Die Suche ergab 56 Treffer

von Lisa
28.03.2023, 09:53
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kirchen, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird
Antworten: 13
Zugriffe: 2685

Re: Kirchen, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird

Herzliche Grüße AnnaAnna, du findest in fast allen Gemeinden der Antiochenisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland und Mitteleuropa eine Liturgie die gemischt auf arabisch und Deutsch gehalten wird. Die meisten Priester sprechen gut Deutsch und in den Gemeinden wird man als Deutsche/r auch gut aufg...
von Lisa
09.02.2023, 11:59
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Orthodox werden?
Antworten: 2
Zugriffe: 7278

Re: Orthodox werden?

Lieber Jason, willkommen im Forum. Nun der Weg in die Orthodoxie ist mehr als nur dort "einzutreten". Zuerst musst Du die Gottesdienste besuchen. Der Tipp mit den Anrufen ist schon gut. Wenn Du bereit bist uns zu sagen aus welcher Gegend Du kommst, kann Dir vielleicht auch jemand bei der G...
von Lisa
19.12.2022, 10:42
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 675
Zugriffe: 602653

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Guten Morgen, bei den Taufen meiner Kinder haben die Paten immer eine Taufkerze besorgt. Diese haben wir heute noch (zumindest die Reste :lol: ). Diese Kerzen waren schön verziert, zum Beispiel mit einem Spielzeug und Bändern. Diese Kerzen kann man selber machen oder kaufen. Da kannst Du Dich auch i...
von Lisa
22.11.2022, 15:25
Forum: Frage – Antwort
Thema: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen
Antworten: 24
Zugriffe: 5833

Re: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen

Lieber Calvin, das hast Du gut gemacht. Gerade wir Konvertiten beten doch für unsere lieben Verstorbenen, die natürlich nicht orthodox waren. Meine Oma war eine sehr fromme Frau, da sie nun mal in Deutschland geboren war, kannte sie auch nicht die Orthodoxie. Von Ihr habe das "Vater unser"...
von Lisa
16.11.2022, 15:02
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Andere "christliche" Gottestdienste besuchen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2470

Re: Andere "christliche" Gottestdienste besuchen?

Lieber Lazarus, ich gebe Dir in (fast) allem Recht. Aber ruder CalvinStein benutzt viel zu oft seinen Kopf und will auf zu viele Fragen eine "orthodoxe" Antwort. Es gab mal ein Buch und einen Film "Orthodoxie - der Glaube aus dem Herzen". Das ist sehr bezeichnet. Das Problem in d...
von Lisa
15.11.2022, 11:24
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Andere "christliche" Gottestdienste besuchen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2470

Re: Andere "christliche" Gottestdienste besuchen?

Lieber CS, was ich damit sagen will ist folgendes: Man kann die Radikalität bis zu diesem Punkt gerne weiterführen, es ist aber in der Kirche der gute und heilsame Brauch mal fünfe Gerade sein zu lassen, wenn es dem Menschen dient. Man nennt das die OIKONOMIA. https://en.wikipedia.org/wiki/Economy_(...
von Lisa
28.10.2022, 08:52
Forum: Frage – Antwort
Thema: Freikirche: Kleingruppen, Hauskreise
Antworten: 11
Zugriffe: 2293

Re: Freikirche: Kleingruppen, Hauskreise

Lieber Teo, natürlich verstehe ich Dein Problem. Aber diese Gruppen gibt es vor allem um Menschen anzusprechen und zu bekehren. Schau mal in die Angebote der Stadt. Oft gibt es Interessengruppen, Sportangebote, Selbsthilfegruppen u.v.m. Das ist sinnvoller als sich ausgerechnet in freikirchlichem Umf...
von Lisa
07.10.2022, 12:52
Forum: Frage – Antwort
Thema: Depression und Glaube
Antworten: 25
Zugriffe: 5851

Re: Depression und Glaube

Hallo Teo, wer hat denn die Diagnose "Depression" gestellt? Bei einer echten Diagnose, eventuell auch wegen eines Traumas benötigt man einen Arzt! Nicht eine Sünde verursacht eine Depression. Wir sind alle Menschen und als solche sind wir sündig. Das kann einem das Leben schwer machen, abe...
von Lisa
16.09.2022, 08:21
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 675
Zugriffe: 602653

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Grüß Gott, wenn Du mit dem Körperkreuz die Kette um den Hals meinst, dann kannst Du diese auch bei bestimmten Situationen abnehmen. Dies ist eine sehr persönliche Einstellung. Das Kreuz und meinen Ehering versuche ich nie abzulegen. Aber zum Beispiel bei einigen Untersuchungen und/oder einer Operati...
von Lisa
05.08.2022, 12:56
Forum: Frage – Antwort
Thema: Als Laie jemanden salben?
Antworten: 6
Zugriffe: 3014

Re: Als Laie jemanden salben?

Hallo Calvin,

dies ist wahrscheinlich ein gesegnetes Öl für den Eigengebrauch.

Was verstehst Du unter (Ältesten)? Ob Du das Öl weitergibst ist Deine Sache. Was verstehst Du unter "jemanden salben"?

Liebe Grüße
Lisa
von Lisa
15.07.2022, 10:16
Forum: Frage – Antwort
Thema: Darf man als russisch-orthodox auch serbische Ikonen verehren?
Antworten: 3
Zugriffe: 2912

Re: Darf man als russisch-orthodox auch serbische Ikonen verehren?

Liebe Brüder und Schwestern, unsere Religion ist orthodox. Nicht russisch, serbisch usw. Selbstverständlich kann ein orthodoxer Christ in jeder Landeskirche beten, Ikonen anbeten und alle Sakramente empfangen (wenn man in der Gemeinde fremd ist, ein kurzes Gespräch mit dem Priester suchen). Ein Theo...
von Lisa
11.07.2022, 19:03
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Diverse Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 14522

Re: Diverse Fragen

4. Wieso wäre die Weihe zum Diakon für Frauen möglich, die Weihe zum Priester beziehungsweise zum Bischof aber nicht? Das Amt der Diakoninnen hatte auch nur in einigen lokalen Gegenden eine Bedeutung. In Russland wurden z. B. nie Diakoninnen geweiht. Die Weihe zum Priester oder Bischof ist Männern ...
von Lisa
11.07.2022, 18:45
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kommunion ohne zu Heiligen zu beten?
Antworten: 7
Zugriffe: 2480

Re: Kommunion ohne zu Heiligen zu beten?

Lieber Calvin, zur heiligen Kommunion kann der Orthoxe. Und nur wenn ich den Glauben und die Traditionen annehme, kann ich orthodox werden. Mir scheint du sprichst von einer seelisch kranken Person? Die Orthodoxie ist keine heilmachende Religion. Der Glaube das intensive Gebet, das Gespräch mit eine...
von Lisa
11.07.2022, 18:21
Forum: Frage – Antwort
Thema: Depression und Glaube
Antworten: 25
Zugriffe: 5851

Re: Depression und Glaube

Lieber Teo, Depression ist eine Krankheit! Infolgedessen sollten man unbedingt einen Arzt / Psychologen aufsuchen. Mit Gebet kann man um Stärke beten, einsichtig sich Hilfe zu holen und die eventuelle Therapie durch zu halten. Bitte die heilige Jungfrau um Hilfe und Unterstützung. Aber suche Dir unb...
von Lisa
23.06.2022, 09:13
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konvertieren zur Orthodoxie
Antworten: 32
Zugriffe: 52767

Re: Konvertieren zur Orthodoxie

:lol: Ja das stimmt wohl.