Die Suche ergab 14 Treffer

von Lelic
19.01.2014, 21:44
Forum: Frage – Antwort
Thema: Klöster
Antworten: 244
Zugriffe: 186888

Re: Klöster

Guten Abend Nassos, Danke für Deine ausführlichen Informationen. Die allgemeinen Öffnungszeiten hab ich im Internet schon gefunden, aber Fotos sind sicher interessant. Im Netz sieht man meistens nur das Grab oder die Kirche... Mich würde noch der Tagesablauf dort im Kloster interessieren - eben im Z...
von Lelic
11.01.2014, 22:45
Forum: Frage – Antwort
Thema: Klöster
Antworten: 244
Zugriffe: 186888

Re: Klöster: Kloster Hl. Johannes d. Theologen in Sorouti/GR

Hallo zusammen! War schon mal jemand im Kloster des Hl. Johannes des Theologen in Sorouti (Griechenland)? Kann jemand erzählen, wie es dort "zugeht"? Wie muss man sich einen Pilger-Besuch dort vorstellen? Kann man dort für längere Zeit bleiben oder muss man das Gelände am selben Tag wieder...
von Lelic
05.06.2011, 11:01
Forum: Frage – Antwort
Thema: Sackgasse, Irrweg oder "nur" Prüfung?
Antworten: 40
Zugriffe: 36854

Re: Sackgasse, Irrweg oder "nur" Prüfung?

Guten Morgen, Mut ist in Ordnung. Bitte, wie finde ich die richtige Richtung? Ich meine diese Frage sehr ernst. Gestern habe ich nochmal selbst einen Versuch gestartet die Richtung zu finden und bin wieder auf die Nase gefallen. Ich habe versucht beichten zu gehen. Mein erster mühsamer Satz wurde a...
von Lelic
14.06.2010, 16:44
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 677
Zugriffe: 607028

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Lieber Igor, danke für den Hinweis - und Dir, lieber Nassos danke ich für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Euch beiden, wie auch allen anderen Brüdern und Schwestern im Herrn dann noch eine gesegnete Fastenzeit...

In Cristo
Katarina
von Lelic
29.05.2010, 06:45
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 677
Zugriffe: 607028

Kurze Fragen - kurze Antworten!

Neue Frage:
Was ist der Grund für die Fastenzeit vom 31.05 - 11.06. (gemäß dem Fastenkalender der ROK)?
von Lelic
08.03.2010, 11:02
Forum: Frage – Antwort
Thema: "Beraten Sie mich, Vater"
Antworten: 121
Zugriffe: 86713

Re: "Beraten Sie mich, Vater"

Du hast Recht, lieber Bruder Georg. Ich lass mich gern korrigieren. Darum unterhalten wir uns ja hier- damit wir dazulernen, nicht wahr? Also das hat mir natürlich niemand gesagt. Das waren meine eigenen Gedanken, denn: Warum kann man die eine Art von Sünden beichten, erfährt Vergebung und darf ansc...
von Lelic
08.03.2010, 10:30
Forum: Frage – Antwort
Thema: "Beraten Sie mich, Vater"
Antworten: 121
Zugriffe: 86713

Re: "Beraten Sie mich, Vater"

Ich sehe das auch so wie Elvis. Wobei ich meinte, dass zwischen Vergehen wie Mord, Abtreibung, körperliche Liebe außerhalb der Ehe usw. (Todsünden) und unseren Schwächen, durch die wir mehr oder minder regelmäßig sündigen, wie z.B. rauchen, dummes Zeug schwätzen, Zügellosigkeit und dergleichen, unte...
von Lelic
19.02.2010, 21:26
Forum: Frage – Antwort
Thema: Sprecht ihr ein Tischgebet vor dem Essen?
Antworten: 23
Zugriffe: 25088

Re: Sprecht ihr ein Tischgebet vor dem Essen?

Genau so geht es mir auch, Michael. Und das nicht nur beim Essen. Es ist nicht leicht seinen Glauben in einer atheistischen Umgebung auszuleben. Aber dann sage ich mir: was soll's, ich weiß was ich glaube und fühle - ich muss es nicht nach außen hin tragen und schon gar nicht da, wo es nicht erwünsc...
von Lelic
19.02.2010, 20:19
Forum: Frage – Antwort
Thema: Sprecht ihr ein Tischgebet vor dem Essen?
Antworten: 23
Zugriffe: 25088

Re: Sprecht ihr ein Tischgebet vor dem Essen?

Lieber Mirjanin, ich glaube, dass es angebracht wäre vor dem Essen ein Gebet zu sprechen. Schon allein um sich ins Bewusstsein zu rufen, dass man nicht um des Genusses Willen isst. Ich habe mir mal Tischgebete aus dem Internet runtergeladen, glaube ich (weiß leider die Quelle nicht mehr), weil ich k...
von Lelic
19.02.2010, 19:55
Forum: Frage – Antwort
Thema: "Beraten Sie mich, Vater"
Antworten: 121
Zugriffe: 86713

Re: "Beraten Sie mich, Vater"

Lieber Aleks,
auch ich möchte Dir herzlich danken für die Mühe, die Du Dir mit der Übersetzung machst.
Ich habe nur selten Gelegenheit persönliche Gespräche mit orthodoxen Geistlichen zu führen, da
kommt mir Literatur wie diese sehr gelegen.

en christo
Katarina
von Lelic
19.12.2009, 13:12
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Agia Paraskevi
Antworten: 7
Zugriffe: 10306

Re: Agia Paraskevi

@ Aleks & Nassos
Herzlich Dank Euch beiden!
Weiß vielleicht auch noch jemand etwas zur Bedeutung speziell dieser Ikone zu sagen?
von Lelic
19.12.2009, 12:19
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Agia Paraskevi
Antworten: 7
Zugriffe: 10306

Re: Agia Paraskevi

@ Nassos
Vielen Dank, dass Du Dich der Sache so schnell angenommen hast.
Ich hatte das Bild komprimiert, um nicht zu viel Kapazität zu verbrauchen; hab es aber jetzt durch das Original ausgetauscht.
von Lelic
19.12.2009, 11:52
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Agia Paraskevi
Antworten: 7
Zugriffe: 10306

Agia Paraskevi

Liebe Geschwister in Christo, kann mir jemand etwas zu dieser Ikone sagen? Leider kann ich nirgends eine Information dazu finden. Ich weiß nicht einmal genau woher sie kommt. Anfangs dachte ich es sei eine russische Ikone, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Herzlichen Dank für Eure Mithilfe und...
von Lelic
10.04.2009, 20:12
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Gebetsregel zur Gottesmutter
Antworten: 16
Zugriffe: 23316

Lieber Bruder Ilija, durch einen Artikel in der Wochenendbeilage unserer Tageszeitung wurde ich auf das Deutsche Orthodoxe Dreifaltigkeitskloster in Buchhagen aufmerksam, welches ich bisher noch nicht kannte. Ich habe natürlich gleich im Internet nachgeschaut und habe eine sehr schöne und informativ...