Die Suche ergab 7 Treffer

von Simon
21.06.2013, 09:45
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frage bzgl. des Bibeltextes
Antworten: 24
Zugriffe: 41141

Re: Frage bzgl. des Bibeltextes

@Alexej: Vielen Dank, die Evangeliare sehen wirklich sehr schön aus, aber du liegst mit deiner Vermutung schon ganz nahe, dass 120€ für den Privathaushalt als Student recht viel sind. Ich habe leider keine griechischen Freunde, von daher wüsste ich nicht, wie ich an eine solche liturgische Bibel her...
von Simon
20.06.2013, 18:52
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frage bzgl. des Bibeltextes
Antworten: 24
Zugriffe: 41141

Re: Frage bzgl. des Bibeltextes

Das wäre sehr schade, aber danke für deine Antwort! Aber ich dachte, das Altgriechische wäre Liturgiesprache? Wenn es nur die Experten verstehen heißt das, dass die Laien die Schriftlesungen nicht verstehen, wenn die Heilige Schrift verlesen wird? Was die private Lektüre der Schrift angeht sind Prot...
von Simon
18.06.2013, 16:06
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frage bzgl. des Bibeltextes
Antworten: 24
Zugriffe: 41141

Re: Frage bzgl. des Bibeltextes

Das wäre natürlich eine gute Lösung, aber die nächste griechische Gemeinde ist leider recht fern von hier, deswegen wollte ich zunächst ausloten, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt. Habe mal bei der Deutschen Bibelgesellschaft geguckt, die auch allerlei fremdsprachige Ausgaben im Angebot hat, abe...
von Simon
17.06.2013, 22:41
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie im Licht der Bibel
Antworten: 218
Zugriffe: 273382

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Ich bin ja selber nicht orthodox aber war einmal bei einer Göttlichen Liturgie dabei und beobachtete Ähnliches, was mich dann anschließend veranlasste, meinen orthodoxen Dozenten zu fragen. Er erklärte mir, dass zur Teilnahme an der Eucharistie bestimmte Bußleistungen vorausgesetzt werden, die viele...
von Simon
17.06.2013, 22:06
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frage bzgl. des Bibeltextes
Antworten: 24
Zugriffe: 41141

Re: Frage bzgl. des Bibeltextes

Vielen Dank, das hat schonmal einige Fragen beantwortet! Ich glaube aber irgendwie nicht, dass es sich um Rechtschreibfehler oder Abschreibfehler handet, da die Eigenheiten (andere Akkusativendung, andere Vergangenheitsform von ειμι) ja wiederholt auftauchen.. Trotzdem frage ich mich weiterhin: Was ...
von Simon
17.06.2013, 18:50
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frage bzgl. des Bibeltextes
Antworten: 24
Zugriffe: 41141

Re: Frage bzgl. des Bibeltextes

Vielen Dank für die Links! Also hat sich an dem Text nicht viel getan und er wurde nicht in das Neugriechische übertragen? Die Amazonbechreibung behauptet jedenfalls, er wäre in allen gr.-orth. Kirchen im Gebrauch? Was mich jedoch etwas stutzig gemacht hat, ist, dass er nicht mit dem Text dieser Web...
von Simon
16.06.2013, 23:11
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frage bzgl. des Bibeltextes
Antworten: 24
Zugriffe: 41141

Frage bzgl. des Bibeltextes

Hallo! Kurz zu meiner Person: Ich bin evangelischer Christ und studiere Theologie, über die Auseinandersetzung mit den Kirchenvätern komme ich aber auch zunehmend mit der Orthodoxie in Kontakt. Ich werde hier sicher noch einige Fragen stellen :wink: Aber eine will ich an dieser Stelle schon einmal d...