Die Suche ergab 952 Treffer

von Lazzaro
23.03.2020, 16:03
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Coronavirus und Liturgie
Antworten: 17
Zugriffe: 1297

Re: Coronavirus und Liturgie

Troparion zu unserem Herrn, 4. Ton Christus, der Du schnell bist in der Hilfe, * Du allein, suche eilends heim aus den Höhen Deine leidenden Knechte, * erlöse uns von Krankheiten * und bitteren Seuchen und richte uns auf, * um Dich zu besingen und unaufhörlich zu preisen, ** auf die Gebete der Gott...
von Lazzaro
21.03.2020, 13:57
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld
Antworten: 119
Zugriffe: 96212

Re: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld

Ebenso bietet die Gemeinde in Albstadt Sonntags um 10:00h einen Gottesdienstmitschnitt an:
https://www.youtube.com/channel/UCL_aOP ... SRV-obZpSg
Die Liturgiesprache ist deutsch.
L.
von Lazzaro
14.03.2020, 22:51
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kreuzverehrung in Ulm Wiblingen
Antworten: 5
Zugriffe: 7940

Re: Kreuzverehrung in Ulm Wiblingen

Ich war mit der Einladung etwas vorschnell.
Nun muß ich leider mitteilen, daß die Wallfahrt auf bitten der Gastgeber dieses Jahr ausfallen wird.
L.
von Lazzaro
13.03.2020, 10:42
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kreuzverehrung in Ulm Wiblingen
Antworten: 5
Zugriffe: 7940

Re: Kreuzverehrung in Ulm Wiblingen

Wie im letzten Jahr darf ich eine Herzliche Einladung aussprechen. Am dritten Sonntag der großen Fastenzeit, dem Sonntag der Kreuzverehrung, am 22. März 2020, werden wir wie in den letzten Jahren eine Wallfahrt nach Ulm machen. Um 15.30 Uhr werden wir im Kloster Wiblingen ein Moleben vor der Reliqui...
von Lazzaro
01.03.2020, 19:34
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 81
Zugriffe: 61534

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Mußt du bitte schauen hier: :computer:
https://www.orthodoxe-kirche-albstadt.de/
und hier:
https://www.deutsch-orthodox.de/
und hier:
https://www.heiliger-isidor.de/

Dazu kommen die deutschsprachigen Vespern in Buchendorf, so sie noch stattfinden. Siehe oben.

Mehr ist mir nicht bekannt.
L.
von Lazzaro
27.02.2020, 00:28
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nichtökumenistischer Priester
Antworten: 10
Zugriffe: 2526

Re: Nichtökumenistischer Priester

Lieber Dmitrij, da kannst Du Dich prinzipiell f ast an jeden Priester der russisch-orthodoxen Kirche im Ausland (ROKA) wenden. :) LG Osthugo Lieber Osthugo, das hat mir leider meine Frage nicht beantwortet. Die ROKA gehört zu dem Patriarchat von Moskau (Kirill). Abgesehen davon, fördert auch die RO...
von Lazzaro
03.02.2020, 00:44
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Deutschsprachige orthodoxe Christen in Hannover
Antworten: 2
Zugriffe: 2395

Re: Deutschsprachige orthodoxe Christen in Hannover

Hallo Vinzenz! Deutschsprachige orthodoxe Christen in Hannover findest Du in der serbischen Gemeinde Heiliger Sava. https://orthodoxekirche.com/https-www-google-de-maps-place-serbisch-orthodoxekirchengemeinde-52-39825339-758481417z-data3m14b14m53m41s0x47b00cb2c4cfb51b0x509ca2395439cba28m23d52-398254...
von Lazzaro
15.11.2019, 16:26
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Lateinischer Ritus innerhalb der Orthodoxen Kirche
Antworten: 32
Zugriffe: 19217

