Die Suche ergab 97 Treffer

von PascalBlaise
06.03.2018, 10:19
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst zum Vater unser
Antworten: 29
Zugriffe: 59883

Re: Papst zum Vater unser

Ich stimme Dir 100% zu. Meine Absicht war nicht, irgendetwas zu zerreden, hab nur geschrieben, was mir dazu einfiel - mein spontan assoziierter Senf sozusagen. Meiner absolut unmaßgeblichen Meinung nach ist es komplett unsinnig und unnötig die deutsche Übersetzung des Gebets zu ändern - soviel dazu...
von PascalBlaise
05.03.2018, 13:42
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst zum Vater unser
Antworten: 29
Zugriffe: 59883

Re: Papst zum Vater unser

Man kann wirklich ein Thema in der Luft zerreden.. Lieber Pascal, Fakt ist doch: Nichts in der Welt geschieht ohne Gottes Willen. Er ist der Schöpfer und Er ist der Führer. Und wir philosophieren über Ihn, als wäre Er in manchen Dingen "nicht ganz so mächtig". Wenn ich Rasen mähe. Sagt ni...
von PascalBlaise
05.03.2018, 08:57
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst zum Vater unser
Antworten: 29
Zugriffe: 59883

Re: Papst zum Vater unser

Aber es liegen schon Welten zwischen "führe uns nicht in Versuchung" und "lass nicht zu, dass wir in Versuchung geführt werden". Das erste schreibt Gott eine aktive Rolle zu, er ist es der uns - aus welchen Gründen auch immer - in Versuchung führt. Im zweiten Fall erlaubt er es d...
von PascalBlaise
17.08.2017, 08:39
Forum: Frage – Antwort
Thema: Verständnisfrage
Antworten: 30
Zugriffe: 48322

Re: Verständnisfrage

Hallo Hannes! Wenn Du das Thema Schisma Ost-West in der ganzen Tiefe beleuchten und studieren wolltest, müsstest Du Dir viel Zeit nehmen - vermutlich Jahre. Auf keinen Fall solltest Du Dich zu sehr beeinflussen lassen von Dingen, die irgendwelche Leute in Internetforen schreiben - sei es katholisch,...
von PascalBlaise
16.05.2017, 08:15
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Wieder mal die Türkei...
Antworten: 5
Zugriffe: 13927

Re: Wieder mal die Türkei...

@H. Bauer: Dass Latein nie gesprochen wurde, möchte ich massiv bezweifeln 8)
von PascalBlaise
04.05.2017, 08:30
Forum: Frage – Antwort
Thema: Problematik katholische und orthodoxe Mischehe
Antworten: 5
Zugriffe: 11931

Re: Problematik katholische und orthodoxe Mischehe

Hallo GVB, erst einmal Gratulation! Ich könnte ein Buch über deine Frage schreiben :D - bin in derselben Situation, Katholik, mit russisch-orthodoxer Frau verheiratet. Wenn beide Seiten Ihren Glauben ernst nehmen und praktizieren, kann es durchaus sehr schwierig werden. In jedem Fall würde ich DRING...
von PascalBlaise
20.04.2017, 08:15
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Met. Seraphim von Piräus: Erdogan soll sich bekehren
Antworten: 12
Zugriffe: 37710

Re: Met. Seraphim von Piräus: Erdogan soll sich bekehren

@ExsurgeDomine: Insgesamt :up: Vor diesem Hintergrund ist die Warnung des Metropoliten ein außerordentliches Zeichen echter Nächstenliebe. Nun ja. Wenn er Erdogan aber nur provozieren wollte, hätte er genau dieselben Worte verwenden können. Ich sage nicht, dass er das wollte - aber es könnte so (feh...
von PascalBlaise
22.03.2017, 08:10
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konversion - Herz und Hirn.
Antworten: 20
Zugriffe: 31039

Re: Konversion - Herz und Hirn.

Ich beobachte, wie sich die Muster immer wiederholen :D. Traditioneller Katholik ist unzufrieden mit Äußerungen und Handlungen der Hierarchie, merkt aber natürlich auch, dass die FSSP(X) Nische innerhalb der Kirche eine Randerscheinung ist (und bleiben wird) und die Zukunft ziemlich fraglich ist. Ma...
von PascalBlaise
16.03.2017, 09:23
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konversion - Herz und Hirn.
Antworten: 20
Zugriffe: 31039

Re: Konversion - Herz und Hirn.

Kommt mir bekannt vor: *Seufz* Ich bin kein Theologe und kann in der Hinsicht bestimmt nichts beitragen, was Du nicht schon viel besser weißt. Allerdings kann ich Deine Situation gut nachvollziehen, tatsächlich bin/war ich in einer sehr ähnlichen Lage: Habe mir auch vor kurzem ernsthaft Gedanken gem...
von PascalBlaise
18.02.2017, 20:28
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 36
Zugriffe: 60210

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

@Lazzaro: Volle Zustimmung!
Übrigens denke ich nicht, dass es euer Selbstverständnis ist, eine "eigenständige und authentische Konfession" zu sein, wie du schreibst, sondern die eine Kirche.
von PascalBlaise
18.02.2017, 19:37
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 36
Zugriffe: 60210

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Der Franz wird sich über etwas geärgert haben.
Man sollte nicht alles so persönlich nehmen.
Die ganze Ost- West-Häretiker Debatte bringt doch keinem was. Macht es wie ich: Esst mehr Popcorn. 8)
von PascalBlaise
17.02.2017, 16:00
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 36
Zugriffe: 60210

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Uiuiui Franz, was machst du da für Fässer auf?
Das sind ja regelrechte Attacken.
Ruhig Blut.
:popcorn_essen:
von PascalBlaise
14.02.2017, 13:25
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 36
Zugriffe: 60210

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Kirchenväter zu der Amtsführung von Papst Franziskus (naturgemäß) nichts gesagt haben. Kann man keine Kirchenväter oder Starzen anführen, gibt es halt keine Diskussion. :jester: Es reicht dann aus, mantramäßig auszuführen, man sei die wahre Kirche und alle a...
von PascalBlaise
14.02.2017, 12:52
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 36
Zugriffe: 60210

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Der Thread gefällt mir - es ist irgendwie charakteristisch. Katholik fragt Orthodoxe: "Was haltet ihr eigentlich von xyz?" (meistens geht es um den Bischof von Rom, kann aber auch was anderes sein). Die Antwort: "Hm, weiß nicht - eigentlich haben wir dieses Problem gar nicht und es in...