Die Suche ergab 20 Treffer

von bogoslov05
30.07.2013, 23:12
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 4468

Re: Dreieinigkeit

Ein direktes Zitat zur Dreiheit/Dreieinigkeit kenne ich jetzt nicht so aus dem Kopf. Ich meine sogar, dass es nicht DIREKT erwähnt wird in der Heiligen Schrift. Dennoch gibt es verschiedene Stellen in der Heiligen Schrift bei denen man von der Existens der Dreiheit spricht. Im alten Testament sprich...
von bogoslov05
14.04.2013, 19:48
Forum: Frage – Antwort
Thema: Sakrament der Beichte - Gedanken und Texte dazu
Antworten: 20
Zugriffe: 32772

Re: Beichte

Die Beichte ist ein sehr schönes Sakrament, welche die Protestanten nicht haben. Es gibt uns die Möglichkeit unsere Fehler (Sünden) einzusehen und sich von Ihnen zu befreien. Wie auch im Gebet erwähnt wird ist die Beichte eine Art "Krankenhaus" wo unsere Sünden verheilen. Ob sie nun zur Vorbereitung...
von bogoslov05
30.03.2013, 22:23
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Ohne Worte !
Antworten: 18
Zugriffe: 11289

Re: Ohne Worte !

Auf dem orthodoxen Jugendtag 2013 in Hildesheim soll das Thema u. a. mit der Christenverfolgung zusammenhängen. Die ist in islamischen Ländern leider recht brutal und es werden täglich neue Märtyrer geboren, aber auch im "zivilisiertem" Westen wird sie verfolgt. Dies passiert nicht körperlich wie in...
von bogoslov05
30.03.2013, 21:53
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Kirche und Militär?
Antworten: 18
Zugriffe: 12745

Re: Kirche und Militär?

Stimmt und du darfst eins nicht vergessen. Wenn Christen nicht im Wehrdienst dienen dürften, dann dürfte es auch keine Heiligen Soldaten geben. Die meisten von ihnen sind sogar Märtyrer geworden. In der alten Kirche gab es zu Anfangszeiten tatsächlich ein Widerspruch zwischen Kirche und Militär, abe...
von bogoslov05
30.03.2013, 21:36
Forum: Frage – Antwort
Thema: Warum Gott das alles zulässt :/
Antworten: 1
Zugriffe: 2038

Re: Warum Gott das alles zulässt :/

Ich will mit meiner Antwort deine Meinung NICHT in Frage stellen. Es kann natürlich auch so sein. Niemand weiß wieso Gott das genau so macht. Dennoch gibt es auch andere Möglichkeiten. Auch ein Gläubiger erfährt schlechtes und erfindet das als "Strafe Gottes". Als Mögliche Gründe kann man folgende S...
von bogoslov05
19.01.2013, 16:46
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Gespräch mit Freunden - Allgemeine Themen
Antworten: 2
Zugriffe: 2660

Re: Gespräch mit Freunden - Allgemeine Themen

Alle drei Fragen können mit einem Wort erklärt werden: KIRCHE! (Bevor ich weitermache muss ich jedoch eingestehen, dass ich dir die drei Fragen NICHT 100% erklären kann. Das Christentum ist keine Lehre es ist eine Lebenseinstellung und egal wie viel man darüber liest und hört kann man sie nicht bis ...
von bogoslov05
18.01.2013, 00:02
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Zur SIPC
Antworten: 8
Zugriffe: 6388

Re: Zur SIPC

Leider gibt es hier nicht die Möglichkeit ein LIKE zu setzten, weshalb ich es nun so versuche Brauchst du auch nicht den die serbische Kirche benutzt ja auch den alten Kalender :) LIKE! Zu der eigentlichen Frage hab ich auch nicht gerade viel zu sagen. Ich meine das sind die überbleibenden aus der S...
von bogoslov05
11.12.2012, 23:34
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Neue Änderungen in der LITURGIE
Antworten: 12
Zugriffe: 6327

