Der Rat der Heiligen für die Gläubigen

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Der Rat der Heiligen für die Gläubigen

Beitrag von songul »

Auf Wunsch wird hier das neue Thema sein.
Wer immer einen schönen, nützlichen und von Gott erleuchteten Auspruch eines/einer Heiligen oder Altvater/-mutter weiss, kann ihn hier posten.
Toll wäre es auch, wenn diejenigen die eine der orthodoxen Stammsprachen können, auch solche Aussprüche von diesen Personen die in unserer Sprache noch nicht zu Verfügung stehen, hier posten können.

Wenn's geht, bitte nicht wegen irgendwas anfangen zu diskutieren; der Strang sollte durch die Schönheit der Aussprüche für sich seine Wirkung haben.
Wer will kann zu einem Punkt den er hier findet, gerne ein neues Thema eröffnen.

Also nur zu, wir sind schon gespannt!

LG Songul
peter
Beiträge: 440
Registriert: 01.08.2006, 13:58
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Wohnort: Berlin

Re: Der Rat der Heiligen für die Gläubigen

Beitrag von peter »

Einleitung zu den "Seligpreisungen" (vom Hl. Nikolaj Velimirovic - unveröffentlicht)

"Am nicht steilen Ufer des blauen Sees Genezareth setzte sich der Göttliche Baumeister auf das grüne Gras und fing an, den Plan des neuen Gebäudes zu entwerfen. Er begann jedoch nicht, ihn auf Pergament zu zeichnen, sondern prägte ihn der Seele Seiner Schüler ein durch Sein flammendes Wort, setzte gleichsam ein diamantenes Siegel auf das weiche Wachs menschlicher Seelen. Seine ersten Worte offenbaren, womit der Bau der himmlischen Pyramide beginnt und wie die erste Ebene gegründet wird."

Selig sind die Armen im Geist, denn ihrer ist das Himmelreich".
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Der Rat der Heiligen für die Gläubigen

Beitrag von rafaella »

DANKE DANKE DANKE :loveit:
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Der Rat der Heiligen für die Gläubigen

Beitrag von Priester Alexej »

Lex Orandi Lex Est Credendi

Um das zu verstehen liest man am besten die liturgische Theologie von Protop. Alexander Schmemann. Das Buch Eucharistie gibt es mittlerweile in Deutsch, wie auch einige andere Bücher des Vaters.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Der Rat der Heiligen für die Gläubigen

Beitrag von rafaella »

peter hat geschrieben:so hatte das unser Bauplaner mit seinem Rat an die Armen im Geiste eigentlich nicht gemeint ...

peter
Dazu, lieber Peter fällt mir tatsächlich der rat eines grossen Heiligen ein- des grossen Antonios!

Einmal war da ein Offizier, aus Alexandrien,
der viel vom heiligen Antonios gehört hatte und ihn kennenlernen wollte, um sich bei ihm einen Ratschlag über ein persönliches Problem zu holen.
Dazu reiste er tagelang in der Wüste, um den bekannten Erimiten zu treffen, über den so viel wunderbares berichtet wurde.
Aber als er ankam und den Heiligen erblickte, war seine Enttäuschung sehr gross! Er war geschockt über den Anblick der Geschehnisse, die gar nicht an einen Heiligen erinnerten.
Der heilige Antonios spielte ein albernes spiel mit seinen Schülern und lachte und spasste mit ihnen!

Enttäuscht sprach er den Heiligen an und sagte- "Ich habe so eine grosse Reise gemacht, um Dich hier zu treffen, einen ernsthaften und klugen Menschen. Und jetzt sehe ich einen Menschen, der mit seinen Schülern spielt. Ich bin empört."

Der Heilige antwortete ihm darauf voller Verständniss und Liebe:
"Nimm bitte diesen Bogen und spanne ihn. Spanne ihn mit all Deiner Kraft!"

Überrascht fing er an, tatsächlich den Bogen zu spannen, immer mehr und mehr und mehr... bis er sagte:
"Vater, ich kann nicht mehr spannen, den dann wird der Bogen sicher reissen!"

"Siehst du, guter Mensch, so ist auch das geistliche Leben: Wenn man niemals etwas abspannt und aufpasst, dann wird die seele schaden nehmen und sicher einmal "reissen"."
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Der Rat der Heiligen für die Gläubigen

Beitrag von Nassos »

Alexej hat geschrieben:Lex Orandi Lex Est Credendi

Um das zu verstehen liest man am besten die liturgische Theologie von Protop. Alexander Schmemann. Das Buch Eucharistie gibt es mittlerweile in Deutsch, wie auch einige andere Bücher des Vaters.
Frei übersetzt: das Gebet lehrt Glauben. (wörtlich: das Gesetz des Gebetes ist das Gesetz des Glaubens - Alexej, korrigiere mich).

Der Hinweis auf das Buch Vt. Schmeemans ist dennoch immens wichtig, denn es wird hier wohl genaueres, theologisches erklärt.
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Der Rat der Heiligen für die Gläubigen

Beitrag von Priester Alexej »

Schmenanns Bücher sollte man auf jeden Fall lesen. Er ist der Begründer des Fachs liturgische Theologie, das sich mit dem Theologischem Inhalt der Gottesdienste beschäftigt. Früher gab esnur die Disziplin Liturgik, die ledeglich den Ablauf, die geschichtliche Entwicklung des Offiziums und die symbolische Bedeutung der Gottesdienste behandelt.

Mit seiner Theologie bekommt man ein völlig neues, tiefer Verständniss des Gotesdienstes.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Antworten