Die Suche ergab 21 Treffer

von Synergist
14.03.2022, 14:44
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Aktuelles aus der ROKA
Antworten: 9
Zugriffe: 11533

Re: Aktuelles aus der ROKA

ich habe seine Heiligkeit lange auch gegen pauschale Kritik aus West und Ost verteidigt, aber nun ist es so, dass jeden Tag zu den politischen Schreckensmeldungen kirchliche hinzukommen... Man traut sich gar nicht mehr hinzuschauen, wen er alles segnet, beschenkt und absurd ideologisch unterfüttert....
von Synergist
10.06.2021, 16:27
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Sola Gratia- Sündenvergebung allein aus Gnade
Antworten: 36
Zugriffe: 52604

Re: Sola Gratia- Sündenvergebung allein aus Gnade

Hallo allerseits, zu den zwei Arten des Glaubens der verstorbene Erzpriester Georgios Metallinos, Professor der Universität Athen, in seinem sehr lesenswerten Buch "Leben im Leibe Christi": http://oodegr.com/deutsch/digitalbooks/Leben_im_Leibe_Christi/kap2.htm Ich wünsche ein gesegnetes Fe...
von Synergist
08.06.2021, 13:13
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee
Antworten: 44
Zugriffe: 65034

Re: Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee

Lieber Osthugo, Danke für Deine freundliche Antwort. Vielleicht bin ich derzeit durch einige "Masken oder Vorsicht brauchen wir als Superorthodoxe nicht" Zeitgenossen vor Ort etwas überempfindlich... Das Video hat mich jedoch gar nicht überzeugt, da waren schon einige auch medizinisch hane...
von Synergist
08.06.2021, 11:21
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee
Antworten: 44
Zugriffe: 65034

Re: Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee

Anfangs haben mir die Beiträge von dort ganz gut gefallen, Inzwischen schwingt in meinen Augen zu oft ein Hauch von Staretz- bis Guru-Touch am Zicksee mit. Zuletzt abenteuerliche Aussagen mit Höllendrohungen zum Thema Impfen, die die russische Orthodoxie nicht teilt - und gewiss auch nicht der zustä...
von Synergist
03.06.2020, 16:22
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Verbot der Hl. Kommunion in Deutschland???
Antworten: 10
Zugriffe: 20053

Re: Verbot der Hl. Kommunion in Deutschland???

Hallo Stephanie, Danke - ein wunderbar unaufgeregter und realistischer Beitrag. Ja, es ist richtig, wie oben geschrieben wurde, dass sich bestimmt jeder danach sehnt, wie früher die Liturgie besuchen zu können. Mir fehlt das auch sehr. Jedoch, hier ein organisiertes Attentat auf die Orthodoxie zu se...
von Synergist
28.04.2020, 15:06
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Met. Seraphim von Piräus: Erdogan soll sich bekehren
Antworten: 12
Zugriffe: 37920

Re: Met. Seraphim von Piräus: Erdogan soll sich bekehren

Christus ist auferstanden! Der Patriarch ist aber unbeirrt. :dagegen: Folgendes zum Ramadan: “I would like to send my heartfelt wishes from the patriarchal holy monastery of St. George to all our brothers and sisters, to all who live in the blessed country of Egypt, as the holy period of Ramadan beg...
von Synergist
28.04.2020, 14:53
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 115
Zugriffe: 180050

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Er ist wahrhaftig auferstanden!

Hallo Marian,

meines Wissens teilt nicht jeder die Euphorie. Vielleicht hörst Du Dich einmal ein wenig in der ROKA um, um ein vollständiges Bild zu erhalten.

