Die Suche ergab 71 Treffer

von Westiwan
22.05.2023, 13:45
Forum: Frage – Antwort
Thema: Fastenrezepte
Antworten: 39
Zugriffe: 59785

Re: Fastenrezepte

Lazzaro hat geschrieben: 13.03.2022, 21:39 Ich hab´s wiedergefunden:
Essen und Kochen in der orthodoxen Fastenzeit
https://www.orthodox-bruehl.de/images/d ... chbuch.pdf

Lazzaro, mal eben g´schwind
Vielen Dank, Lazzaro! Du hast damit zur Lösung einer meiner größten Probleme beigetragen! :P :) :up:

Viele liebe Grüße
Westiwan
von Westiwan
22.05.2023, 12:37
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kirchen, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird
Antworten: 13
Zugriffe: 2611

Re: Kirchen, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird

Mal eine andere Frage wieviel Promille machen die in St. Thomas auf Deutsch, damit sie behaupten können, eine deutschschsprachige Gemeinde zu sein? Der dortige Priester ist mir anderorts aufgefallen, weil er mit mir partou kein deutsch gredet hat, obwohl ich ihm in dieser Sprache antwortete. Lieber...
von Westiwan
16.11.2022, 13:18
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee
Antworten: 44
Zugriffe: 64769

Re: Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee

Lieber Lazarus,

das ist die "offizielle Version". :roll:

Viele liebe Grüße
Westiwan
von Westiwan
10.03.2022, 20:06
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Aktuelles aus der ROKA
Antworten: 9
Zugriffe: 11483

Re: Aktuelles aus der ROKA

Danke, liebe Thuja.

Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich. 🙏
von Westiwan
20.11.2021, 21:11
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland
Antworten: 66
Zugriffe: 105544

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Guten Abend! Kai hat sich große Mühe gegeben und die meisten orthodoxen Gemeinde in DE AT und CH auf der Karte ergänzt. https://www.google.com/maps/d/edit?hl=de&authuser=0&mid=zceVTCgCaFAs.kgbnpX8P2CM0 Gibt bitte bescheid, wenn es etwas zu änder gibt! Toll! Genau nach so etwas habe ich scho...
von Westiwan
12.06.2021, 08:58
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Sola Gratia- Sündenvergebung allein aus Gnade
Antworten: 36
Zugriffe: 52505

Re: Sola Gratia- Sündenvergebung allein aus Gnade

zu den zwei Arten des Glaubens der verstorbene Erzpriester Georgios Metallinos, Professor der Universität Athen, in seinem sehr lesenswerten Buch "Leben im Leibe Christi": http://oodegr.com/deutsch/digitalbooks/Leben_im_Leibe_Christi/kap2.htm Lieber Synergist, vielen Dank für diesen Liter...
von Westiwan
12.06.2021, 06:39
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufe bei Konversion in die ROKA
Antworten: 3
Zugriffe: 24000

Re: Taufe bei Konversion in die ROKA

Grüß Gott Osthugo, alles Gute zur Taufe. Ich vermute mal, dass dann heute oder morgen auch die Erstkommuion sein wird. Auch dazu alles Gute und Gottes reichen Segen für dich. Aber vielleicht möchtest du uns noch kurz umschreiben, was deine Bedenken bzgl. der Wiedertaufe aus dem Weg geräumt hat? Es ...
von Westiwan
10.06.2021, 09:04
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee
Antworten: 44
Zugriffe: 64769

Re: Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee

Irgendwie bin ich froh, dass das Thema hier im Forum angesprochen wird und andere auch beschäftigt. Ehrlich gesagt bin ich sehr enttäuscht von den letzten Videos von Vater Paisios. Gerade die älteren habe ich mit sehr viel Gewinn angesehen. Im letzten Jahr hatte ich mir sogar vorgenommen, einmal na...
von Westiwan
08.06.2021, 11:45
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee
Antworten: 44
Zugriffe: 64769

Re: Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee

Anfangs haben mir die Beiträge von dort ganz gut gefallen, Inzwischen schwingt in meinen Augen zu oft ein Hauch von Staretz- bis Guru-Touch am Zicksee mit. Zuletzt abenteuerliche Aussagen mit Höllendrohungen zum Thema Impfen, die die russische Orthodoxie nicht teilt - und gewiss auch nicht der zust...
von Westiwan
08.06.2021, 11:11
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld
Antworten: 155
Zugriffe: 270883

Re: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld

Die Ikonostase sieht gut aus! Soll die Kirche eigentlich noch innen bemalt werden? Ein wenig haben wir inzwischen geschafft :wink: , s. Fotos Sehr schön! War das ursprünglich mal eine evangelische oder katholische Kirche? Der Baustil ist doch eher..., naja.., "unorthodox". :wink:
von Westiwan
19.03.2021, 18:04
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 115
Zugriffe: 179386

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Thuja hat geschrieben: 13.03.2021, 09:54 'was leckeres, guckst Du hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Koliva

Liebe Grüße
Thuja
Na, ja, wenn man Rosinen mag... 😉
Wenn man sie weglässt oder aussortiert aber ultralecker.

Eine gesegnete Fastenzeit! 🙏
von Westiwan
25.01.2021, 11:01
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben
Antworten: 9
Zugriffe: 17276

Re: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben

Lieber Lazarus, vielen Dank für die Erklärung. Das mit dem :idea: werde ich meiner Frau verheimlichen. :lol: Ich denke, vermutlich habe ich einerseits auf das Abschneiden des Dochts vergessen, andererseits den Docht zu weit herausstehen lassen und womöglich auch noch einen zu kurzen verwendet, was i...
von Westiwan
20.01.2021, 10:16
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben
Antworten: 9
Zugriffe: 17276

Re: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben

@Igor:
Vielen herzlichen Dank für den Tipp!

@Ambrosius:
Mit dem Wasser kann ich den Füllstand regulieren und mit der Ölmenge die Brenndauer. Braucht man natürlich dann nicht, wenn die Lampe sowieso dauernd brennen soll.
von Westiwan
19.01.2021, 10:46
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben
Antworten: 9
Zugriffe: 17276

Re: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben

Lieber Germanus, vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine Tipps. Wenn ich Dich richtig verstanden habe würdest Du empfehlen - neben der Nutzung von Pflanzenöl (was ich ja eigentlich ursprünglich genutzt habe und jetzt wieder nutze) - auf diese Korkschwimmer zurückzugreifen, die den Docht h...
von Westiwan
18.01.2021, 12:17
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben
Antworten: 9
Zugriffe: 17276

Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben

Ihr Lieben, ich hoffe, meine Anfrage ist in dieser Rubrik richtig. Ansonsten ersuche ich die Admins um Verschiebung. Ich weiß nicht, vielleicht liegt es an meiner mangelnden Begabung für das Praktische oder dem Herrgott hat es gefallen, mich mit "zwei linken Händen" zu segnen. Ich bekomme ...