leben-im-kreis-der-familie/ Da ich meinen Krasny Ugol aus verschiedenen Gründen im Schrank habe, leuchtet dort auch eine Glühbirne. Wenn ich eine Kerze aufstellen will, nehme ich...
von Lazzaro
17.07.2019, 09:51
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Zweisprachiger Gottesdienst der Gemeine in Würzburg (MP)
Antworten: 2
Zugriffe: 319

Re: Zweisprachiger Gottesdienst der Gemeine in Würzburg (MP)

Hallo Johannes!
Ich war so frei und habe den Beitrag weitergeleitet. Sie haben sich sehr gefreut.
L.
von Lazzaro
13.06.2019, 19:33
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 40
Zugriffe: 10369

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Filaret wollte schon immer Patriarch sein und kann auch jetzt nicht davon lassen. Er treibt mit Konstantionopel heute die gleichen Spielchen, die er damals mit Moskau trieb und die ihm Laisierung und Exkomunikation einbrachten. Meine persönliche Meinung: Das ist das Ergebnis, wenn man unmögliche Per...
von Lazzaro
11.06.2019, 17:50
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 40
Zugriffe: 10369

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Ich lege es in hier ab, um diesem ethnophiletistischen Archihäretiker nicht einen eigenen Strang widmen zu müssen: https://spzh.news/en/news/62754-tomos-pcu-my-ne-prinimajemfilaret https://spzh.news/en/news/62755-filaret-my-sozyvajem-pomestnyj-sobor-kijevskogo-patriarkhata Es kommt wie es kommen muß...
von Lazzaro
12.05.2019, 22:05
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kreuzverehrung in Ulm Wiblingen
Antworten: 3
Zugriffe: 5577

Re: Kreuzverehrung in Ulm Wiblingen

Ein Bericht auf unserer Gemeindeseite: https://www.orthodoxe-kirche-albstadt.de/gemeindeleben/wallfahrt-wiblingen-31-03-2019/ 330 Gläubige! Ohne russische und ohne griechische Beteiligung ist schon ganz ordentlich. * Wir hätten den Gottesdienst auch mit 50 Leuten gefeiert. Ganz nebenbei. Für die Sch...
von Lazzaro
12.05.2019, 21:15
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: Liturgietext etc. auf Deutsch und Kirchenslawisch
Antworten: 11
Zugriffe: 12591

Re: Liturgietext etc. auf Deutsch und Kirchenslawisch

Христос Воскресе! Böse Kaligraphie. Fast nicht zu entziffern. Naja es gibt zweimal GD hintereinander: GD ist die Abkürzung für Góspodi = Herr. Wo steht im Psalter 2x das Wort Herr hintereinander? Dixit Dominus Domino meo: sede a dextris meis. Ps. 109:1 * Einmal im slav. Psalter nachgeschaut: Pече Го...
von Lazzaro
21.04.2019, 17:11
Forum: Frage – Antwort
Thema: Ohrring von Männern getragen.
Antworten: 7
Zugriffe: 1534

Re: Ohrring von Männern getragen.

Holzi hat geschrieben: Auch die wandernden Handwerker in Europa tragen traditionell ihren goldenen Ohrring aus diesem Grund, um ein Begräbnis in der Fremde zu bekommen, wenn sie sterben sollten. Wenn sie wegen Fehlverhalten / Straftaten aus der Handwerkerschaft verstoßen wurden, hat man ihnen den R...
von Lazzaro
21.04.2019, 17:04
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Beichte und langes stehen
Antworten: 6
Zugriffe: 1033

Re: Beichte und langes stehen

Grüß Gott El Micha! Nun was soll ich sagen? Es ist einfach so, daß die russischen Gebräuche strenger und konservativer sind als die der Griechen. Vielleicht liegt es an den strengeren Klimaverhältnissen im Norden, vielleicht an anderem. Jedenfalls sind die Russen fest überzeugt alles richtig zu mach...
von Lazzaro
06.03.2019, 19:41
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kreuzverehrung in Ulm Wiblingen
Antworten: 3
Zugriffe: 5577

Re: Kreuzverehrung in Ulm Wiblingen

Wie im letzten Jahr darf ich wieder ankündigen: Herzliche Einladung Am dritten Sonntag der großen Fastenzeit, dem Sonntag der Kreuzverehrung, am 31. März 2019, werden wir wie im letzten Jahr eine Wallfahrt nach Ulm machen. Um 15.30 Uhr werden wir im Kloster Wiblingen ein Moleben vor der Reliquie des...
von Lazzaro
02.03.2019, 18:50
Forum: Frage – Antwort
Thema: Beichte
Antworten: 3
Zugriffe: 1023

Re: Beichte

Die zweite Frage ist, wo bekomme ich eine Begleitung - eine valide Begleitung - her? Das ist in der Tat ein sehr, sehr großes Problem. Anderseits: Die beiden Damen in Weimar haben doch 2 ganz vernünftige und ordentliche Begleiterinnen abgegeben. Für den Anfang reicht die Betreuung in der eigenen Ge...
von Lazzaro
02.03.2019, 18:04
Forum: Frage – Antwort
Thema: Beichte
Antworten: 3
Zugriffe: 1023

Re: Beichte

Hallo Martina! Da kommt aber viel auf einmal! Ich versuche mal etwas zu sagen. Gut, das Problem, das ich nun habe, das ist, dass ich gerade erst angefangen habe, mich mit der Orthodoxie zu beschäftigen, und ja bei einem orthodoxen Priester nicht beichten kann, oder sehe ich das falsch? Ich glaube, d...
von Lazzaro
28.02.2019, 20:58
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Gebetsleben-Gebetsregel
Antworten: 19
Zugriffe: 9264

Re: Gebetsleben-Gebetsregel

Hallo Marian!
Schau mal bitte hier:
https://orthodoxerglaube.jimdo.com/das- ... ndengebet/
und hier:
https://orthodoxerglaube.jimdo.com/das- ... BCr-laien/

Lazzaro,
kostet 10 EUR und 2 Cent, jeder Link 1 Centesimo, 10 EUR für gewußt wo. :lol: (War ein Scherz!)