Re: Neue Änderungen in der LITURGIE

hallo nochmal, die Idee von Lazzaros ist sehr gut. Dazu brauchst du vielleicht auch nicht so viel Literatur (in anderer Sprache). Die meisten orthodoxen Gemeinden haben ein Liturgieheftchen auf der eigenen liturgiesprache UND auf deutsch. So kannst du die Unterschiede zwischen allen den analysieren....
von bogoslov05
06.12.2012, 23:04
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Neue Änderungen in der LITURGIE
Antworten: 12
Zugriffe: 6327

Re: Neue Änderungen in der LITURGIE

Erst ein mal wünsch ich meinen lieben Brüdern und Schwestern die nach dem gregorianischen Kalender Feiern einen schönen Nikolaustag. :loveit: Die Frage über die liturgischen Änderungen oder wechsel zu den Wurzeln sind in der SOK nicht mehr so aktuell. GOTT SEI DANK! Diese Streitigkeiten (leider ist ...
von bogoslov05
05.09.2012, 22:16
Forum: Frage – Antwort
Thema: Was sagt die orth.Kirche zu Suizid?
Antworten: 3
Zugriffe: 5453

Re: Was sagt die orth.Kirche zu Suizid?

Lektor Igor hat ja schon alles gesagt. Ich wollte nur noch einige Kleinigkeiten ergänzen: Selbstmörder sind eigentlich auch Mörder. Wieso haben aber Mörder eine "höhere" Chance in den Himmel zu kommen als Selbstmörder? Diese Frage beantwortete meines Wissens nach der Heilige Nikolaj von Serbien. Er ...
von bogoslov05
02.09.2012, 17:39
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Sünde-Kein Kontakt zur Familie?
Antworten: 3
Zugriffe: 2060

Re: Sünde-Kein Kontakt zur Familie?

Hi Schalom. Ist es eine Sünde den Kontakt zu einem Familienmitglied abzubrechen? Dies kommt meines Erachtens nach auf die Umstände an. Diese Frage des Kontaktabbruches würde ich nun nicht eher als Sünde ansehen. Jedoch kommen wir zur der Sache des Hasses . Da meine Schwester [...] sehr wenig Kontakt...
von bogoslov05
31.08.2012, 17:14
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Orthodoxe Gemeinde in Münster sucht Ort für Gottesdienste
Antworten: 27
Zugriffe: 17818

Re: Orthodoxe Gemeinde in Münster sucht Ort für Gottesdienst

Fragt doch mal in der orthodoxen Bischofskonferenz. Die können euch vielleicht helfen und haben auch bestimmt gute Kontakte.
von bogoslov05
30.08.2012, 22:48
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 178
Zugriffe: 100865

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Das ist natürlich richtig schön, dass zu meinem Thema nun auch eine Diskussion eröffnet wurde. :D Ich schreibe gerade ein Expose zum Thema des Ethnophyletismus in der Diaspora und hoffe bald auch eine dazugehörige Uni zu finden (aber das tut jetzt nichts zur Sache). Ich schreib mal kurz einige Punkt...
von bogoslov05
30.08.2012, 18:13
Forum: Frage – Antwort
Thema: Exorzismus
Antworten: 8
Zugriffe: 5480

Re: Exorzismus

Danke für die Korrektur! weiß nicht wie die zu standen kam. Also Lazzaros hat recht, war ein schreibfehler!
von bogoslov05
30.08.2012, 12:32
Forum: Frage – Antwort
Thema: Exorzismus
Antworten: 8
Zugriffe: 5480

Re: Exorzismus

Aber diese Art fährt nicht aus, außer durch Gebet und Fasten (Mt. 17,21) Natürlich besteht in der orthodoxen Kirche genau wie in der römisch-katholischen Kirche Exorzismen. Sehr richtig sagte Nikolaj: Es ist ein fester Bestandteil des Taufritus. Im Taufritus ist es ein sehr wichtiger Bestandteil, d...