Die Suche ergab 9 Treffer

von Sava
12.12.2007, 09:24
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ikonen malen leicht gemacht....
Antworten: 5
Zugriffe: 13142

Lieber Nika, Hier ein paar Informationen meinerseits. Text auf Deutsch: ?Die Kunst des Ikonenmalens? von Erzpriester Chrysostomus Pijnenburg Link: http://www.orthodoxfrat.de/fra/page7d.htm Literatur auf Deutsch: ?Die Kunst des Ikonenmalens. Ein Handbuch für Anfänger und Fortgeschrittene? von Abraham...
von Sava
12.12.2007, 08:33
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Uniaten
Antworten: 42
Zugriffe: 47996

Lieber Vater Peter Die Prinzipien unserer Ekklesiologie sind klar; einzig die Rückkehr in die koinonia der Orthodoxen Kirche und das damit verbundene Bekenntnis zur Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche kann als angemessen erfaßt werden - wobei fraglos die gemeinsamen Grundlagen des...
von Sava
03.12.2007, 02:16
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: KOSOVO
Antworten: 28
Zugriffe: 47474

Liebe Mitdiskutanten! Zitat Vater Peter: Zum überproprtionalen Anwachsen des albanischen Bevölkerungsteils nur soviel: Gerade eben durch die Tatsache, daß zwischen 1954 und 1989 sowohl Exekutive als auch Verwaltung in albanischer Hand waren, wurde den Serben die Lebensbedingungen in diverser Weise e...
von Sava
16.11.2007, 13:45
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Orthodox-Katholisches Treffen in Ravenna
Antworten: 38
Zugriffe: 43365

Liebe Diskutanten, wie es Vater Justin von Celije so treffend formulierte: ? Lassen wir uns nicht täuschen: es gibt auch einen ?Dialog der Lüge??. Ein solcher Dialog ist kennzeichnend für den Vater der Lügen, den Teufel, denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge (Joh 8,44).? Denn Ausweg formulie...
von Sava
27.09.2007, 16:28
Forum: Frage – Antwort
Thema: Johannes der T?ufer
Antworten: 11
Zugriffe: 14187

Liebe Katarina, ich bin selbst Deutscher und habe mich in Bosnien taufen lassen, deshalb hoffe ich mit meinen noch geringen Sprachkenntnissen Dir hiermit weiterzuhelfen. Für etwaige Fehler in der Übersetzung entschuldige mich und bitte um Korrektur. Pozdravljanje i doček gostiju Domaćin goste dočeku...
von Sava
27.09.2007, 11:23
Forum: Frage – Antwort
Thema: Johannes der T?ufer
Antworten: 11
Zugriffe: 14187

Liebe Katarina,

die Krsna Slava ?Sveti Jovan Krstitelj? und somit der Namenstag ?Jovandan? werden in der serbisch orthodoxen Kirche am 20.Januar (neu) / 07.01 (alt) gefeiert.

In der Liebe unseres Herrn

Sava
von Sava
13.07.2007, 18:12
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Kirchliche Trauung
Antworten: 12
Zugriffe: 16206

Lieber Rene Hallo, hast Du eine kurze Inhaltsangabe bzw Darstellung zu dem Werk? Ist doch eine schöne Erweiterung für die Literaturempfehlungen.. Meyendorff soll noch mehrere gute Bücher geschrieben haben, kann jemand hier mehr erzählen? L.G. Rene Die Ehe in orthodoxer Sicht von John Meyendorff Aus ...
von Sava
25.06.2007, 11:58
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Allheilige Dreifaltigkeit
Antworten: 32
Zugriffe: 32757

Liebe Brüder und Schwestern, ich möchte mich nochmals bei allen bedanken für die sehr interessanten Diskussionen. Und ganz besonders möchte ich mich für die vielen theologischen Informationen, beim geistlichen Vater Peter bedanken. Ich verfolge jede Diskussion mit höchstem Interesse. Leider fehlt mi...
von Sava
15.06.2007, 15:52
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Sonntagspflicht!?
Antworten: 30
Zugriffe: 50134

Liebe Brüder und Schwestern! Anbei eine wunderschöne Predigt, die mich sehr berührt hat und die eventuell zu dem Thema passen könnte. ?Über den Besuch des Gottesdienstes Aus der Predigt des hl. Ioannes Chrysostomos, Patriarchen von Konstantinopel (? 407) Ihr alle seid am heutigen Tage voll Freude, i...