Über die Seele

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Über die Seele

Beitrag von Milo »

Was ist die Seele? Ist sie unsterblich oder sterblich?
Was bedeutet die Aussage:

Mat 10.28Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

admin
+
Sucher_3
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2006, 17:44

Re: Über die Seele

Beitrag von Sucher_3 »

administrator hat geschrieben:Was ist die Seele? Ist sie unsterblich oder sterblich?
Was bedeutet die Aussage:

Mat 10.28Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

admin
+
Mir fällt da ein Zitat von Dionysius Areopagita ein, das mich immer wieder zum tiefen Nachdenken bringt:

"Gott hat seine Ebenbildlichkeit in die Seele des Menschen gelegt, dem Geschöpf einen göttlichen Funken mit auf dem Weg gegeben, damit dieser Funke wieder auf Gott hin entbrenne".

Die Seele als Funken Gottes im Menschen. Das ist ein schöner Gedanke für mich.

Liebe Grüsse

Peter
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Grüß Gott Peter,

heist das nach diener Auffasung das die Seele sterblich sein kann, oder ist sie nach dieser Aussage Dyonisios zwangsläufig unsterblich?

Wir solten vor Augen halten das der Mensch nachwievor aus drei Komponenten existiert: Leib,Geist, Seele.

fragfreudiger admin
Sucher_3
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2006, 17:44

Beitrag von Sucher_3 »

administrator hat geschrieben:Grüß Gott Peter,

heist das nach diener Auffasung das die Seele sterblich sein kann, oder ist sie nach dieser Aussage Dyonisios zwangsläufig unsterblich?

Wir solten vor Augen halten das der Mensch nachwievor aus drei Komponenten existiert: Leib,Geist, Seele.

fragfreudiger admin
Guten Morgen, Fragfreudiger ;)

Nun, da Dionysius Christ war (ein sogenannter Wüstenvater), nehme ich an, dass er Gott für unsterblich hält. Und da die Seele für ihn ein "Funken Gottes" ist, ist die Seele für ihn wohl unsterblich.

Liebe Grüsse

Peter
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Sucher hat geschrieben:Und da die Seele für ihn ein "Funken Gottes" ist, ist die Seele für ihn wohl unsterblich.

Liebe Grüsse

Peter
Hallo Peter ,
hab jetz leider noch weniger verstanden.

Beim ersten Zitat sagtest du Gott hat "einen Funken mit auf den Weg gegeben", und beim Zweiten das der Funke selbst die Seele ist!?
Was ist richtig? Die Frage über den ewigen Gott ist undiskutabel, Er ist ewig. Und ja wir haben die Potenz Gott ähnlich zu werden. Aber ist die Seele dennoch ewig? Die Seele selbst "wurde" heist es in Genesis, also war sie vorher nicht, wie Gott es eben ist.


Gruß

a.
Sucher_3
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2006, 17:44

Beitrag von Sucher_3 »

administrator hat geschrieben:
Sucher hat geschrieben:Und da die Seele für ihn ein "Funken Gottes" ist, ist die Seele für ihn wohl unsterblich.

Liebe Grüsse

Peter
Hallo Peter ,
hab jetz leider noch weniger verstanden.

Beim ersten Zitat sagtest du Gott hat "einen Funken mit auf den Weg gegeben", und beim Zweiten das der Funke selbst die Seele ist!?
Was ist richtig? Die Frage über den ewigen Gott ist undiskutabel, Er ist ewig. Und ja wir haben die Potenz Gott ähnlich zu werden. Aber ist die Seele dennoch ewig? Die Seele selbst "wurde" heist es in Genesis, also war sie vorher nicht, wie Gott es eben ist.


Gruß

a.
Hallo, Admin,

leider kann ich nicht mehr sagen, als ich schrieb, da es ja ein Zitat ist, und wie ich dieses Zitat verstehe. Gott setzte ein Funke in den Menschen, die Seele, und diese ist ewig, da sie Teil Gottes ist. Hm........

Liebe Grüsse

Peter

Hat der Admin eigentlich auch einen NAMEN? Ich rede eigentlich ungern Menschen mit ihrer Funktion an ;-)
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Also lieber Peter,

ja ich habe einen Namen, Milo...aber du kannst mich dennoch
mit dem nick admin nennen :D

Jetzt das Wichtigere, ich führe mal die Stelle auf:

1Mos 2.7Und Gott der HERR machte den Menschen aus einem Erdenkloß, uns blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.

Anmerkung: Nur dem Menschen wurde direkt von Gott der Odem eingeblasen...den anderen Geschöpfen nicht!

Meine Frage:
-Was macht ihn Gott ähnlich dabei?
-Ist die Seele ewig nach dieser Aussage?
-Wo verbirgt sich in den drei Komponenten die eigentliche menschliche Persönlichkeit, wo wird dieses ICH "aufbewahrt"?


Nochmal NT:

Mat 10.28Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

Alles Gute vom Erlöser,

a.
Sucher_3
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2006, 17:44

Beitrag von Sucher_3 »

Hallo, Milo,

auf diese speziellen Fragen kann ich leider nicht antworten. Ich bin kein Theologe, ja, ich bin noch nicht einmal ein "richtiger Christ", da ich noch Suchender bin (daher ja auch mein Name). Vielleicht kann sich mal jemand anderer dazu äussern, der kompetenter und erfahrener ist als ich, denn mich interessiert das durchaus auch.

