Freimaurerei

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Walter hat geschrieben:Liebe Väter, Brüder und Schwestern in Christus!
Sebastian hat geschrieben:Hier eine kommentarlose Weiterleitung eines Wikipedia Artikels
Hier ein Kommentar: Der ganze Artikel ist eine von Freimaurern eingebrachte Werbeseite für ihre Organisation und sollte deshalb nicht mit einer neutraler Informationsquelle verwechselt werden.
Lieber Walter,

danke :oops: mir kam das beim lesen schon etwas zu "einseitig" rüber. Dachte es könnte aber durchaus der Diskussion ganz hilfreich sein - daher auch ohne Kommentar meinerseits. Danke nochmal, möchte ja hier keine freimaurerische Reklame betreiben.

Vom Aspekt gesehen, wie sich die Freimaurer selber sehen, ist der Artikel dann aber wieder interessant :lol:

Grüsse
Sebastian
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Guten Abend...

um mal die Diskusion wieder anzuregen, wollte ich meinen Ansatz nochmal in Vordergrund rufen.

Was versteht man dabei wenn man die Paulusstelle liest?
Geht es nicht um etwas im Geheimen? Entscheidungen werden im Geheimen getroffen...damals schon (Sinedrion), aber auch heute noch.

Sieht man hier nicht eine Paralele zu den Freimaurern?

Noch etwas...
ethymologisch sagt das Wort "Freimaurer" auch schon viel.
Es sagt nähmlich, das er nicht auf dem Grundstein und den 12 Säulen mauert.

Wo ist der Hl. Geist in dieser "freien" Gesellschaft?

Grüße
Milo

ps. falls ich zu rätselhaft klinge, das ist mit absicht so :wink:
peter
Beiträge: 440
Registriert: 01.08.2006, 13:58
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Wohnort: Berlin

Beitrag von peter »

Ihr lieben Orthodoxen Freunde !

Hier meldet sich der Peter zurück, nach zwei Wochen härtester Arbeit und tiefer Gemeindebetrübnis (was hier nicht zur Sache gehört), derjenige "Schwarzmaler", der das Thema Freimaurerei "leichtfertig in den Raum geworfen" (Sebastian), "vom Zaum gebrochen" (Erzpr. Peter), losgetreten bzw. "den Teufel an die Wand" gemalt hat. Ja, wenn die antichristliche Lawine nicht schon rollte, wogegen ich gerne das Bewußtsein lostreten möchte.
Gerade die christliche F r e u d e in Jesus Christus, die Lehren der einen, apostolischen Kirche treiben mich dazu. Wenn die Nachfrage nach einer zentralen Rührigkeit des Feindes mit "Kleingläubigkeit, Ängstlichkeit und geschäftiger Besorgtheit" verwechselt wurde, bzw. wenn Aussagen dazu offensichtlich "Angst" machten, dann bitte ich Euch "Träger und Verkünder der drei uns offenbarten Haupttugenden" um Entschuldigung. Aber ich bin Gemeindemitglied, beichte und kommuniziere fast wöchentlich, und predige, wo auch immer. Heute dieses "Päckchen", weil vieles verschwindet. Peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
peter
Beiträge: 440
Registriert: 01.08.2006, 13:58
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Wohnort: Berlin

Beitrag von peter »

Ihr lieben Orthodoxen Freunde,

ich schreibe jetzt nur noch in "Päckchen", weil alle meine langen Beiträge aus irgendwelchen ominösen Gründen n i c h t "erfolgreich eingetragen wurden".
Die Computerei hat mindestens a u c h den Aspekt des Teufelswerks. Ein Gemeindefreund hat mir gerade heute früh in der Kirche gesagt, wo per e-mail und dgl. "kommuniziert" wird, muß das Gemeinde"leben" brach liegen. Man stelle sich vor, C h r i s t u s online, möglichst noch als Avatar. Doch zurück zur Freimaurerei. Ich danke Dir, Milo, für Deinen Einsatz "in der apostolischen Zeit". Ja, ich denke, es handelt sich im Kern um die Frage der S a t a n i e. Wir als Kirche sind bis heute das "Aufhaltende", aber das soll "weggetan werden". Zum "Geheimnis der Bosheit" hat der heutzutage fast unbekannte Antanas Maceina schon 1955 ein Buch vorgelegt (Versuch einer Geschichtstheologie des Widersachers Christi als Deutung der "Erzählung vom Antichrist" Solowjews). Ich würde deshalb gerne bei diesen "Urgründen" anknüpfen, um der Dimension der Frage gerecht zu werden. Peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
peter
Beiträge: 440
Registriert: 01.08.2006, 13:58
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Wohnort: Berlin

