Die Suche ergab 15 Treffer

von Petrus
28.10.2013, 19:22
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Alt-Römisch-Katholische Kirche
Antworten: 2
Zugriffe: 6621

Re: Alt-Römisch-Katholische Kirche

Danke schön für die Antwort.

Die Gültigkeit der Weihen der ARKK wird übrigens nicht einmal von den mainstream Altkatholiken (Utrechter Union, Union von Scranton) anerkannt.
von Petrus
27.10.2013, 12:19
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Alt-Katholiken
Antworten: 3
Zugriffe: 7294

Re: Alt-Katholiken

Es gibt auch andere Altkatholiken in Deutschland, die mMn. auch aus der Sicht der orthodoxen Kirchen akzeptabler sind:

http://christ-katholisch.de/

Sie gehören zur Altkatholischen Kirchengemeinschaft der Union von Scranton. Die Alt-Katholische Kirche Deutschlands gehört der Utrechter Union an.
von Petrus
27.10.2013, 12:13
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Alt-Römisch-Katholische Kirche
Antworten: 2
Zugriffe: 6621

Alt-Römisch-Katholische Kirche

Liebe Forumsmitglieder, auf der Webseite der sog. Alt-Römisch-Katholischen Kirche in Europa habe ich diesen Text, in dem es um eine Union zwischen dem Patriarchat von Antiochien und der ARKK geht, gefunden: http://www.oldromancatholiceurope.com/antioch-alexandria In einem anderen Artikel ist das zu ...
von Petrus
30.11.2007, 00:57
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konversion zur Orthodoxie
Antworten: 12
Zugriffe: 18397

hallo Petrus, Derartige ultranationalistische Gruppen findest Du bei den Ungarn nicht. :shock: "Das erklärte Ziel der "Ungarischen Garde" besteht darin, das heute als "seelisch und geistig wehrlose Ungarn" auch mit der Waffe in der Hand zu verteidigen, insbesondere gegen Ru...
von Petrus
29.11.2007, 13:14
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konversion zur Orthodoxie
Antworten: 12
Zugriffe: 18397

Hallo Danadoina! Ja, die Konationalen würden sich über eine derartige Konversion sicher nicht freuen. Ich wollte eben darauf hinweisen. Ich kann das aber verstehen. Die historischen Wunden sind leider zu tief und nicht nur die Rumaenen können über tragische, schreckliche Geschaehnisse berichten. Es ...
von Petrus
28.11.2007, 18:25
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konversion zur Orthodoxie
Antworten: 12
Zugriffe: 18397

Hallo! Eine Konversion kann manchmal auch durch ethnische Probleme verhindert werden. Ein konkretes Beispiel: Das Verhaeltnis zwischen den Ungarn und den Rumaenen in Siebenbürgen ist nicht sehr freundlich. Die Ungarn-abgesehen von wenigen Lutheranern und Griechisch-Katholiken-sind römisch-katholisch...
von Petrus
28.11.2007, 13:10
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Alexander Men
Antworten: 10
Zugriffe: 14805

Alexander Men

Liebe Schwestern und Brüder!

Wie wird das Lebenswerk des russischen Erzpriesters Alexander Men in der offiziellen orthodoxen Kirche bewertet?

Mit herzlichen Grüssen

Péter
von Petrus
28.11.2007, 12:47
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxer Klerus und Priesterkragen
Antworten: 39
Zugriffe: 39293

Hallo Nik! Ich weiß noch, womit wir angefangen haben. Ob es orthodoxe Priester gibt, die Kollar tragen. Traditionell wird dieser ja mit katholischen Priestern assoziiert. Ich habe davon noch nie etwas gehört? Es gibt viele katholische Priester, die den Kollar nicht tragen mögen. Dafür sieht man ihn...
von Petrus
02.11.2007, 20:09
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxer Klerus und Priesterkragen
Antworten: 39
Zugriffe: 39293

Hallo!

Noch ein Foto:

http://st-luke.org/message.htm

Alles Gute!

Péter
von Petrus
29.10.2007, 14:22
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: "Orthodoxe Modernisten"?
Antworten: 13
Zugriffe: 14698

Lieber Vater Peter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Mit herzlichen Grüssen

Péter
von Petrus
29.10.2007, 11:31
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: "Orthodoxe Modernisten"?
Antworten: 13
Zugriffe: 14698

"Orthodoxe Modernisten"?

Liebe Schwestern und Brüder! Kennt jemand von Ihnen/Euch diese Gemeinschaft? http://mypage.bluewin.ch/apc-eur/d_1.htm Zitate aus der Gründungserklaerung: "Der orthodoxe Gottesdienst ist zu vereinfachen und vom byzantinischen Prunk zu befreien." "Der Altarraum ist zwecks weitergehender...
von Petrus
25.10.2007, 10:42
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxer Klerus und Priesterkragen
Antworten: 39
Zugriffe: 39293

Hallo Konrad,

soviel ich weiss, sind sie "klassische" orthodoxe Geistliche. Auf diesem Bild sind ein Metropolit und ein Bischof zu sehen:

http://www.antiochian.org/1151107635

Ich kenne auch Beispiele aus Europa.

Alles Gute!

Péter
von Petrus
24.10.2007, 22:58
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxer Klerus und Priesterkragen
Antworten: 39
Zugriffe: 39293

Dominus tecum Mir ist noch nie ein orth. Geistlicher mit einem Kollarhemd, samt Kragen usw. untergekommen; weder auf Fotos, noch sonst irgendwo. Das habe ich noch gar nicht gesehen. Also das würde mich jetzt auch interessieren. Hallo! Einige Fotos: http://antiochian.org/assets/news_images/2006Sympo...
von Petrus
24.10.2007, 19:15
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxer Klerus und Priesterkragen
Antworten: 39
Zugriffe: 39293

Orthodoxer Klerus und Priesterkragen

Liebe Schwestern und Brüder! Wie verbreitet ist der Priesterkragen im orthodoxen Klerus? Soviel ich weiss, gibt es orthodoxe Kirchen, in denen er gar nicht getragen wird, in einigen aber ziemlich oft. Pflegen unsere Geistlichen im Forum manchmal das Kollarhemd oder den Oratorianerkragen zu tragen? M...
von Petrus
24.10.2007, 18:58
Forum: Frage – Antwort
Thema: "Römisch-katholische" Marienerscheinungen
Antworten: 8
Zugriffe: 9577

"Römisch-katholische" Marienerscheinungen

Liebe Schwestern und Brüder,

ich möchte Sie/Euch fragen, was die Orthodoxie über solche Marienerscheinungen wie Lourdes, Fatima und Medjugorje denkt.

Mit herzlichen Grüssen

Petrus