Russisch Orthodoxe Kirche und Griechisch Orthodoxe Kirche.

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Sucher_3
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2006, 17:44

Russisch Orthodoxe Kirche und Griechisch Orthodoxe Kirche.

Beitrag von Sucher_3 »

Ihr Lieben,

noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen ROK und GOK? Gibt es überhaupt wesentliche Unterschiede? Ich habe mir soeben aus der Bibliothek das Buch aus dem Theophano-Verlag von Anastasios Kallis "100 Fragen an einen orthodoxen Theologen" und aus demselben Verlag "Gott ist lebendig" ausgeliehen. Das sind ja GRIECHISCH orthodoxe Bücher. Ich habe nun das Gefühl, dass hier im Forum eher RUSSISCH orthodoxe Christen schreiben. Oder täusche ich mich da?

Auf jedenfall würde mich interessieren, ob es wesentliche Unterschiede gibt.

Seid lieb gegrüsst

Peter
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Re: Russisch Orthodoxe Kirche und Griechisch Orthodoxe Kirch

Beitrag von Walter »

Grüß Gott, Peter!
Sucher hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen ROK und GOK? Gibt es überhaupt wesentliche Unterschiede? Ich habe mir soeben aus der Bibliothek das Buch aus dem Theophano-Verlag von Anastasios Kallis "100 Fragen an einen orthodoxen Theologen" und aus demselben Verlag "Gott ist lebendig" ausgeliehen. Das sind ja GRIECHISCH orthodoxe Bücher. Ich habe nun das Gefühl, dass hier im Forum eher RUSSISCH orthodoxe Christen schreiben. Oder täusche ich mich da?
Auf das Buch "100 Fragen an einen orthodoxen Theologen" bin ich auch schon hereingefallen. :x Darin ist weder griechisch- noch sonstwie-orthodoxe Lehre vertreten, sondern die private (Laien)meinung des Autors. Sie weicht von der orthodoxen Lehre erheblich ab (spontan fällt mir ein: Leugnung des Satans und der (ewigen) Hölle, Homosexualität, Sex (vor der Ehe), Frauenordination, ...). Das Buch "Gott ist lebendig" aus seinem Privatverlag ist da schon objektiver, enthält jedoch teilweise auch an den Protestantismus angelehnte Begründungen. Die Authoren entstammen der (modernen, liberalen und dem Protestantismus verbundenen) französischen Orthodoxie und beziehen sich weniger auf die russischen und griechischen Väter. Es wurde von Kallis' Tochter ins Deutsche übersetzt.

Ein "wirklich" orthodoxes Glaubensbuch in deutscher Sprache ist "Christus in euch: Hoffnung auf Herrlichkeit", hier schon einmal kurz vorgestellt.

Was ist der Unterschied zwischen ROK und GOK?

Der einen gehören Russen an, der anderen Griechen. Das macht sich in Liturgiesprache, Musik, Kunststil, etc. bemerkbar. Theologisch gibt es keine Unterschiede, deshalb spricht man auch von "der orthodoxen Kirche", obwohl es keinen "Papst" oder ähnliches Oberhaupt gibt.

In Deutschland sind die Griechen zahlenmäßig am stärksten vertreten, deshalb auch die große Zahl deutschsprachiger Publikationen. Allerdings (mein persönlicher Eindruck, verzeiht mir, wenn es nicht stimmt) kapseln sie sich auch am meisten von den anderen Orthodoxen ab, sind deshalb vielleicht auch seltener als z.B. Russen oder Serben in Foren wie diesem zu finden.

LG
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·
Sucher_3
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2006, 17:44

Beitrag von Sucher_3 »

Lieber Walter,

danke für die Hinweise. Ich habe mir die Seite, auf die Du verweist, mal ausdrucken lassen. Inhaltlich kann ich nicht viel dazu sagen, denn ich kenne mich da nicht so gut aus (bin aber "dabei"). Aber ich bin für jeden Hinweis danke.

Herzliche Grüsse

Peter
Ehre sei Dir oh Herr

Re: Russisch Orthodoxe Kirche und Griechisch Orthodoxe Kirch

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Lieber Walter,

und ein Gott segne Dich!

nun, ich möchte mir gestatten Dir in einem Pünktchen zu widersprechen. Nicht nur Russen gehören zur ROK, ich selbst bis Deutscher und meine Frau Ukrainerin :wink: :D
Das Buch mit den 100 Fragen kenne ich nicht. Das andere "Gott ist lebendig" war das erste, das mir mein Priester auf meine Nachfrage in die Hand gedrückt hat. Als erstes christliches Buch (außer der Bibel) überhaupt fand ich es gut. Man muß ja irgendwo anfangen und dazu ist es m.E. gut geeignet. Späterhin kann man ja einzelne Gesichtspunkte vergleichen...
Wenn Du gute orthodoxe Bücher empfehlen kannst, dann schicke doch dem admin eine Mail oder Pn, dass er dies einsetzen kann. Ich würde mich darüber sehr freuen! :D
Leider bin ich ja auch nur Laie und kenne nicht soo viele Werke.

Vorab schon meinen herzlichsten Dank und ein schönes Wochenende!

PS.: Was sagst Du zu dem Posting über die Seele des Kindes nach der Abtreibung in dem Nachbathread?

l.G. René
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Russisch Orthodoxe Kirche und Griechisch Orthodoxe Kirch

Beitrag von Nassos »

Walter hat geschrieben:In Deutschland sind die Griechen zahlenmäßig am stärksten vertreten,...
Kann man das heute immer noch so behaupten, bezogen auf

a) absolute Zahlen
b) Anteil derer, die auch gläubig sind (bzw. Kirchengänger sind mit einer Frequenz > 1 x im Jahr)
Antworten