Die Suche ergab 123 Treffer

von Kai
25.02.2020, 20:26
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nichtökumenistischer Priester
Antworten: 9
Zugriffe: 179

Re: Nichtökumenistischer Priester

Lieber Dmitrij, holzis Frage finde ich auch spannend, aber bei diesem engen Rahmen den du da setzt: Ich bin auf der Suche nach einem Orthodoxen Priester, der [...] nicht unter dem aktuellen Patriarchat steht. Alle heutigen Patriarchate unterstützen leider den Ökumenismus, also die Ökumenische Bewegu...
von Kai
24.02.2020, 20:19
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Gebetsleben-Gebetsregel
Antworten: 26
Zugriffe: 12454

Re: Gebetsleben-Gebetsregel

Ich denke, Marian ging es darum, die vereinheitlichten Gebetstexte der OBKD einzuarbeiten. Das halte ich für sinnvoll, die "Äonen der Äonen" haben sich (leider) nicht durchsetzen können. Ich habe mich auf diese Frage bezogen: Wo werden die Horen Texte von Sergius Heitz veröffentlicht? Ich habe nun ...
von Kai
23.02.2020, 20:13
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Gebetsleben-Gebetsregel
Antworten: 26
Zugriffe: 12454

Re: Gebetsleben-Gebetsregel

In der orthodoxen Bibliothek findet man hier: http://orthodoxe-bibliothek.de/index.php/bibliothek/heitz-sergius-erzpriester/274 den dritten Band von Vr Sergius "Mysterium der Anbetung". Dort ab Seite 243 das Morgen- Mittags- und Abendgebet. Einfach im Acrobat Reader öffnen, die Seiten 243ff. Durcken...
von Kai
19.12.2019, 21:24
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Adam und Eva Wahrheit oder nicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 3280

Re: Adam und Eva Wahrheit oder nicht?

Liebe Philina, danke, dass du uns hier im Forum zutraust, dir eine helfende Antwort geben zu können, ich mache mal einen ersten Versuch. Persönlich kann ich dich gut verstehen, denn ich hatte ein ähnliches Erlebnis, das meinen damaligen Glauben erschüttert hat. Gerade die Schöpfung der Welt ist dabe...
von Kai
31.10.2019, 23:11
Forum: Frage – Antwort
Thema: Band 35
Antworten: 2
Zugriffe: 1327

Re: Band 35

Lieber Dimitrij,
für 12,- kannst du den Band sogar ungelesen beim Verlag erwerben: https://www.orthlit.de/inhalte4.html ganz nach unten scrollen.
Grüße
Kai
von Kai
27.10.2019, 21:08
Forum: Frage – Antwort
Thema: Weihwasser
Antworten: 8
Zugriffe: 7112

Re: Weihwasser

Es wundert mich, daß das Weihwasser einfach so öffentlich zugänglich ist. In der Regel ist es in russ. Kirchen üblich, danach zu fragen. In der Regel wendet man sich an einen Altardiener oder an die Kerzenverkäuferin. Unsere Gemeinde z.B. besitzt kein eigenes Kirchengebäude sondern darf das der rk-...
von Kai
21.08.2019, 20:56
Forum: Frage – Antwort
Thema: Alter Kirchen von Susanne Hausammann
Antworten: 4
Zugriffe: 2405

Re: Alter Kirchen von Susanne Hausammann

Lieber Ilja, ich hatte mir dafür bei ZVAB.com einen Suchagenten eingerichtet. Dann bekommt man automatisch eine Mail, wenn das Buch angeboten wird. Wenn ich mich richtig erinnere hat es ca. 3-6 Monate gedauert, bis es dann aufgetaucht ist, da heißt es also Geduld haben.... und etwas Kleingeld, denn ...
von Kai
13.08.2019, 21:10
Forum: Frage – Antwort
Thema: Charismen
Antworten: 2
Zugriffe: 1798

Re: Charismen

Liebe Martina, mir ist noch nicht so ganz klar geworden, was du eigentlich wissen möchtest. Möchtest du etwas zur Sünde gegen den Hl. Geist fragen? Oder suchst du nach einer "Liste" der Gaben, die der Hl. Geist so verteilt? Oder geht es dir um die speziellen Charismen, die z.B. im 1 Korintherbrief b...
von Kai
06.05.2019, 18:58
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Fragen zur Griechisch-Orthodoxen Erwachsenentaufe
Antworten: 1
Zugriffe: 1905

Re: Fragen zur Griechisch-Orthodoxen Erwachsenentaufe

Christus ist auferstanden! Liebe Steffi, schön, dass Du Fragen hast. Sicher wirst du in diesem Forum einige Antworten bekommen. Wie genau die Taufvorbereitung aussieht, hängt von der jeweiligen Gemeinde, bzw. dem dortigen Priester ab. Manchmal findet eine Einzelkatechese statt, manchmal in der Grupp...
von Kai
14.04.2019, 12:45
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Fasten (Mittwochs bzw. Freitags)
Antworten: 5
Zugriffe: 2615

Re: Fasten (Mittwochs bzw. Freitags)

Gebt mir einen plausiblen Grund warum ihr mittwochs und freitags fasten tut. (das ist doch immer noch kanonisch oder täusche ich mich da?) (...) Wisst ihr worauf ich hinaus will?? (...) An die priester hier: es muss sich dahingehend was ändern das keiner mehr mittwochs und freitags fasten tut. Das ...
von Kai
23.02.2019, 15:38
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wie finde ich mich in der Orthodoxie zurecht?
Antworten: 15
Zugriffe: 5543

Re: Wie finde ich mich in der Orthodoxie zurecht?

Liebe Martina, ich benutze diese App , in einer griechischen Gemeinde ist wahrscheinlich diese hier gut. Als Katechismus und Nachschlagewerk kann ich Vr. Sergius' Christus in euch sehr empfehlen. In dem dritten Band Mysterium der Anbetung sind die täglichen Gebete, die Liturgie und allerlei andere T...
von Kai
30.12.2018, 12:09
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Die Bibel
Antworten: 147
Zugriffe: 75217

Re: Die Bibel

So wie es ausschaut ist das NT des Projektes Byzantinischer Text Deutsch fertig: https://btd-bibel.com/erscheinungstermin-rueckt-naeher/ Im letzten Rundbrief des Verlags Edition Hagia Sophia würde angekündigt, dass man voraussichtlich ab Mitte Januar bestellen kann. Wäre schön wenn dadurch dieser Th...
von Kai
05.11.2018, 19:57
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 54
Zugriffe: 22742

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Hallo, mal abgesehen von allen politischen und persönlichen Befindlichkeiten, aber was sind denn die Folgen einer Autokephalie? Sowohl allgemein kirchenrechtlich als auch speziell für die Gläubigen? Und ich meine das jetzt nicht bezogen auf die Ukraine sondern ganz allgemein: Warum will man das habe...
von Kai
13.04.2018, 15:47
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Throug a monk's eyes. Podcast von Vr. Seraphim
Antworten: 0
Zugriffe: 8782

Throug a monk's eyes. Podcast von Vr. Seraphim

Christus ist auferstanden! Gute Nachrichten für alle Freunde des Podcasts " Through a monk's eyes " von Vr. Seraphim. Auf seinem Blog hat er verkündet, dass er zur Isle of Mull zurück kehrt und seinen Podcast fortführen möchte. Dazu bittet er darum , ihm Fragen zu schicken, die einen wirklich und pe...