Re: Lateinischer Ritus innerhalb der Orthodoxen Kirche

Lieber Holzi, Vielen Dank für die Info. Vater Johannes, jetzt V. Makarius wurde in die Diözese von Cherson, mit Sitz in Paris aufgenommen. Das Westeuropäische Exarchat des moskauer Patriarchates und das ehemalige Exarchat und jetzt neue Erzbistum der Gemeinden russ. Tradition sind 2 verschiedene Din...
von Lazzaro
15.11.2019, 16:12
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Neues aus dem Moskauer Patriarchat
Antworten: 139
Zugriffe: 124401

Re: Neues aus dem Moskauer Patriarchat

Holzi hat hier http://www.orthodoxes-forum.de/viewtopic.php?f=7&p=42181#p42181 geschrieben: Mit deinem Verdacht auf "kryptoorthodoxe Gedanken" lagst du bei Dr. Johannes Kreier gar nicht so viel daneben. Er wurde am 23. April 2019 in das damals noch bestehende Exarchat der russischen Kirche in Europ...
von Lazzaro
10.11.2019, 21:12
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Literaturempfehlungen
Antworten: 46
Zugriffe: 69000

Re: Literaturempfehlungen

Ich bring es mal hier hinein,um keinen neuen Strang aufzumachen: Passend zum Tagesheiligen: Die Martins-Geschichte lehrt zu begreifen, dass es eine Schnapsidee ist, Europa mittels Wettbewerb und Konkurrenz stärken zu wollen. Europas Ur-Idee ist das Einstehen füreinander. Man nennt das Solidarität. w...
von Lazzaro
05.11.2019, 22:50
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Erzbistum der Gemeinden russ. Tradition in Westeuropa (mosk. Patriarchat)
Antworten: 2
Zugriffe: 1841

Re: Erzbistum der Gemeinden russ. Tradition in Westeuropa (mosk. Patriarchat)

Inzwischen gibt es auch einen ausführlichen englischen Bericht. https://orthochristian.com/125262.html Hier gibt es den Link zur Liturgie in dem ( trotz des Benutzens der dt. Sprache nicht eingestürzten ) Uspenski Sobors: La vidéo de la liturgie célébrée lundi à la cathédrale de la Dormition à Mosco...
von Lazzaro
05.11.2019, 00:19
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Erzbistum der Gemeinden russ. Tradition in Westeuropa (mosk. Patriarchat)
Antworten: 2
Zugriffe: 1841

Erzbistum der Gemeinden russ. Tradition in Westeuropa (mosk. Patriarchat)

Erzbistum der Gemeinden russ. Tradition in Westeuropa (mosk. Patriarchat) Nach einem monatelangem Tauziehen im Stil von GAME OF orthodox THRONES überreichte Patriarch Kyrill gestern Johannes von Dubna die Urkunde, die unser Erbistum als autonome Diözese außerhalb des westeuropäischen Exarchates und...
von Lazzaro
04.11.2019, 23:23
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Psalter
Antworten: 4
Zugriffe: 2076

Re: Psalter

Zum Poetischen Kathisma: In der Utrenja werden je nach Jahreszeit 2 oder 3 Kathismata gelesen. Die werden jeweils in eine Art "Paket geschnürt." Man liest das Kathisma, dann folgt die kleine Ektenie mit einem Gebet und dann ein Gesang. Das Gebet entnimmt man dem Stundenlob, den Gesang entnimmt man d...
von Lazzaro
27.10.2019, 20:16
Forum: Frage – Antwort
Thema: Weihwasser
Antworten: 8
Zugriffe: 7692

Re: Weihwasser

Hallo Blago Vest! Vor einiger Zeit habe ich mir Weihwasser aus einer Russischen Kirche mitgenommen. Ich selbst bin allerdings noch nicht (offiziell) orthodox. Das Wasser habe ich aus einem lauteren Anliegen mitgenommen (und der Behälter war ohne weiteres zugänglich). Es wundert mich, daß das Weihwas...