Die Suche ergab 78 Treffer

von prorokini
26.09.2010, 23:52
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Orgel und mehrstimmiger Kirchengesang - Pro & Contra
Antworten: 218
Zugriffe: 89868

Re: Ein paar kurze Fragen zur Orthodoxie

Ich habe auch schon sehr schönes, sehr inspirierendes Orgelspiel gehört. Als ich allerdings mal davon geträumt hatte, in der hiesigen russisch-orthodoxen Kirche hätte man eine Orgel installiert, artete es im Chaos aus. Nein, der Traum gefiel mir nicht. Die USA sind nun mal ein Schmelztiegel, und irg...
von prorokini
20.09.2010, 19:43
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dauer der Ehe?
Antworten: 13
Zugriffe: 4210

Re: Dauer der Ehe?

Meine Interpretation ist: Jesus hat das gesagt, um zu zeigen, daß die Leute sich nicht so viel Gedanken zu dem Thema machen sollen, insbesondere nicht anhand eines an den Haaren herbeigezogenen Beispiels. Im Himmel sind solche Sachen nicht mehr wichtig, da wir "wie die Engel" sein werden. Die Ehe is...
von prorokini
16.09.2010, 23:22
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxes Gebetbuch (Gebetsregel)
Antworten: 46
Zugriffe: 29642

Re: Orthodoxes Gebetbuch (Gebetsregel)

Kann, muß aber nicht. Denken wir an den Blindgeborenen im Evangelium.
Wenn man krank ist, fällt das Beten oft schwer…wenn man zum Beispiel zu schwach ist, um ein Gebetbuch zu halten, einem die Zähne klappern usw. Es ist dann nichts Schlimmes, von seiner gewohnten Gebetsregel abzuweichen.
von prorokini
13.09.2010, 21:35
Forum: Frage – Antwort
Thema: Ein paar kurze Fragen zur Orthodoxie
Antworten: 11
Zugriffe: 3608

Re: Ein paar kurze Fragen zur Orthodoxie

1. In welcher Form gibt es in der Orthodoxie die Buße? Gibt es eine der katholischen Beichte ähnliche Handlung, gibt es ein formloses persönliches Gespräch mit einem Geistlichen (oder anderen Gläubigen), dem gegenüber man seine Verfehlung bekennen muß, oder ist es eine reine Gewissensache, die man ...
von prorokini
11.09.2010, 15:25
Forum: Frage – Antwort
Thema: Klöster
Antworten: 244
Zugriffe: 61456

Re: Klöster

Lehren zu diesem Thema reichen von Dionysios (Dritter Kanon als Antwort an Basilides), der die Meinung vertrat, Ehepaare müßten dies selbst untereinander ausmachen, bis zu "Rechtmäßig Verheiratete müssen sich mindestens drei Tage des Geschlechtsverkehrs enthalten bevor sie die Kommunion empfangen" (...
von prorokini
11.09.2010, 12:13
Forum: Frage – Antwort
Thema: Klöster
Antworten: 244
Zugriffe: 61456

Re: Klöster

Das ist meines Wissens nur eine Empfehlung, keine Vorschrift, jedenfalls für Laien. Der Priester muß tatsächlich abstinent bleiben. Johannes von Kronstadt konnte problemlos täglich die Liturgie feiern, weil er mit seiner Frau "wie Bruder und Schwester" lebte. Aber etwas anderes, was ich sagen wollte...
von prorokini
09.09.2010, 22:12
Forum: Frage – Antwort
Thema: Klöster
Antworten: 244
Zugriffe: 61456

Re: Klöster

@ Nassos: Im Gebetbuch des hl. Serapion gibt es Anweisungen darüber, was zu geschehen hat, wenn eine Schlange oder ein Insekt in den Kelch gerät, und der Priester sich nicht in der Lage sieht, dieses Tier mitzutrinken. Ich will jetzt aber nichts Falsches sagen, da es etwas länger her ist, daß ich da...
von prorokini
09.09.2010, 14:15
Forum: Frage – Antwort
Thema: Klöster
Antworten: 244
Zugriffe: 61456

Re: Klöster

Ja, die Moskauer sind mit der Beichte ziemlich streng…hier ist es üblich, daß derjenige, der zur Kommunion gehen will, am Vorabend zur Nachtwache kommt — danach wird Beichte angeboten. Das geht ziemlich schnell. Die Konsequenz ist, daß an Tagen, denen keine Nachtwache vorausgeht (Nachtwache ist in d...
von prorokini
06.09.2010, 20:34
Forum: Frage – Antwort
Thema: Klöster
Antworten: 244
Zugriffe: 61456

Re: Klöster

Bestimmt keine "Orthodoxe zweiter Klasse":
http://orthodoxwiki.org/Elizabeth_the_New_Martyr
Die Großherzogin Jelisaweta Fedorowna, evangelisch-lutherisch erzogen, wurde durch die Myronsalbung aufgenommen…und später als Heilige kanonisiert.
Bild
von prorokini
05.09.2010, 23:07
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gesegnete Prosphora
Antworten: 38
Zugriffe: 11155

Re: Gesegnete Prosphora

Antidoron ... kleine, geschnittene Prosphoren Ist das nicht das selbe??? Fragt Nassos Nicht unbedingt. Antidoron, das sind geschnittene Prosphoren, aber nicht alle Prosphoren werden zu Antidoron. In der russischen Tradition geben Gläubige kleine Prosphoren (je nachdem, wer sie backt, Durchmesser zw...
von prorokini
05.09.2010, 19:27
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gesegnete Prosphora
Antworten: 38
Zugriffe: 11155

Re: Gesegnete Prosphora

Kleine Korrektur: Nicht in allen Kirchen wird für die Kommunikanten Antidoron bereitgestellt. Hier gibt es zum Beispiel kleine, geschnittene Prosphoren. Es gibt glaube ich auch Kirchen, in denen es gar kein "zapivka" gibt.
von prorokini
04.09.2010, 20:04
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gesegnete Prosphora
Antworten: 38
Zugriffe: 11155

Re: Gesegnete Prosphora

Bei einer Wasserweihe unter freiem Himmel war ich auch noch nie dabei, aber auch die Wasserweihe in der Kirche ist ein schönes Ritual. Der Priester beweihräuchert das Wasser und bewegt ein Segenkreuz dreimal gegen den Uhrzeigersinn im Wasserbecken. Zum Schluß nimmt der Priester einen Besen, taucht i...
von prorokini
04.09.2010, 18:24
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gesegnete Prosphora
Antworten: 38
Zugriffe: 11155

Re: Gesegnete Prosphora

Keine Ursache.
Was ist das denn für eine Statio, von der Du sprichst? Ist das etwas Benediktinisches?
Schön, daß Du Weihwasser aus Griechenland bekommst. Warst Du schon mal bei einer Wasserweihe mit dabei?
von prorokini
04.09.2010, 14:13
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gesegnete Prosphora
Antworten: 38
Zugriffe: 11155

Re: Gesegnete Prosphora

Ich kann mich Ilijas Rat hier anschließen…einfach in die Schlange einreihen und sehen, was passiert. Mit großer Wahrscheinlichkeit bekommst Du etwas davon. Du kannst übrigens, wenn Du nicht nüchtern bist und es nicht mit vollem Magen essen willst, es auch mit nach Hause nehmen und am nächsten Tag da...
von prorokini
30.08.2010, 20:07
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Lampade (Schöne Ecke)
Antworten: 25
Zugriffe: 8570

Re: Lampade (Schöne Ecke)

Ich nehme Rapsöl. Das brennt ziemlich gut und verbreitet einen angenehmen Geruch.