Die Suche ergab 32 Treffer

von Osthugo
15.11.2019, 22:11
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Lateinischer Ritus innerhalb der Orthodoxen Kirche
Antworten: 32
Zugriffe: 15076

Re: Lateinischer Ritus innerhalb der Orthodoxen Kirche

Er wurde am 23. April 2019 in das damals noch bestehende Exarchat der russischen Kirche in Europa (das inzwischen in die Jurisdiktion Moskaus zurückgekehrt ist): https://www.egliserusse.eu/Mardi-Saint-l-Exarque-du-Patriarche-a-celebre-les-Vepres-et-la-Liturgie-des-Saints-Dons-Presanctifies-en-la-ca...
von Osthugo
15.11.2019, 16:43
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Neues aus dem Moskauer Patriarchat
Antworten: 139
Zugriffe: 116913

Re: Neues aus dem Moskauer Patriarchat

:shock: :shock: :shock: Ich hatte nur mitbekommen, daß er von der Bildfläche, das heißt aus dem Netz verschwunden war, um so mehr freut mich seine Entscheidung und würde ihm gerne ein "Mnogaja Leta" wünschen, aber da er einen Tag später von Altvater Gabriel Bunge zum Mönch geweiht wurde, wünsche ic...
von Osthugo
15.11.2019, 11:04
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Lateinischer Ritus innerhalb der Orthodoxen Kirche
Antworten: 32
Zugriffe: 15076

Re: Lateinischer Ritus innerhalb der Orthodoxen Kirche

Er wurde am 23. April 2019 in das damals noch bestehende Exarchat der russischen Kirche in Europa (das inzwischen in die Jurisdiktion Moskaus zurückgekehrt ist): https://www.egliserusse.eu/Mardi-Saint-l-Exarque-du-Patriarche-a-celebre-les-Vepres-et-la-Liturgie-des-Saints-Dons-Presanctifies-en-la-ca...
von Osthugo
05.11.2019, 16:27
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Psalter
Antworten: 4
Zugriffe: 840

Re: Psalter

Lieber Lazarus,

vielen Dank für Deine sehr einleuchtenden Erklärungen. Dein umfangreiches liturgisches Wissen fasziniert mich immer wieder aufs Neue.

Viele liebe Grüße
Johannes
von Osthugo
02.11.2019, 18:37
Forum: Fragen an Priester
Thema: Taufe bei Konversion in die ROKA
Antworten: 0
Zugriffe: 403

Taufe bei Konversion in die ROKA

Grüß Gott, ich verfolge diesen Abschnitt des Forums schon geraume Zeit und hege deswegen nicht viel Hoffnung, auf meine Frage auch wirklich die Antwort eines Priesters zu erhalten, dennoch versuche ich es. Ich hatte heute ein schönes und intensives Gespräch mit meinem örtlichen Priester unserer Geme...
von Osthugo
31.10.2019, 09:12
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Psalter
Antworten: 4
Zugriffe: 840

Re: Psalter

Lieber Ambrosius, schön, dass Du's ins Forum geschafft hast. :) Ja, wenn man das mit seiner Frau so machen kann ist das sehr wertvoll und etwas sehr Schönes. Mit meiner wird das so in dieser Form mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gehen. Ich werde mir halt eine eigene Form überlegen und es wahrschei...
von Osthugo
29.10.2019, 11:00
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Psalter
Antworten: 4
Zugriffe: 840

Psalter

Liebe Freunde, zu meiner (zum Leidwesen meiner Frau) nunmehr schon überquellenden Bibliothek zur Orthodoxie hat sich nunmehr auch der Psalter des hl. Klosters Hiob v. Potschajew dazugesellt. Ich habe die Psalmen seit meiner Studienzeit geliebt und freue mich über deren hohen Stellenwert in Gebetsleb...
von Osthugo
23.10.2019, 15:14
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Götzendienst und der Umgang mit nichtchristlichen Idolen
Antworten: 5
Zugriffe: 1146

Götzendienst und der Umgang mit nichtchristlichen Idolen

Liebe Freunde, im Kreuzgang tobt ein heftiger Disput darüber, ob die öffentlichkeitswirksame "Entsorgung" zweiter Götzenbilder aus dem Amazonasgebiet aus einer kath. Kirche rechtens war und wie diese Aktion zu beurteilen ist. https://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=3&t=12326&start=320 Kurzfassung:...
von Osthugo
17.10.2019, 21:01
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum
Antworten: 18
Zugriffe: 13359

Re: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum

Lieber Marian,

ein sehr schönes Gotteshaus! Ich war schon oft in Regensburg. Schade, dass mir die Kirche noch nie aufgefallen ist.

Liebe Grüße
Johannes
von Osthugo
14.10.2019, 15:44
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kirche Maria Schutz Salzburg (ROKA)
Antworten: 0
Zugriffe: 939

Kirche Maria Schutz Salzburg (ROKA)

Grüß Gott, heute feierte die russisch-orthodoxe Gemeinde in Salzburg ein würde- und stimmungsvolles Kirchweihfest. Das kleine Kirchlein ist der Erscheinung der allheiligen Gottesgebärerin in der Blachernen-Kirche in Konstantinopel (Maria Schutz) geweiht. Trotz des Wochentages war die Kirche gut besu...
von Osthugo
28.09.2019, 12:05
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ikonenecke in der Wohnung
Antworten: 49
Zugriffe: 26310

Re: Ikonenecke in der Wohnung

Lieber Marian, vielen Dank für Deine lieben Worte und dass Du mich an Deinen Gedanken teilhaben lassen ließest. Du hast wohl recht. Das alles ist ein Prozess des Hineinwachsens. Nachdem ich nicht mehr ganz jung bin, habe ich glücklicherweise alle Zeit der Welt, um dies geschehen zu lassen und das Me...
von Osthugo
08.09.2019, 20:47
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa
Antworten: 32
Zugriffe: 23187

Re: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa

Hallo Lazarus,

vielen Dank für die Info! Dann scheint ja erst wieder alles offen zu sein. Tja.

Liebe Grüße
Johannes
von Osthugo
08.09.2019, 13:33
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa
Antworten: 32
Zugriffe: 23187

Re: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa

Erzb. Johannes von Chariuopolis bittet alle seine Gläubigen von Mittwoch bis Freitag ein Fasten einzuhalten, und zu beten daß der Hl. Geist die Mitglieder der Generalversammlung, die kommenden Samstag stattfinden wird, leiten möge. Wer mag sich anschließen? Letztendlich bleibt nur noch die Möglichk...
von Osthugo
05.09.2019, 13:30
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa
Antworten: 32
Zugriffe: 23187

Re: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa

Derzeit rundum keine besonders guten Nachrichten aus der Orthodoxie. Das Bodenpersonal bleibt halt leider überall fehlerbehaftet. Wie wir alle. Wieder mal ein guter Anlass, weniger auf die Strukturen zu blicken, als wieder unseren Herrn Jesus Christus in den Mittelpunkt zu rücken: "Du, Herr, lässt m...
von Osthugo
13.08.2019, 11:30
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ikonenecke in der Wohnung
Antworten: 49
Zugriffe: 26310

Re: Ikonenecke in der Wohnung

Hallo Lazarus, vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Hast Du Deine Ikonen eigentlich weihen lassen? Und wenn ja, können auch Nichtorthodoxe eine Ikonenweihe erbitten oder muss man sich dafür eines "Strohmanns" (befreundeter Orthodoxer, der das für einen übernimmt) bedienen. Grundsätzlich misstra...