Die Suche ergab 40 Treffer

von Aramis
05.07.2014, 11:18
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Kirche und Militär?
Antworten: 18
Zugriffe: 13690

Re: Kirche und Militär?

Meiner Meinung nach der beste Satz in dem ganzen Artikel:
da der Krieg, so Basilios der Große, keine „reinen Hände“ haben kann.
von Aramis
21.06.2014, 08:49
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bekleidung der Frauen im Gottesdienst
Antworten: 34
Zugriffe: 39264

Re: Bekleidung der Frauen im Gottesdienst

Ich habe auch an Festtagen bei Männern schon vom Maßanzug bis zur Jogginghose alles gesehen. Wobei auch die Jogginghose in Ordnung sein kann: Jeder nach seinen Möglichkeiten. Es geht ja in der Orthodoxie nicht um das sture befolgen irgendwelcher Vorschriften. Die Kleidung soll eben der Heiligkeit de...
von Aramis
20.06.2014, 21:35
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bekleidung der Frauen im Gottesdienst
Antworten: 34
Zugriffe: 39264

Re: Bekleidung der Frauen im Gottesdienst

Am Anfang ist es sicher gut, sich an den Gemeindemitgliedern zu orientieren. Meine ganz persönliche Meinung ist, wenn man schon den Priester fragt, sollte man sich auch nach seiner Antwort richten. Man erhält eben einfach manchmal Antworten von den geistlichen Autoritäten, die man so nicht haben wol...
von Aramis
24.05.2014, 07:46
Forum: Frage – Antwort
Thema: Focus Zeitung Bericht
Antworten: 18
Zugriffe: 9872

Re: Focus Zeitung Bericht

Bei allem gebotenen Respekt vor dem Metropoliten...meiner Meinung nach ist eine Flutkatastrophe ein Naturereignis, es kommt selten vor aber es kommt eben vor, das ist alles!
von Aramis
20.04.2014, 20:13
Forum: Frage – Antwort
Thema: Weihrauch und Asthma
Antworten: 20
Zugriffe: 8516

Re: Weihrauch und Asthma

Christus ist auferstanden!

Philipper 1, 6

:D
von Aramis
14.04.2014, 12:23
Forum: Frage – Antwort
Thema: Weihrauch und Asthma
Antworten: 20
Zugriffe: 8516

Re: Weihrauch und Asthma

Werde ich machen, wenn ich es endlich schaffe. Nächste Woche habe ich Mo-Do Spätdienst, Karfreitag und Samstag Morgen- und Abenddienst. Und wenn ich ganz viel Glück habe, dann ist Ostersonntag und Montag frei. Ich bin nur nicht sicher, ob ich direkt Ostern als erste Liturgie wählen sollte. Ich werd...
von Aramis
13.08.2012, 16:45
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Besuch des Berg Athos
Antworten: 41
Zugriffe: 39367

Re: Besuch des Berg Athos

Tja, mein Lieber, das gibt es überall dort wo Menschen leben. Warum sollte der heilige Berg da eine Ausnahme machen? Aber erschreckend ist es, da gebe ich Dir Recht. Der Einfluss des Widersachers herrscht überall auf der Welt, auch dort. Und, nicht zuletzt, übt der Widersacher auf jeden Menschen Ein...
von Aramis
11.08.2012, 13:20
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Bibel und Alltag
Antworten: 69
Zugriffe: 26551

Re: Bibel und Alltag

Grüß Gott! Grundsätzlich eine sehr gute Idee, Benedikt! :idea: Ich wäre aber dafür, eher klein anzufangen. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, zumindest jeden Tag mir die Tageslesungen (Apostel und Evangelium) durchzulesen. Das benötigt nicht viel Zeit und ist auch für Berufstätige und stark ...
von Aramis
07.08.2012, 18:36
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: Gebet auf Russisch
Antworten: 13
Zugriffe: 12177

Re: Gebet auf Russisch

In dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant: Bei den Juden werden Thorarollen (also Abschriften der heiligen Schrift auf Pergamentrollen), die zu stark beschädigt sind, um sie wiederherstellen zu können, wie Tote bestattet, also begraben. Bei uns werden heilige Gegenstände, die ihrem Zweck nicht...
von Aramis
04.08.2012, 10:31
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Antwort der ROK auf einen Artikel der Frankfurter Allmeinen
Antworten: 25
Zugriffe: 15018

Re: Antwort der ROK auf einen Artikel der Frankfurter Allmei

Sie sind Sünder aber das sind wir alle. Wenn ich zurückdenke, was ich alles erzählt habe, als ich 20 war... OK, sie brauchen einen Schlag auf den Hinterkopf, denn dieser erhöht das Denkvermögen. Aber sonst lasse man sie doch in Frieden. Interessant ist, wie sich das Ganze gegen die Kirche richtet. A...
von Aramis
03.08.2012, 09:35
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Deutschlandfunkbeiträge
Antworten: 124
Zugriffe: 91144

Re: Deutschlandfunkbeiträge

:guterbeitrag:
Genau meine Meinung. Die Kirche wird heutzutage als Vieles wahrgenommen: Heimat- und Sozialverein, Volkshochschule und Stammtischersatz. Nur leider nicht als das, was sie ist: Das Zentrum des Glaubens und der Anbetung.

LG
Thomas
von Aramis
27.07.2012, 11:04
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Notfallvorsorge
Antworten: 15
Zugriffe: 6566

Re: Notfallvorsorge

Das schlimme ist, se sind auf Englisch :cry:
von Aramis
27.07.2012, 00:22
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Notfallvorsorge
Antworten: 15
Zugriffe: 6566

Re: Notfallvorsorge

Ach, Stephanie, Du hast absolut recht. Danke für Dein Posting :)
von Aramis
26.07.2012, 20:27
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Notfallvorsorge
Antworten: 15
Zugriffe: 6566

Re: Notfallvorsorge

Danke, mein lieber Nassos für den Hinweis, ich meine, machen wir uns doch nichts vor, "Ihr kennt weder Tag noch Stunde" hat unser Herr doch gesagt. Ich glaube, wir sollten uns alle darüber Gedanken machen. Ich jedenfalls mache mir so meine Gedanken. Unsere Kirchen sind ja hierzulande eher "desorgani...