Die Suche ergab 13 Treffer

von alexis
08.01.2011, 15:02
Forum: Frage – Antwort
Thema: Demut zu Gott und die Liebe zu sich selbst
Antworten: 31
Zugriffe: 27319

Re: Demut zu Gott und die Liebe zu sich selbst

Ich weiß nicht wo das Problem gelegen hat. So wie es scheint, sind wir konform. Folglich kann es nur ein Kommunikationsproblem gewesen sein...
von alexis
08.01.2011, 13:12
Forum: Frage – Antwort
Thema: Demut zu Gott und die Liebe zu sich selbst
Antworten: 31
Zugriffe: 27319

Re: Demut zu Gott und die Liebe zu sich selbst

Liebe Elisa, klar weicht unsere Sichtweise auch aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen ab. Aber Meinungen werden auch gebildet allein aus Entscheidungen, die auf unserem persönlichen Wertesystem basieren. Man kann sich beispielsweise eine Meinung über die Todesstrafe bilden, ohne perönlich davon bet...
von alexis
08.01.2011, 11:23
Forum: Frage – Antwort
Thema: Demut zu Gott und die Liebe zu sich selbst
Antworten: 31
Zugriffe: 27319

Re: Demut zu Gott und die Liebe zu sich selbst

Ja Eli, wir haben tatsächlich etwas aneinander vorbeigeredet. Ich hätte besser die Formulierung "man sollte" als "Du solltest" verwenden sollen, weil ich meine Aussage nicht direkt auf Dich persönlich beziehen will sondern es allgemein so meine. Übrigens scheinst Du deine gesamte...
von alexis
05.01.2011, 09:59
Forum: Frage – Antwort
Thema: Demut zu Gott und die Liebe zu sich selbst
Antworten: 31
Zugriffe: 27319

Re: Demut zu Gott und die Liebe zu sich selbst

Hallo Eli, danke für Deine Selbstmiteilung. Ja, unsere Kirche ist vergleichbar mit einem Krankenhaus. Und wenn Du an solchen selbstzerstörerischen Gedanken leidest, wie Du beschrieben hast, empfehle ich Dir sorgfältigst einen guten Arzt aufzusuchen. Viele andere Gläubige leiden an Angstzuständen und...
von alexis
29.12.2010, 20:46
Forum: Frage – Antwort
Thema: Demut zu Gott und die Liebe zu sich selbst
Antworten: 31
Zugriffe: 27319

Re: Demut zu Gott und die Liebe zu sich selbst

Vielen Dank liebe Leute, für Eure zahlreichen und gutgemeinten Beiträge. Ein Beispiel, warum ich etwas gereizt auf unsere Kirche reagiere: Ein geistiger Bruder von mir hat eine Schwäche für heisse Frauenfantasien und zieht sich regelmäßig einen ab. Er sagt mir das, weil ihn dieses Problem innerlich ...
von alexis
26.12.2010, 20:58
Forum: Frage – Antwort
Thema: Demut zu Gott und die Liebe zu sich selbst
Antworten: 31
Zugriffe: 27319

Re: Demut zu Gott und die Liebe zu sich selbst

Leute Leute, ich kann anhand einiger Auffassungen einfach nicht fassen, dass das die Antworten unserer Kirche sein sollen. Dass vor Hochmut geschützt werden soll kann ich noch nachvollziehen. Dass Selbstzufriedenheit als schlecht bezeichnet wird hingegen nicht. Warum sollen wir nicht zufrieden sein ...
von alexis
22.12.2010, 09:34
Forum: Frage – Antwort
Thema: Demut zu Gott und die Liebe zu sich selbst
Antworten: 31
Zugriffe: 27319

Re: Demut zu Gott und die Liebe zu sich selbst

Hallo Nassos, danke für Deine Antwort. "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst", ist wie bereits geschrieben eines der höchsten Gottesgebote. Wenn man sich selbst nicht respektiert, wie kann man dann seinen Nächsten respektieren? Wenn man sich selbst nicht liebt, wie kann man dann seinen Nä...
von alexis
21.12.2010, 13:28
Forum: Frage – Antwort
Thema: Demut zu Gott und die Liebe zu sich selbst
Antworten: 31
Zugriffe: 27319

Re: Demut zu Gott und die Liebe zu sich selbst

Hallo Hermann, danke für Deine Antwort. Es ist ein Thema, mit dem ich mich derzeit sehr auseinandersetze. Ich bin der Meinung, dass man sich zurücknehmen soll um Demut zu praktizieren, sich aber nicht herabsetzen sollte, da die Zerstörung der eigenen Person Selbstmordcharakter hat. Und wie wir alle ...
von alexis
21.12.2010, 12:02
Forum: Frage – Antwort
Thema: Demut zu Gott und die Liebe zu sich selbst
Antworten: 31
Zugriffe: 27319

Demut zu Gott und die Liebe zu sich selbst

Liebes Forum, Gottes wichtigste Gebote sind die Liebe zum Allmächtigen aus ganzer Seele mit ganzer Kraft und die Nächstenliebe. Wie aber sieht es mit der Liebe zu sich selbst aus? Es gibt viele Menschen, die aufgrund begangener Sünden Ihren Zorn darüber gegen sich selbst richten. Sie richten aber de...
von alexis
04.12.2010, 02:12
Forum: Frage – Antwort
Thema: Warum orthodox sein?
Antworten: 58
Zugriffe: 51224

Re: Warum orthodox sein?

Warum orthodox sein? Gibt es eine Kirche mit längerer Tradition als die Orthodoxie? Das Alte Testament wurde auf jüdisch geschrieben und das Neue? Nicht auf lateinisch oder etwa auf englisch sondern auf griechisch! Das heisst hier liegt der wahre Ursprung der einzigen katholischen Kirche. Im Jahr 10...
von alexis
30.09.2010, 01:36
Forum: Frage – Antwort
Thema: Was sind Sünden?
Antworten: 34
Zugriffe: 32611

Re: Was sind Sünden?

Bravo Nassos,
Deine Interpretation ist sehr ausführlich und verständlich.
Respekt!
:smartass:

En Christo

Alexis
von alexis
10.01.2010, 20:29
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Definition
Antworten: 16
Zugriffe: 17807

Re: Definition

Der Begriff Orthodoxie kommt aus dem griechischen und bedeutet:
Ortho = Rechte Lehre
Doxa = Anbetung
Zusammen also sinngemäß, mit dem richtigen Glauben beten.
Gruß
alexis