Die Suche ergab 23 Treffer

von barmalay3
03.09.2013, 20:18
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Kirchenväter
Antworten: 2
Zugriffe: 2223

Re: Kirchenväter

Lieber Elijah,

frag doch deinen Beichtvater
dann kann fast nichts schiefgehen ;)

Gruss barmalay3
von barmalay3
18.08.2013, 12:27
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Suche Kontakt auf Deutsch zu Orthodoxen in der Schweiz
Antworten: 2
Zugriffe: 2264

Re: Suche Kontakt auf Deutsch zu Orthodoxen in der Schweiz

Lieber Günter hast du die Nachricht(en) gesehen??
Gruss barmalay3
von barmalay3
17.06.2013, 21:33
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frage bzgl. des Bibeltextes
Antworten: 22
Zugriffe: 14828

Re: Frage bzgl. des Bibeltextes

Also die Ausgabe von meinem Link sollte die offizielle Ausgabe des Ökumenischen Patriarchats sein. Sie basiert auf 116 Manuskripten (der Griechisch-Orthodoxen Kirche). Und es sollte Altgriechisch sein. Woher die Unterschiede kommen... keine Ahnung. Wahrscheinlich Abschreibefehler etc. Zum AT: http:/...
von barmalay3
17.06.2013, 17:05
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frage bzgl. des Bibeltextes
Antworten: 22
Zugriffe: 14828

Re: Frage bzgl. des Bibeltextes

Hallo,

ich denke, das hier könnte für dich interessant sein:

http://www.amazon.de/The-New-Testament- ... 682&sr=1-2

hier die Onlineversion:

http://www.ellopos.net/elpenor/greek-te ... efault.asp

Gruss
von barmalay3
19.01.2013, 10:27
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Zur SIPC
Antworten: 8
Zugriffe: 6699

Re: Zur SIPC

Das genannte ist "nur meine" Meinung. Auf der Homepage einer serbischen Zeitung konnte man zum "Fall Konstantin" herauslesen, dass "nicht allen Priestern die Kanones gefallen". Es gab auch eine Liste von Priestern, mit denen der Bischof "in Konflikt stand". Einen dieser Priester kenne ich und weiss ...
von barmalay3
18.01.2013, 21:27
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Zur SIPC
Antworten: 8
Zugriffe: 6699

Re: Zur SIPC

Lieber Верник, Pomaze Bog und willkommen im Forum Ich habe mich vor ca. einem Jahr auch mit diesem Thema befasst. Ich glaube, dass der Ökumenismus in der Kirche viele Spaltungen zur Folge hatte, auch in der Serbischen Kirche. Ich will hier keine Diskussion über Ökumenismus führen, das wurde im Forum...
von barmalay3
09.01.2013, 20:51
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie im Licht der Bibel
Antworten: 216
Zugriffe: 122532

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Mir ist noch etwas zu den Ikonen eingefallen: Wenn zum Beispiel im Jahre 30 irgendjemand eine Kamera gehabt hätte und ein Foto von Christus, dem fleischgewordenen Gott, gemacht hätte (bei den ganz alten Kammeras kommt ja das Bild gleich heraus) und dieser jemand wärst du, was würdest du mit diesem F...
von barmalay3
09.01.2013, 20:41
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie im Licht der Bibel
Antworten: 216
Zugriffe: 122532

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

ХРИСТОС СЕ РОДИ (auf deutsch "Christus ist geboren"??) Hallo MiroSLAV, ich habe deine Beiträge bereits gelesen, hatte aber keine Zeit, um selbst zu antworten. Dafür habe das meine Vorredner sehr gut getan. Zum Weihrauch Mt 2:12 Die Weisen brachten Gold, WEIHRAUCH und Myrre ALS GABEN dar. Den Weihrau...
von barmalay3
26.12.2012, 20:28
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bibel-Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 7122

Re: Bibel-Fragen

Lieber Benedikt, Der Beitrag mit den griechischen Zitaten (aus dem NT) beziehen sich auf die Frage nach dem altgiechischen Text. Ich bin auf der Suche nach einer "Orthodoxen NT-Version auf Altgriechisch". Diese ist nun gefunden. Des Weiteren war ich auf der Suche nach der ursprünglichen LXX-Version,...
von barmalay3
24.12.2012, 09:56
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bibel-Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 7122

Re: Bibel-Fragen

Sorry ich meinte 2 und 3 :) ein unterschied ist z. Bsp: Matthäus 1.2 http://www.greekbible.com/index.php heisst es: Ἀβραὰμ ἐγέννησε ν http://onlinechapel.goarch.org/biblegreek/?id=0&book=Matt&chapter=1 aber: ᾿Αβραὰμ ἐγέννησε Matthäus 1.23-24 http://www.greekbible.com/index.php heisst es: 24ἐγερθεὶς ...
von barmalay3
23.12.2012, 19:23
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bibel-Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 7122

Re: Bibel-Fragen

Danke für die Antworten.
Die OSB werde ich mir bald zulegen.
Nassos, kannst du mir vielleicht Fragen 1 und 2 beantworten?
von barmalay3
22.12.2012, 20:55
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bibel-Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 7122

Re: Bibel-Fragen

Vielen Dank! Ich habe eine Sptuaginta-Ausgabe auf Griechisch, welche in den Fussnoten angibt, aus welchen Codices der jeweilige Abschnitt kommt. Es wäre noch interessant zu wissen, welcher Codex die Grundlage der deutschen Übersetzung ist. Zur OSB: alle orthodoxen Engländer, die ich kenne, haben mir...
von barmalay3
20.12.2012, 22:50
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bibel-Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 7122

Bibel-Fragen

Hallo, ich bin vor kurzem auf etwas sehr Interessantes gestossen: in der Einheitsübersetzung steht bei Matthäus 3:6 "sie bekannten ihre Sünden". Meine serbische Bibel sagt da aber: "Sie beichteten ihre Sünden". Das Sündenbekenntnis ist ja die Beichte :) Ich bin noch auf andere ähnliche Stellen gesto...
von barmalay3
24.11.2012, 20:12
Forum: Frage – Antwort
Thema: Hl. Symeon Metaphrastes
Antworten: 1
Zugriffe: 2769

Hl. Symeon Metaphrastes

Vor zwei Tagen wurde des Hl. Symeon Metaphrastes gedacht. Im Prolog von Ochrid stand, dass er 539 Heiligenviten verbessert hat. Wieso war das nötig?
lg