Die Suche ergab 86 Treffer

von Marian
27.11.2020, 05:32
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 217
Zugriffe: 140306

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Grüß Gott, ja tatsächlich ist der Priester rumänische Kirche. Ich kenne zwar seinen Familiennamen noch nicht, doch der wird es schon sein, den du vermutest Kai. Die orthodoxe Priesterschaft in Deutschland ist ja auch kein Millionenheer. Vermutlich waren aber die Rumänen an diesem Abend in der Minder...
von Marian
25.11.2020, 14:07
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 217
Zugriffe: 140306

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Grüß Gott Holzi, hab deine Nachricht erst später gelesen. Außerdem käme ich mir echt wie ein Touri vor, wenn ich als Neuling in der Gemeinde wärend der Göttlichen Liturgie mit der Kamera rumlaufen würde. Ich werde aber beim nächsten Mal den Segen dafür bei Vater Romanos erbitten und Fotos machen. D....
von Marian
19.11.2020, 15:58
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 217
Zugriffe: 140306

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Schaun wir mal was Vater Roman (bayr. Volksangehöriger) sagt.
von Marian
18.11.2020, 18:33
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 217
Zugriffe: 140306

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Grüß Gott an die oberpfälzer und niederbayrische Gemeinde, Gottesdienst zum Fest des Tempelgangs der Allheiligen Gottesgebärerin in Regensburg in der ehemaligen Johanniterkirche St Leonhard in deutscher Sprache. Am Freitag 20.11. um 17.30 wird dort zum ersten Mal ein deutscher orthodoxer Gottesdiens...
von Marian
16.11.2020, 20:20
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 217
Zugriffe: 140306

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Servus,
doch habe ich vergessen anzumerken, dass beim privatem Lesen von Gottesdiensten die Priestergebete und Eknien durch 3-, 12- bzw. 40-fachen >Herr erbarme Dich< ersetzt werden sollten.
Näheres weiss der geistliche Vater oder z.B. auch Lazzaro.
Marian
von Marian
16.11.2020, 05:56
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 217
Zugriffe: 140306

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Grüß Gott und gesegneten guten Morgen, nun ist das Treffen vom Herbst auf Sommer 2021 verschoben worden. Vielleicht werden dann nicht mehr so aggressive Infektionen und deren nicht weniger aggressive Bekämpfer die Gesellschaft bedrohen. Bis dahin hilft nur beten, ggf. auch auf deutsch. Diese Info er...
von Marian
12.11.2020, 05:09
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Schutz für die Christen.
Antworten: 7
Zugriffe: 529

Re: Schutz für die Christen.

Guten Morgen, alles politische kann nicht orthodox bzw.rechtgläubig sein, weil es nicht von Gott ist, sondern auf Sünden aufgebaut. In einem Interview sagte einmal der Patriarch von Antiochia auf die Frage, wie er seine unmittelbare Umgebung aus der Vielzahl muslimischer Fanatiker und Terroristen un...
von Marian
07.10.2020, 05:50
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 217
Zugriffe: 140306

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Grüß Gott und einen gesegneten Tag für die Forer, ja genau so wie Lazzaro es beschreibt meine ich es. Wir wären orthodox mit Gemeindezugehörigkeit. Sollte es eine Gruppe geben aus verschiedenen Gemeinden, hat ja jeder einzelne seinen Beichtvater oder/und geistlichen Vater. Gemeinden damit zu spalten...
von Marian
04.10.2020, 06:28
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 217
Zugriffe: 140306

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Grüß Gott, was es alles gibt. Folgt dann aus der Existenz der Keltischen Kirche auch die gotische, die allemannisch, die sächsische, die friesische und die bayowariache u.s.w. ? :oops: Aber wie auch immer wir die Gemeinde nennen würden, wir dürfen sie nicht aus Eitelkeit, Stolz oder Streit und ander...
von Marian
03.10.2020, 17:16
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kann ich eine Beichte machen
Antworten: 1
Zugriffe: 2078

Re: Kann ich eine Beichte machen

Grüß Gott Samuz, eine gültige Beichte per E-Mail oder Chat wird nicht gehen. "Die Gnade Gottes kommt (bei der Beichte) dem reuigen Sünder entgegen, und sie bezeugt durch die Lippen des geistlichen Vaters, dass der Himmlische Vater denjenigen, der zu Ihm kommt, nicht zurückweist, wie er auch nicht de...
von Marian
02.10.2020, 06:49
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 217
Zugriffe: 140306

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Grüß Gott Lazzaro, das mit der Gemeindegründung schreibst du immer wieder. Das ist aber auch eine verlockende Vorstellung. Neben dem Raum, der Übersetzung, den Melodien und allen liturgischen Gegenständen sind es doch sicherlich die Gläubigen, die am schwierigsten zu finden sind. Um die geht's aber ...
von Marian
06.09.2020, 16:59
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Zur Symbolik und Praxis des Ison
Antworten: 19
Zugriffe: 17871

Re: Zur Symbolik und Praxis des Ison

Servus, mein geistiger Vater hat angemahnt, dass sie dort zwar eine deutsche Gemeinde sind, aber sich der Übersetzungskommision der dt. Bischofskonferenz fern halten und ihr eigenes Süppchen kochen. Möglicherweise gibt es noch andere Versuchungen. Doch wie dem auch sei, die dort lebenden Väter und i...
von Marian
06.09.2020, 16:27
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 217
Zugriffe: 140306

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Einen wunderschönen und gesegneten guten Sonntag liebe Forer, Lieber Lazzaro du bist hochintelligent und blitzgescheit. Gott hat dir die Gnadengabe geschenkt das ganze Universum der Orthodoxie zu erlernen, zu verstehen und rechtgläubig zu dienen. Du verstehst sehr wohl, dass Vater Alexej die orthodo...
von Marian
31.07.2020, 04:55
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Neue Änderungen in der LITURGIE
Antworten: 15
Zugriffe: 11811

Re: Neue Änderungen in der LITURGIE

Guten Morgen und einen gesegneten Tag, nach Peroj sind wir dann doch nicht gefahren, sondern einfach wieder nach Pula. Ich wollte Sonntag früh kein Zick Zack riskieren, da ich für Peroj im Internet keine Gottesdienstzeiten gefunden hatte(auch nicht in kroatisch). Wir hatten noch ein ganzes Stück Anr...
von Marian
23.07.2020, 18:19
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Neue Änderungen in der LITURGIE
Antworten: 15
Zugriffe: 11811

Re: Neue Änderungen in der LITURGIE

Grüß Gott und einen gesegneten Tag allen, nun da ich kein Theologe oder Historiker bin, stehe ich Sonntag früh einfach nur da und verfolge die Göttliche Liturgie in der "Tagesform" entsprechenden Konzentration auf das Erbarmen Gottes, Wunsch nach Vergebung meiner Sünden und Hoffnung auf die Gnade un...