Die Suche ergab 57 Treffer

von Allons
16.12.2019, 19:06
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 54
Zugriffe: 96337

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Lieber Synergist,

herzlichen Dank, ich hatte doch glatt die Fernsehzeitung verlegt :) . Allen eine schöne Adventszeit und umso freudenvollere Weihnachten. Grüße, Allons!
von Allons
11.09.2019, 12:24
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Neuer Tiefpunkt: Weitere evangelische Landeskirche führt Homo-Ehe ein!
Antworten: 14
Zugriffe: 32401

Re: Neuer Tiefpunkt: Weitere evangelische Landeskirche führt Homo-Ehe ein!

Grüß Gott, angesichts des Beitrags von Allons wissen wir Orthodoxen nicht genau, ob wir nun sofort in die allmorgendlichen Bitten an den Allmächtigen die Bitte aufnehmen sollten, dass der Herr gebe es interessiert sich nun keine einzige Seele in einem orthodoxen Forum für die Haltung der Evangelisc...
von Allons
04.09.2019, 18:24
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Neuer Tiefpunkt: Weitere evangelische Landeskirche führt Homo-Ehe ein!
Antworten: 14
Zugriffe: 32401

Re: Neuer Tiefpunkt: Weitere evangelische Landeskirche führt Homo-Ehe ein!

Für Luther war die Ehe eh ein "weltlich Ding".... Also weit weg von der Bedeutung, die sie für uns Orthodoxe hat... Das ist insoweit richtig, als die Ehe in den evangelischen Kirchen kein Sakrament ist sondern ein Ritus, in dem Menschen sich (im Rahmen eines Gottesdienstes vor der Gemeind...
von Allons
04.09.2019, 16:36
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 54
Zugriffe: 96337

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Globalisierung und Klima werden alle Völker weiter vermischen und machen eine gemeinsame Orthodoxie notwendig. Wo sind die Fürsprecher bei den Patriarchen, die sich für das "einer trage des anderen Lasten " einsetzen und den Egoismus unterschiedlicher Kalender- und Kirchenordnungen oder g...
von Allons
16.10.2018, 07:16
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 54
Zugriffe: 96337

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Guten Morgen, gestern abend bereits auf ZEIT & NZZ: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-10/orthodoxe-kirche-moskau-istanbul-ukraine-bartholomaeus-i-hilarion https://www.nzz.ch/international/russisch-orthodoxe-kirche-verkuendet-bruch-mit-konstantinopel-ld.1428583 Gibt es eigentlic...
von Allons
22.09.2018, 15:37
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 54
Zugriffe: 96337

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Danke Igor und @all, die Neue Züricher Zeitung berichtet verhältnismäßig ausführlich: https://www.nzz.ch/international/der-bruderzwist-in-der-orthodoxen-kirche-droht-zu-eskalieren-ld.1421274 Finde ich schon bemerkenswert, das die diese Angelegenheit offensichtlich ziemlich genau auf dem RADAR haben,...
von Allons
21.09.2018, 16:41
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst zum Vater unser
Antworten: 29
Zugriffe: 60067

Re: Papst zum Vater unser

Hallo liebe Brüder & Schwestern. Ich finde die Initiative des Papstes zunächst mal sehr begrüßenswert. Indem er die gängige Übersetzung bemängelt, weist der Hl. Vater ja in erster Linie auf ein Problem hin, dass wir auch in vielen anderen Kontexten kennen, dass nämlich Texte der Bibel heute gäng...
von Allons
21.09.2018, 09:26
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 54
Zugriffe: 96337

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Liebe Brüder und Schwestern, mein letzter Besuch hier war in 2012, aber durch die Berichterstattung in den Medien über die laufenden Entwicklungen wollte ich hier mal wieder vorbeisehen und entsinne mich bei dieser Gelegenheit an viele freundliche und fröhliche Unterhaltungen mit BenutzerInnen aus ä...
von Allons
21.07.2012, 07:58
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Sterbehilfe/Sterbebegleitung
Antworten: 37
Zugriffe: 53165

Re: Sterbehilfe/Sterbebegleitung

Moin Nassos, nix urx, das PDF öffnet sich ganz normal. Liebe Thuja, welchen Reader hast Du denn installiert? Und Danke Nassos für die Datei. Und Grüße, Allons!
von Allons
13.06.2012, 11:35
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Sterbehilfe/Sterbebegleitung
Antworten: 37
Zugriffe: 53165

Re: Sterbehilfe/Sterbebegleitung

Ich weiß, dass das sehr privat ist was jetzt kommt. Ich habe soeben meine Frau angesprochen, was sie darüber denkt, wenn ich mich für Bedürftige engagieren würde (Krankenhaus/Altersheim). Ich bin nun sehr beflügelt und möchte daher nochmal meinen Dank an alle Diskutanten aussprechen, denn Ihr habt ...
von Allons
09.06.2012, 08:59
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxe Gemeinde mit Gesprächsabend nach der Liturgie in
Antworten: 1
Zugriffe: 4061

Re: Orthodoxe Gemeinde mit Gesprächsabend nach der Liturgie

Habs gefunden, Danke an alle ev. Suchenden und Grüße, Allons!
von Allons
08.06.2012, 10:46
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxe Gemeinde mit Gesprächsabend nach der Liturgie in
Antworten: 1
Zugriffe: 4061

Orthodoxe Gemeinde mit Gesprächsabend nach der Liturgie in

"Berlin" hätte da oben noch rein gemusst. Hallo liebes Forum, - da der Hinweis in den FAQ zur Gemeindesuche schon älter ist und die Links zu Gemeinden in Deutschland zur Hälfte (mindestens) veraltet/tot sind, - da mir jemand in diesem Forum mal einen Hinweis auf eine orthodoxe Gemeinde in ...
von Allons
09.02.2010, 14:26
Forum: Frage – Antwort
Thema: Träume
Antworten: 23
Zugriffe: 27668

Re: Träume

Ganz interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu mit weiteren Artikeln unten anhängend. Kurz gesagt ergänzt das Gehirn von sich aus bestimmte Situationen mit erinnerten Inhalten. Das führt dann zum Wiedererkennungseffekt.

HG, Allons!
von Allons
09.02.2010, 14:14
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Orthodoxe Wunder
Antworten: 90
Zugriffe: 91226

Re: Orthodoxe Wunder

Sehr sehr interessant, diese Ikonen und Wunder. Das bekräftigt mich auch in meinem Glauben. Gut das Gott auch Wunder zeigt in der heutigen Zeit. Aber es ist nicht alles so wie es den anschein hat. Ich meine die Wahrscheinlichkeit, dass genau die Kamera läuft wo der Engel die Seele des Mönchen abhol...
von Allons
09.02.2010, 14:00
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Vortragsreihe Orthodoxie in Berlin Februar 2010
Antworten: 2
Zugriffe: 5932

Re: Vortragsreihe Orthodoxie in Berlin Februar 2010

Für Heterodoxe sehr zu empfehlen. Ansonsten enthalte ich mich umständehalber einer Bewertung :). Habe den 08. leider dienstbedingt verpasst aber bin zu den Liturgien gerne wieder dabei. Grüße an Alle, Allons!