In Christo, S.
von Synergist
26.03.2020, 16:29
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Coronavirus und Liturgie
Antworten: 28
Zugriffe: 46543

Re: Coronavirus und Liturgie

Hier in englisch die Anweisungen aus dem Moskauer Patriarchat: "Instructions to rectors of parishes and monasteries’ town churches, abbots and abbesses of the monasteries of the Russian Orthodox Church over the threat of spreading coronavirus infection" http://www.patriarchia.ru/en/db/tex...
von Synergist
17.03.2020, 10:46
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Coronavirus und Liturgie
Antworten: 28
Zugriffe: 46543

Re: Coronavirus und Liturgie

Hallo Igor, Danke - was bedeutet dies nun für die Praxis? Wenn ich recht gesehen habe, hat V. Alexej auf Eurer Seite in russisch gestern eine (durchaus nachvollziehbare) Ermahnung veröffentlicht, dass derjenige, der meint, im Gottesdienst krank zu werden, seinen Glauben prüfen sollte. (Oder ist der ...
von Synergist
16.03.2020, 09:48
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Coronavirus und Liturgie
Antworten: 28
Zugriffe: 46543

Re: Coronavirus und Liturgie

Das ist schon mal eine schöne Geste. Die beste Idee ist sicherlich wieder einmal Beten. In dem deutschen Gebetsbuch der Auslandskirche ist im hinteren Teil ein Gebet bei todbringender Seuche etc., das man mehrfach am Tag beten kann. Ein ähnliches Gebet aus rumänischer Quelle, meine ich, ist in den l...
von Synergist
10.03.2020, 17:42
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 115
Zugriffe: 180050

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

In Krefeld zelebrieren wir DE:RU~50:50. www.rok-krefeld.de Das finde ich persönlich am schönsten und am verbindendsten. :v: Auch aus "rein russische Warte" ist das so clever und sichert meiner Meinung nach am Längsten die Weiterverwendung des Kirchenslawischen (auch wenn es vielleicht zun...
von Synergist
10.03.2020, 17:31
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 115
Zugriffe: 180050

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Osthugo hat geschrieben: 01.03.2020, 20:04
http://apostel-thomas-kirche.de/

LG
Sehr interessant, kannte ich noch nicht. In München hat man generell eine wunderbare Auswahl.
von Synergist
14.02.2020, 11:02
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: ZEITGEIST: Kanal "Anders Amen": Lesbische Pastorinnen als Youtube-Stars
Antworten: 9
Zugriffe: 26542

Re: ZEITGEIST: Kanal "Anders Amen": Lesbische Pastorinnen als Youtube-Stars

Ja klar, sehr konservative Protestanten sind zumeist gottesfürchtige Menschen, die sich bemühen, einen gottgefälligen Lebenswandel zu führen. Das ist sicherlich viel besser als Spaß an der Sünde zu haben und zu versuchen, Andere mit in den Abgrund zu reißen. Nur - so kann man auch viele Moslems oder...
von Synergist
13.02.2020, 12:13
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: ZEITGEIST: Kanal "Anders Amen": Lesbische Pastorinnen als Youtube-Stars
Antworten: 9
Zugriffe: 26542

Re: ZEITGEIST: Kanal "Anders Amen": Lesbische Pastorinnen als Youtube-Stars

Das ist im wahrsten Sinne des Wortes wahnsinnig. Wie oft hört man aus diesen Kreisen in einem Gespräch: "Wie könnt Ihr nur so engstirnig sein? Jesus hat doch die Sünder angenommen!" Und wenn man dann unter Hinweis auf Johannes 8, 11 sagt: "Ja, selbstverständlich, wirklich jeden - aber...
von Synergist
07.02.2020, 15:57
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Met. Seraphim von Piräus: Erdogan soll sich bekehren
Antworten: 12
Zugriffe: 37920

Re: Met. Seraphim von Piräus: Erdogan soll sich bekehren

Metropolit Seraphim setzt sich weiter entschieden für orthodoxe Wahrheiten ein und hat nun das Anbandeln von Patriarch Theodoros mit koptischen Häretikern und - schlimmer noch - dem Islam eindeutig kritisiert: https://orthochristian.com/127822.html Recht hat er, sonst müsste Erdogan womöglich gar ni...