Liebe Grüsse

Peter
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo Ihr Lieben,

also direkt kann ich leider auch noch nicht antworten. Da dieses Thema ja recht komplex ist, habe ich mir einige Literaturhinweise geholt.

V. Seraphim Rose: "Die Seele nach dem Tod", 360 Seiten,
ISBN 3-926165-92-8
(Seraphim Rose soll noch mehr sehr gute Werke geschrieben haben, leider weiß ich nicht, wer sie verlegt hat)

und

"Orthodoxe Dogmatische Theologie", Erzpriester Michail Pomazanski, 360 Seiten

etwas aus dem Inhalt (zum Thema): Der Mensch, die Krone der Schöpfung; Die Seele als eine unabhängige Substanz, vom Körper unterschieden; Der Ursprung der Seelen der einzelnen Menschen; Die Unsterblichkeit der Seele; Seele und Geist; Das Bildnis Gottes im Menschen; Das Ziel des Menschen; Von der Herrlichkeit der Schöpfung zur unvergleichlichen Majestät des Schöpfers; Die Erschaffung, die Natur und der Zweck der Welt der Engel; Die Vorsehung Gottes; Das Böse und die Sünde; Gott und die Erlösung der Menschheit usw...es werden aber auch z.B. die Sakramente besprochen, Dogmatische Theologie, Die Quellen der christlichen Lehre usw... dies konnte ich schon dem Inhaltsverzeichnis entnehmen.

Ich hoffe, es bald lesen zu können. Na, spätestens im Urlaub.

zu bekommen beim Kloster des Hl. Hiob von Pocaev, München

Vielleicht könnt Ihr Euch dieses Werk auch besorgen oder ausleihen...
Dann können wir vielleicht bald weiter diskutieren... :lol:

herzlichst René
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo,

beim Stöbern in älteren Artikeln mal eine Frage:
Kennt jemand noch mehr Lektüre zum Thema "Seele"?
L.G. Rene
Ieromonach
Priestermönch
Beiträge: 157
Registriert: 02.12.2008, 13:36
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Seele

Beitrag von Ieromonach »

Lieber Bruder Milo,
die Meinung der Mensch besteht aus "Leib, Seele und Geist" ist nicht richtig. Er besteht aus Seele und Leib. Die Väter reden von der Seele die aus drei Teilen besteht und doch eine Ein heit ist. Sie hat drei Wirkungsarten: 1. dem rationalen = logistikon
2. dem jähzornigen = thymikon
3. dem begehrenden = epithymitikon

2 und 3 haben wir mit den Tieren gemeinsam
1 ist der "Intellekt = nous. ist nur dem Menschen eigen

Literatur: Sehr gut: "Drachenwein und Engelsbrot" von: Gabriel Bunge,
Verlag: Der Christliche Osten

--------Vielleicht kann uns der Erzpriester Peter dazu etwas sagen.

+ P.Theodoros
Zuletzt geändert von Voyager [Bot] am 20.10.2007, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rene

Beitrag von Rene »

Lieber Vater Theodor,

sagen das die hl. Väter? Wo kann man das sonst noch nachlesen?
Ich kenne diese "Lehre" von Körper, Seele, Geist auch....
L.G. Rene
Ieromonach
Priestermönch
Beiträge: 157
Registriert: 02.12.2008, 13:36
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Seele

Beitrag von Ieromonach »

Lieber Rene, lese: "Orthodoxe dogmatische Theologie" M.Pomazanskij,
Seite: ab 130 . Wenn du dich ganzinformieren willst dann ab S.117
sei gegrüßt, pth
Rene

Beitrag von Rene »

Lieber Vater Theodor,

Vielen Dank für den Tip :D
L.G. R.
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Re: Seele

Beitrag von Milo »

athikia hat geschrieben:Lieber Bruder Milo,
die Meinung der Mensch besteht aus "Leib, Seele und Geist" ist nicht richtig.

+ P.Theodoros
Lieber Mönchspr. Theodor,

Sie werden mir zustimmen das wir dogmatische Fragen nicht durch Meinung Einzelner (auch Heiliger) lösen können, sondern nur innerhalb einer vollversammelten Kirche - konzillar.
Auch werden Sie mir, nehme ich an, zustimmen das die orthodoxe Theologie auch biblisch begründet sein muss. Hl. Schrift & Hl. Überlieferung.

Würde der Mensch nur Laib und Seele besitzen, dürfte ich Ihnen morgen bei der Hl. Liturgie, auf Ihren Ruf: Friede allen!...nicht antworten: und Deinem Geiste! :)

Es gibt viele Ansätze in der Hl. Schrift, das es zu unterscheiden gillt, zwischen Seele und Geist. Einen davon gibt uns Ap. Paulus im Brief an Hebräer:

4.12Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.

Gespannt auf andere Beiträge noch,

Grüße!

Br. Milo
Antworten