Andere Diskussionsforen

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Andere Diskussionsforen

Beitrag von Milo »

Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen ob ihr auch schon wo anderst eure Erfahrung gesammelt habt, ich meine in anderen Foren zum christlichen Glauben?

Ich selbst habe dort "versucht" mal zu diskutieren, aber ich persönlich kam damit nicht klar. Irgend wie war mir alles in "relativer" Stimmung,
ich fühlte dort keines wegs die Gottesfurcht.

Wie ist es bei euch?

Es grüßt
admin
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo lieber admin,

nun, teils - teils.
In ausgesprochen evangelischen Foren kam ich auch nicht klar.
Das liegt wohl ganz einfach an der Art des Glaubens.
So, wie unser Michael sich hier äußerte, so bekam ich es dort mitunter sehr heftig zu spüren, was man von den orthodoxen Aussagen und Zitaten hielt...
Mir wurde sogar mal vorgeworfen, dass ich mich entschuldige, dass ich lebe... als Reaktion auf mein demütiges Gebaren, was ich mich bemühte an den Tag zu legen...
In katholischen Foren ist es so eine Sache. Z.B. in dem Forum, wo mimare sich auch aufhält (ein kleineres), dort diskutiert man auch sehr sachlich und betet füreinander usw... in einem anderen Forum hatte ich anfangs nicht die schönsten Debatten - sozusagen, dann ging es allmählich...
Welcher Christ der RKK hört schon gerne, dass das filioque z.B. keine biblische Begründung hat, um es mal sanft zu sagen? Und das ist ja nur eine der vielen Änderungen, die das Papsttum im Laufe der Zeit vornahm.
Von daher verstehe ich es durchaus... Vieles wurde schon vergessen in Laufe der Zeit... Fazit: ich bekam schon öfter einen Maulkorb und meine Beiträge wurden gestrichen... und man hat mich darauf hingewiesen, dass Hinweise auf die Orthodoxie schlechter Stil wären...
Aber, die Narren in Christo würden sich freuen, wenn sie verspottet und verlacht werden, ja, sie legen es genau darauf an.

herzliche Grüße René
Zuletzt geändert von Ehre sei Dir oh Herr am 07.06.2006, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Beitrag von Walter »

Grüß Gott, alle miteinander, :)

denn dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Zum Thema:
administrator hat geschrieben:Ich wollte mal fragen ob ihr auch schon wo anderst eure Erfahrung gesammelt habt, ich meine in anderen Foren zum christlichen Glauben?

Ja, habe ich auch. :wink:

Schöne Grüße
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Walter hat geschrieben:Grüß Gott, alle miteinander, :)

denn dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Zum Thema:
administrator hat geschrieben:Ich wollte mal fragen ob ihr auch schon wo anderst eure Erfahrung gesammelt habt, ich meine in anderen Foren zum christlichen Glauben?

Ja, habe ich auch. :wink:

Schöne Grüße
Walter
Grüß Gott lieber Walter,

schön das du zu Wort kommst.
Nun wie sind deine Erfahrungen bei Forumsdiskussion um den christlichen Glauben?
Ich hatte die Gelegenheit ernsthaft bei zwei großen (glaube.de und jesus.ch) mit zu diskutieren. Aber bin dann doch freiwillig gegangen. Wie gesagt, spürte eher eine rationell-sholastische Kälte, als eine wahre Gemeinschaft in Liebe.

admin
Sucher_3
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2006, 17:44

Beitrag von Sucher_3 »

Ja, ich war einige Monate lang in zwei katholischen Foren. Leider musste ich dort erleben, wie hasserfüllt Menschen, die sich christlich nennen, miteinander umgehen können, so dass ich dort nicht mehr lese und schreibe. Aus diesem Grunde bin ich mit Meinungsäusserungen in religiösen Foren auch sehr sehr vorsichtig geworden.

Liebe Grüsse

Peter
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Sucher hat geschrieben:Ja, ich war einige Monate lang in zwei katholischen Foren. ...
Liebe Grüsse

Peter
Hallo Peter,

darf ich fragen welche Foren sind das? Denn als ich damals im Internet rumstöberte, kam ich meist auf protestantische, und hab somit in r-k Foren nicht reingeschaut.

Gruß

admin
Sucher_3
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2006, 17:44

Beitrag von Sucher_3 »

Hallo, Admin,

das war zum einen das Diskussionsforum von www.kath.de, wobei der rein katholische Bereich noch halbwegs in Ordnung war. Aber der "weltanschlauliche Bereich" mit der "Gladiatoren-Arena" war einfach nur ein Schlachtfeld.

Zum anderen war es das Benediktinische Internet Forum ( http://f22.parsimony.net/forum44476/recent.htm ) Dort gibt es einige Mitglieder, die sehr ernsthafte Menschen sind, und mit denen tiefe Diskussionen möglich sind. Aber leider gibt es dort einige Leute, die all das immer wieder in den Dreck ziehen und niemand greift ein. Besonders für mich als Suchenden war das sehr wenig hilfreich, da ich mich oft nur angewidert zurückziehen konnte.

Liebe Grüsse

Peter
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo Peter,

ja, das kann ich gut nachvollziehen.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon machen müssen. Leider.
Der Vorteil von den kleineren Foren ist, dass es mitunter richtig familiär zugeht. Schön finde ich auch, wenn auf einen sachlichen und christlichen Ton geachtet wird und dieser notfalls auch von den Administratoren durchgesetzt wird. Beleidigungen sind hier nicht angebracht. Im Gegenteil, man betet mit- und füreinander und ist bemüht den Glauben auch zu leben.
In diesem Sinne herzlich willkommen.

In der Liebe unseres Herrn
René
Sucher_3
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2006, 17:44

Beitrag von Sucher_3 »

Hallo, René,

danke für das Willkommen. Mit kleinen Foren habe ich auch sehr schöne Erfahrungen gemacht, ich bin Mitglied eines Kunst-Forums, das seit Jahren besteht, sehr lebhaft und vor allem höflich ist. Der Umgangston ist ja eine Visitenkarte eines Forums, und wenn man sich die von mir oben genannten näher anschaut, wird man sehr sehr traurig.

Liebe Grüsse

Peter
Antworten