Die Suche ergab 50 Treffer

von Martina
25.09.2020, 09:46
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 197
Zugriffe: 119955

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Langsam bekomme ich aber starke Zweifel an meiner Entscheidung für die Orthodoxie: "Russische Bräuche sind verpflichtend", und jedes Mal, wenn ich Buchhagen erwähne, wird es subtil abgewertet mit dem Versuch mich zu verunsichern, mir zu suggerieren, ich sei irregeleitet, usw. Sogar einen massiven - ...
von Martina
21.09.2020, 20:24
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“
Antworten: 5
Zugriffe: 3212

Re: Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“

@Lazzaro. Dachte ich mir schon. Mir fiel dabei aber auch die Bibelstelle (ich glaube Mt. 10, ff???) ein, in der steht: „Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert “. Das Schwert steht auch für den Verstand und das Richten . Auch in der Offenbarung kommt es vor. Da hat steht: ...
von Martina
21.09.2020, 19:27
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 197
Zugriffe: 119955

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Danke für die ausführliche Antwort, Lazzaro! Ja, jetzt verstehe ich das Ganze schon besser. Danke. Leider bin ich weit weg, fast am anderen Ende des Landes, sonst hätte ich jetzt vorgeschlagen, dass wir in einer konzertierten Aktion einen Versuch starten. In meiner Gegend stehen auch Kirchen und ura...
von Martina
19.09.2020, 07:50
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“
Antworten: 5
Zugriffe: 3212

Re: Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“

XB! Naja was soll ich dazu sagen: Die Sache mit dem Stalinbild ist eine Sache, es gibt aber auch anderes, was reichlich daneben und generell unchristlich ist. Man beachte die Stelle bei -4:33 https://www.facebook.com/mod.mil.rus/videos/703291970473673/ @Lazzaro: Meinst du damit die Abbildung von Ch...
von Martina
06.09.2020, 20:57
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Zur Symbolik und Praxis des Ison
Antworten: 19
Zugriffe: 15331

Re: Zur Symbolik und Praxis des Ison

@ Marian: Wenn du dieses Kloster noch noch nicht kennst, dann würde ich vorschlagen, dass du es dir einfach einmal anschaust und dir danach ein Urteil bildest. Die Gottesdienstzeiten für die Öffentlichkeit sind auf der Webseite: https://orthodox.de/angebote.php. Es lohnt sich.
von Martina
06.09.2020, 19:48
Forum: Fragen an Priester
Thema: Der Widersacher - Das Böse - Unterschiede in der östlichen und westlichen Sicht?
Antworten: 0
Zugriffe: 328

Der Widersacher - Das Böse - Unterschiede in der östlichen und westlichen Sicht?

Ich würde gerne wissen, ob es im Bezug auf den Satan / den Widersacher auch Unterschiede in der orthodoxen und westlichen Rezeption gibt. Und zwar historisch. Dass die Existenz heute einfach geleugnet wird, das ist mir schon klar. Aber ich habe auf meiner Suche einen (protestantischen) Text gefunden...
von Martina
06.09.2020, 19:20
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 197
Zugriffe: 119955

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Dieses Angebot hatte ich schon einmal (und es hat zu nichts geführt). Ich verstehe außerdem nicht, wieso hier vehement die Annahme vertreten wird, man müsste mir unbedingt einen Prister besorgen und ich könne nicht selber recherchieren. Aber darum geht es doch gar nicht.
von Martina
06.09.2020, 18:51
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 197
Zugriffe: 119955

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Zum orthodoxen Religionsunterricht auf deutsch: Den müsste man erst einmal finden. Durch die Zersplitterung in Landeskirchen findet man eben nichts, auch wenn man angestrengt sucht. Weil man nämlich gar nicht weiß, wonach man suchen muss, und wenn man doch zufällig das richtige Suchwort eingibt, dan...
von Martina
06.09.2020, 18:38
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 197
Zugriffe: 119955

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Ja, ich fühle mich in erster Linie als Deutsche, weil ich eine Deutsche bin. Dahin bin ich gekommen nach 35 Jahren und mehr harter Arbeit an meiner Persönlichkeit und meinem Glauben.
Noch Fragen?
von Martina
06.09.2020, 18:22
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Zur Symbolik und Praxis des Ison
Antworten: 19
Zugriffe: 15331

Re: Zur Symbolik und Praxis des Ison

Ich bezog mich auf einige einzelne Gläubige, deren Spezies ich auch schon früher überall begegnet bin. Egal, wo. Das hat nichts mich Übersetzungen und dem, was Äbte bestimmen, zu tun. Diese Leute würden sich in der katholischen, evangelischen Kirche, bei den Sanyassins und sonst überall genauso auff...
von Martina
06.09.2020, 15:18
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Zur Symbolik und Praxis des Ison
Antworten: 19
Zugriffe: 15331

Re:

Na ja, die Geschmäcker der Publikümmer :mrgreen: sind verschieden. Aber ich wüßte gern, was am Kloster Buchhagen problematisch ist.? Ich bin wohl nicht auf dem Laufenden. LG Hanna Die Problematik ist, dass das Kloster zwar unter der Jurisdiktion der bulgarischen Kirche steht, aber ansonsten keinerl...
von Martina
31.08.2020, 19:18
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 197
Zugriffe: 119955

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

@ Lazzaro: 1. Was meinst du mit "mich grundsätzlich nicht verstehen"? Mentalitätsmäßig oder dass sie eine Haltung haben: Was will der denn bei uns? Das einzige, was mir aufgefallen ist, das ist, dass die unterschiedlichen Kirchen sehr unterschiedliche Auslegungen haben. Z.B. Welchen Namenspatron man...
von Martina
26.08.2020, 17:44
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 197
Zugriffe: 119955

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

https://www.youtube.com/watch?v=1B8mIjrBdJA Orthodoxie und Nationalität Das ist ein so tolles Video! Danke. Am besten gefällt mir der Schluss: Bis es vielleicht so viele deutsche Orthodoxe gibt, bis sich die Frage nicht mehr stellt.... Das wünsche ich mir sehr!!! Was sicherlich richtig ist, das ist...
von Martina
14.08.2020, 18:47
Forum: Frage – Antwort
Thema: Hilfe bei einem Namen
Antworten: 3
Zugriffe: 2982

Re: Hilfe bei einem Namen

Grüß Gott,

vielen Dank, ja genau der ist es, den ich suche! Und dann sind viele Werke von ihm auch noch auf Deutsch in der Bibliothek hier! Tausend Dank für diesen wertvollen Hinweis.

Gott befohlen,
Maria
von Martina
14.08.2020, 18:46
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Orthodoxer Medienkanal
Antworten: 88
Zugriffe: 86351

Re: Orthodoxer Medienkanal

Danke!