Die Suche ergab 20 Treffer

von gawan
18.01.2024, 11:38
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 13161

Re: Dreieinigkeit

Ich wollte ja genauer erläutern wieso der Vergleich mit der Physik hinkt, auch wenn man diesen Vergleich anders aufzieht, wie ich es mal anderswo gehört habe. Um einen hoffentlich konstruktiven Faden aufzumachen, damit die Quintessenz (in meinen Augen) nicht verloren geht: Was bedeutet es, Gott zu s...
von gawan
18.01.2024, 03:58
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Aktuelle Themen... (z.B. zum Thema "Sex")
Antworten: 14
Zugriffe: 23409

Re: Aktuelle Themen... (z.B. zum Thema "Sex")

Gefühlt alles eine logische Folge: Man braucht die Zustände in der Gesellschaft wie sie aktuell sind nur zusammen zu mischen mit dem, wie Frauen und Männer von Natur aus sexuell veranlagt sind, und man bekommt die heutige Situation. Zum Beispiel: Wenn Frauen von Natur sich den "besten" Man...
von gawan
17.01.2024, 04:31
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 13161

Re: Dreieinigkeit

Um es mit einem Vergleich deutlicher zu machen: Vor dem Jahre 1960 konnte man eine Kontinentalverschiebung nicht wissenschaftlich belegen. Da gab es jedoch gute Argumente um an sie zu glauben. Manche glaubten an sie, manche nicht. Es war jedoch nicht möglich dieses Thema vollständig zu verstehen (w...
von gawan
17.01.2024, 04:17
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 13161

Re: Dreieinigkeit

Heuchelei ist, wenn man seine Meinung oder Einstellung nur vortäuscht, aber nicht wirklich vertritt. Da musst du mich wohl falsch verstanden haben oder ich habe mich nicht gut genug ausgedrückt. Danke, guter Punkt. Heuchelei als Wort setzt also eine Absicht voraus. Das was ich meine, ist dann eher ...
von gawan
17.01.2024, 03:43
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 13161

Re: Dreieinigkeit

Wenn ich schreibe "Es gibt nur einen Schüler an meiner Schule, der seine Hausaufgaben macht.", Dann bedeutet es nicht, dass es nur einen einzigen Schüler an meiner Schule gibt, sondern nur einen, der seine Hausaufgaben macht. Nicht anders ist es im Vers 6. Es ist nur ein Gott, der Vater, ...
von gawan
17.01.2024, 03:11
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 13161

Re: Dreieinigkeit

Vater, Sohn und heiliger Geist sind Gott (in drei Hypostasen). Deutlich wird das in dem „Phos hilaron“ (auf griechisch Vespergesang; Svet tichij, Heiteres Licht), einem der ältesten Gebete aus dem 2. Jahrhundert. Heiteres Licht, heiliger Glorie des unsterblichen Vaters. des himmlischen, heiligen, s...
von gawan
17.01.2024, 02:19
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 13161

Re: Dreieinigkeit

Kannst du Glauben? Möchtest du anbeten? Möchtest du mein geliebtes Kind genannt werden? Kein Problem! Aber keiner wird Maurermeister, indem er den Grundstein des schönsten Hauses herausreißt und ihn versucht zu zerstören! Und für diese Erkenntnis braucht nicht mal der Dümmste eine Biebel. Befass di...
von gawan
12.01.2024, 04:19
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 13161

Re: Dreieinigkeit

Einen Punkt will ich auch noch dringend nennen: Wenn Gott nur aufgrund der Schöpfung der Vater ist (d.h. Er ist nur der Vater der geschaffenen Wesen,) dann hätte es Zwangsläufig eine Zeit gegeben, in der Er nicht Vater war, da die Schöpfung nicht ewig ist wie er. Daher müsste Er einen eigenen Nachko...
von gawan
12.01.2024, 04:07
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 13161

Re: Dreieinigkeit

Danke für die regen Antworten. So viel zu lesen und auch so viel, worauf ich jetzt antworten könnte. Jedoch - eigentlich haben wir damit den Rahmen meiner ganz konkreten Frage etwas verlassen, indem das Thema jetzt allgemeiner behandelt wird. Danke jedoch für das Eingehen von 1. Kor. 8,6 - ich finde...
von gawan
10.01.2024, 00:28
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 13161

Re: Dreieinigkeit

Ich habe mal im pdf gesucht und auf 1. Kor. 8,6 geht Augustinus nur im 6. Kapitel des ersten Buches ein. Dort allerdings nur auf den zweiten Teil mit der Schöpfung. Damit bleibt für mich folgende Spannung bestehen: Augustinus sagt: Die Dreinigkeit ist der alleinige Gott 1. Kor. 8, 6 sagt: Der Vater ...
von gawan
09.01.2024, 23:56
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 13161

Re: Dreieinigkeit

Danke für den Tipp. Ich habe mal angefangen zu lesen und gleich am Anfang des Kapitels 2 des ersten Buches schreibt er: ... daß die Dreieinigkeit der eine, alleinige und wahre Gott ist ... Damit sind wir sozusagen im Fall 2 meiner Ausführung: Vater, Sohn und Heiliger Geist sind für ihn zwar jeweils ...
von gawan
09.01.2024, 05:45
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Reform des Patriarchen Nikon
Antworten: 14
Zugriffe: 18441

Re: Reform des Patriarchen Nikon

Ich habe gerade gelesen, dass es in den orthodoxen Kirchen zwei Arten des Bannes gibt: Eines heißt Epitemia, bei dem man als "Ausgeschloßener" zwar orthodoxer Christ bleibt, aber bei den Mysterien bzw. beim geistlichen Leben nicht vollwertig dabei ist. Zusätzlich ist dies zeitlich begrenzt...
von gawan
09.01.2024, 05:01
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Reform des Patriarchen Nikon
Antworten: 14
Zugriffe: 18441

Re: Reform des Patriarchen Nikon

Ob die Aufhebung des Banns heilbezogene Konsequenzen hat, dass ist nicht menschliche Sache, sondern obliegt Gott. Hat dann der Bann eine heilbezogene Konsequenz für die Altgläubigen gehabt (aus orthodoxer Sicht natürlich)? Gibt es evtl. Lesetipps, um die Bedeutung und Auswirkungen des Banns besser ...
von gawan
09.01.2024, 02:20
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 13161

Re: Dreieinigkeit

Ich habe zwischen Gottes Wesen und den "Energien" versucht zu unterschieden und mit Energien assoziiere ich gedanklich "Personen" - den Begriff habe ich früher kennen gelernt. Ich bin vielleicht in den Feinheiten nicht so stark bewandert, jedoch ist das für die von mir genannte I...