Die Suche ergab 27 Treffer

von Marian
26.11.2019, 14:41
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Götzendienst und der Umgang mit nichtchristlichen Idolen
Antworten: 5
Zugriffe: 1201

Re: Götzendienst und der Umgang mit nichtchristlichen Idolen

Grüß Gott und gesegneten Tag, nachdem die Statuen der Heidengötter lange Zeit unbeschadet in Kulten verehrt wurden, brachte man sie vor den Altar des einzigen und allmächtigen Gottes. Nach kurzer Zeit waren sie vernichtet. Besser und deutlicher kann sich doch Gott für seine Gläubigen kaum noch zeige...
von Marian
24.11.2019, 16:58
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Inobhutnahmen von Kinder ist christlich? Oder kommt aus Heidentum?
Antworten: 19
Zugriffe: 3343

Re: Inobhutnahmen von Kinder ist christlich? Oder kommt aus Heidentum?

Grüß Gott H Bauer, wie ich lese trägst du eine tiefe Beunruhigung in dir. Ich hoffe, dass sie abnimmt und deine Gebete erhört werden. Bezüglich der Politiker haben wir, so denke ich, kaum etwas zu beten. Die Kirche Christi war immer von Atheisten, Häretikern und Schismatikern begleitet. Dazu sagt de...
von Marian
23.11.2019, 09:03
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum
Antworten: 18
Zugriffe: 13431

Re: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum

das Foto ist von vor 2 Jahren, doch die Auferstehung des Herrn soll man ja jeden Tag verherrlichen.... :love:
von Marian
23.11.2019, 08:41
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum
Antworten: 18
Zugriffe: 13431

Re: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum

Grüß Gott, wie ich finde eine besondere Perle unter den Kirchen steht in Karlsbad. Optisch und nicht zuletzt auch liturgisch. Der Chor folgt einer etwas anderen musikalischen Schule, aber das wuuunderbar. Der Priester war dort bei der Evangeliumlesung dem Altar und nicht dem Volk zugewandt. Ich wuss...
von Marian
17.10.2019, 20:44
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum
Antworten: 18
Zugriffe: 13431

Re: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum

Grüß Gott,
unsere Kirche Maria Schutz in Regensburg.
20191013_121853.jpg
20191013_121853.jpg (2.74 MiB) 1394 mal betrachtet
20191013_122350.jpg
20191013_122350.jpg (3.06 MiB) 1394 mal betrachtet
Marian
von Marian
10.10.2019, 04:42
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ikonenecke in der Wohnung
Antworten: 49
Zugriffe: 26401

Re: Ikonenecke in der Wohnung

Grüß Gott Kaska, sicherlich dürfen wir hoffen, dass unsere Gebete erhört werden und das unabhängig von der Himmelsrichtung. Unsere Heilige Ecke ist zufällig, d.h. durch Seinen Willen, nach Osten ausgerichtet. Als das Zimmer letztes Jahr anderweitig genutzt wurde, musste ich alles umräumen. Dort war ...
von Marian
02.10.2019, 19:22
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxes Gebetbuch (Gebetsregel)
Antworten: 46
Zugriffe: 18859

Re: Orthodoxes Gebetbuch (Gebetsregel)

Hallo Kaska, Unterschiede gibt es bestimmt. Mein mir nahestehender griechisch-orthodoxer Vater sagte mir die Übersetzung aus dem Griechischen ins Deutsche ist sehr schlecht, insbesondere das Vater Unser ist falsch übersetzt. Ich soll mich an das Deutsche Gebetbuch vom Kloster Hl. Hiob von Pocaev in ...
von Marian
25.09.2019, 20:40
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Skit der Heiligen Großfürstin Elisabeth Buchendorf
Antworten: 0
Zugriffe: 2206

Skit der Heiligen Großfürstin Elisabeth Buchendorf

Guten Abend liebe orthodoxe Gemeinde, mein Vorschlag für jeden unter euch, der sein Gottvertrauen testen möchte: Im Kloster in Buchendorf, Forstenrieder Parkstr.2 werden Helfer gesucht, die das Dach abkärchern. Gerüst steht dran, eine Dachleiter liegt drauf und der Kärcher steht schon im Spitzboden....
von Marian
21.09.2019, 07:31
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ikonenecke in der Wohnung
Antworten: 49
Zugriffe: 26401

Re: Ikonenecke in der Wohnung

So geht's zu bei uns.
von Marian
19.09.2019, 20:31
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ikonenecke in der Wohnung
Antworten: 49
Zugriffe: 26401

Re: Ikonenecke in der Wohnung

Guten Abend lieber Johannes, deine Gedanken und Fragen erinnern mich an meine eigenen vor 7 Jahren. "Wie sind sie geweiht?" und "Wie macht man das alles traditionell richtig? ". Und durch mein vieles Nachdenken über die immer und von allen verschiedenen Antworten, fand ich immer noch eine weitere Fr...
von Marian
08.09.2019, 19:18
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Neuer Tiefpunkt: Weitere evangelische Landeskirche führt Homo-Ehe ein!
Antworten: 9
Zugriffe: 10749

Re: Neuer Tiefpunkt: Weitere evangelische Landeskirche führt Homo-Ehe ein!

Grüß Gott, angesichts des Beitrags von Allons wissen wir Orthodoxen nicht genau, ob wir nun sofort in die allmorgendlichen Bitten an den Allmächtigen die Bitte aufnehmen sollten, dass der Herr gebe es interessiert sich nun keine einzige Seele in einem orthodoxen Forum für die Haltung der Evangelisch...
von Marian
08.09.2019, 15:18
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 46
Zugriffe: 16683

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Einen schönen und gesegneten Sonntag wünsche ich. Natürlich ist der Vergleich sehr überspitzt und natürlich ist der Anteil der Christen nicht höher wie anderswo auch. Damit wollte ich die Anzahl der Grüppchen von Mitgliedern vieler Kirchen und Freikirchen andeuten. Im Nachhinein war ich enttäuscht v...
von Marian
16.06.2019, 19:24
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 46
Zugriffe: 16683

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Grüß Gott. Ich habe erfahren, dieser Filaret ist schon extrem alt. Er kann sich an nichts neues mehr gewöhnen und so werden wir das noch eine Weile ertragen müssen. Denkt man über die ukrainischen Kirchen nach und vergisst dabei die Liebe zu "seiner Landeskirche ", könnte man doch sagen, das der Öku...
von Marian
12.06.2019, 06:32
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 46
Zugriffe: 16683

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Grüß Gott. Entschuldigt, aber vielleicht kann jemand erklären, was er bezweckt? Bislang glaubte ich, dass der Patriarch Bartholomaios diesen Filaret seinen Segen gegeben und ihn damit nach den vergangenen Zerwürfnissen rehabilitiert hat. Nun fehlt mir aber der Faden, wenn der Ukrainer nun sagt, dass...