gemeinsame Leitourgie in Kappadokien

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

gemeinsame Leitourgie in Kappadokien

Beitrag von Andromachi »

Es wäre schön, wenn jemand diesen Text übersetzen könnte, aber auch die Bilder anzusehen lohnt sich. Eine gemeinsame Litourgie hat in Kappadozien (Türkei) zelebriert unter Teilnahme des ökumenischen Patriarchen, des Patriarchen von Alexandrien, aber auch des Metropoliten Ilarion aus Russland, Ieronymos aus Griechenland und des Archbischops Gabriel der russischen Diaspora im Westen.
Ist das nicht schön?
Nassos

Re: gemeinsame Leitourgie in Kappadokien

Beitrag von Nassos »

Hallo Andromachi,

welchen Text meinst Du?

Lieben Gruß,
Nassos
Andromachi

Beitrag von Andromachi »

Uch, ich habe vergessen, die Verbindung reinzuschreiben.

http://www.amen.gr/index.php?mod=news&o ... e&aid=2718
Nassos

Beitrag von Nassos »

Also, zum Text:

Eine strahlende Konzelebration in der Hagiotokos Kappadokia wurde am Sonntag Morgen unter dem Vorsitz des Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus gefeiert. Ebenfalls nahmen der Patriarch Alexandrias Theodoros und der Erzbischof Athens und ganz Griechenland Hieronymus teil.

Ebenfalls teilgenommen haben der Metropolit Volokolamsk Hilarion, der den Patriarchen Moskaus Kyrill vertritt, und der Erzbischof Komanon Gabirel, Patriarchalischer Exarch der westeuropäischen Orthodoxen der Russischen Tradition.

Die Konzelebration wurde in der Kathedrale der Hll. Theodoron Malakopis durchgeführt mit der Anwesenheit von Hierarchen, Klerikern, Mönchen und Monasten sowie hunderter Gläubiger aus Konstantinopel, Griechenland und den Eparchien des Ökumenischen Thrones.

In seiner Rede bezog sich der Ökumenische Patriarch auf seine jährliche Verehrung an diesem historischen Ort der Heiligen und Märtyrer und ludt die Kappadokier ein, die Erde ihrer Väter nicht zu vergessen.

Der Erzbischof Athens Hieronymus sagte, die seelenlosen Steine Kappadokiens sprächen und erinnerten uns an unsere Vorfahren, die Kappadokiens Hagiographien und Kirchen gebaut hätten und dort beteten. "In einer leidensvollen Epoche, müssen die Menschen vereint leben, in Frieden leben".

Die Grüße des Patriarchen und der Kirche Russlands überbrachte der Metropolit von Volokolamsk, der die jüngste Geschichte ansprach, sowie die Vefolgungen, die die Kirche Russlands erleidete. Wie er sagte, konnte niemand vor 25 Jahren die Renaissance der Kirche Russlands, die Restaurierung ihrer Kirchen, die Wiederbelebung ihrer Klöster.

Und die Worte des Primas der Orthodoxie wiederholend, ludt er die Gläubigen ein, die Erde ihrer Vorfahren nicht zu vergessen, die Kirchen Kappadokiens nicht verkommen zu lassen und den Ökumenischen Patriarchen zu unterstützen.

Ich hoffe, ich konnte das richtig wiedergeben.

Gruß,
Nassos
Andromachi

Beitrag von Andromachi »

Danke, Nasso, für die Mühe. Es ist so erfreulich, dass die Orthodoxen langsam beginnen, Brücken zueinander zu schlagen. Wir sind doch Geschwister in Christo. Es ist gut, wenn jede Gemeinschaft die Heiligen der anderen Seite kennen lernt und zu ehren beginnt. Die stehen doch alle vor dem selben Gott und sprechen im Himmel die selbe Sprache.
Meiner russischen Freundin in Athen jedenfalls, die kein Internet hat, schicke ich immer russische kirchliche Nachrichten, und sie freut sich sehr darüber.
Nassos

Beitrag von Nassos »

Ich sehe nicht wenige griechische Bücher, die sich mit russischen Heiligen, georgischen Altvätern etc. befassen.
Der Hl Seraphim von Sarow ist meiner Ansicht nach nicht allzu bekannt bei den Griechen, aber sehr viele Bücher handeln von ihm.
Andromachi

Beitrag von Andromachi »

Der Heilige Serafim wird hier in Griechenland sehr geehrt. In Thessaloniki haben wir eine Kirche, die (auch) ihm gewidmet ist. Aber in den letzten Jahren erleben wir einen Aufschwung der Ehrung des Heiligen Lukas, des Artzes, der unter dem sovjetischen Regime gelitten hat. Im Kloster von Dovra, in der Nähe von Veroia wird eine riesige Kirche in seinem Namen gebaut, seine Reliquie ist im Kloster Sagmata bei Athen zu finden und auch anderswo werden ihm neue Kirchen gewidmet.
Άγιοι του Θεού, πρεσβεύσατε υπέρ ημών! Betet für uns, ihr Gottes Heiligen!
Antworten