Die Suche ergab 4 Treffer

von Mattes
15.07.2018, 14:10
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Römisch-Katholisch vs Orthodox
Antworten: 46
Zugriffe: 109957

Re: Römisch-Katholisch vs Orthodox

Hallo meine orthodoxen Freunde, ich schaue nach längerer Zeit mal wieder vorbei, da ich nur eine Kleinigkeit aus unserem heutigen (katholischen) Gottesdienst wiedergeben möchte: Unser Priester rief heute bei den Fürbitten ausdrücklich dazu auf, für die orthodoxe Kirche zu beten. Anlass ist, dass dur...
von Mattes
28.01.2015, 19:08
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Römisch-Katholisch vs Orthodox
Antworten: 46
Zugriffe: 109957

Re: Römisch-Katholisch vs Orthodox

Ein schöner Wunsch, leider ist die Realität eine andere und es sind eher divergente als konvergente Prozesse zu beobachten, dass man sich immer weiter von der Glaubensbasis der ursprünglichen gemeinsamen Kirche durch „Reformen“ etc. entfernt. In Christo Igor Ich denke dass du auf Reformen in der ka...
von Mattes
28.01.2015, 18:18
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Römisch-Katholisch vs Orthodox
Antworten: 46
Zugriffe: 109957

Re: Römisch-Katholisch vs Orthodox

Zunächst einmal danke für das freundliche Willkommen :) Die Erklärung für die mögliche 2. Ehe als Akt der Nächstenliebe bzw. um das Seelenheil der Eheleute willens verstehe ich, wobei man mit dieser Begründung, hm, sagen wir mal viele Sünden "legalisieren" könnte. Aber gut ich bin kein Pri...
von Mattes
27.01.2015, 19:29
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Römisch-Katholisch vs Orthodox
Antworten: 46
Zugriffe: 109957

Re: Römisch-Katholisch vs Orthodox

Hallo zusammen, ich bin Katholik, beschäftige mich viel mit Religion und da ich seit vielen Jahren mit einer orthodoxen Frau zusammen bin, auch mit der Orthdoxie. Früher habe ich immer gedacht, die Orthodoxen wären für das große Schisma zwischen unseren Kirchen verantwortlich. Nachdem ich aber mehr ...