Beitrag von peter »

Ihr lieben Orthodoxen Freunde !
Drittes Päckchen, im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Zur Versachlichung der offenbar Emotionen und Leidenschaften wachrufenden Thematik: Wenn ich es richtig verstehe, zweigt von der paulinischen Botschaft zweierlei ab, die Linie der Christianisierung, und die der Entchristianisierung. In diesem dialektischen Verhältnis stellt sich seit
der Theophanie im Kern unsere Geschichte dar. Einerseits: die Verkündigung und Ausbreitung des Christentums "bis an die Grenzen der Erde" und "unter allen Völkern". Andrerseits: Christenverfolgung von Anfang an, Häresien,
Apostasien, Verfälschung, "Erneuerung", Verflachung - und systematisch:
freimauerische Z e r s e t z u n g. Vorsichtshalber möchte ich hier noch einen wichtigen Hinweis geben. Bitte unterscheidet Freimaurerei als "Einstellung obskuranter Feigheit" und jene "allgemein-verschwörerische" Methode (weit gefaßt) von der konkreten Organisation, die ihre Hochgrade in jüngerer Geschichte mit dem Schein der "Öffentlichkeit" deckt, und die Adepten der unteren Grade durch "humanistische" Wertorientierung anlockt. Peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Hallo liebe Brüdern und Schwestern!

von mir gibt es zwar kein trinitäres Päckchen, aber ein Kurzes.

Seid mir nicht böse und nehmt es nicht als hochnäsiges Verhalten wahr, aber ich steige aus diesem Thread entnervt aus. :?

Euer Sebastian

p.s. René ;) ich finde wir sollten uns nicht von irgendwelchen Legionen beeinflussen lassen. ;) Stehen wir weiterhin zu unserem HErrn Jesus Christus und behalten wir sein Hl. Antlitz in unseren Avataren, auch um uns immer wieder zu ermahnen, kein Blödsinn zu schreiben.
peter
Beiträge: 440
Registriert: 01.08.2006, 13:58
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Wohnort: Berlin

Beitrag von peter »

Lieber Freund René !
Bitte nimm' die Anspielung auf die Avatare nicht als Behelligung Deines gewählten Forum-Entrées. Es ging mir um die allgemeine Medialisierung
unserer christlichen Botschaft, das was in anderen Zusammenhängen das "Imaginäre", statt das Wirkliche genannt wurde. Überhaupt hat das Internet etwas von "heimlicher Verschwörung", von außen nicht einsehbar. Nun gehört die Computerei zum nächsten Thema, Verschwörung aber zum "Thread" (was für ein Unwort), aus dem Sebastian jetzt schon, noch vor einem wirklichen Einstieg, aussteigt. Verzeih' mir, o Sebastian, daß ich Dich "entnervt" habe.
Kaum, daß man an die wirklichen P r o b l e m e rührt, gehen die Debattanten vom Feld. Vielleicht ist das garnicht so falsch, denn "ohne Mich könnt ihr nichts tun", sprach Jesus. Und in der Frage der Satanie standfest zu bleiben, verlangt unbedingten Glauben an unseren Herrn. Und wenn die Freimaurerei als antichristliche "Institution" ("eindeutige Sachlage") verurteilt wird, folgt daraus noch nicht zwingend, daß die von dieser Ideologie infizierten Menschen verurteilt sind. Die Liebe überwindet alles. Peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Peter hat geschrieben:Lieber Freund René !
Bitte nimm' die Anspielung auf die Avatare nicht als Behelligung Deines gewählten Forum-Entrées. Es ging mir um die allgemeine Medialisierung
unserer christlichen Botschaft, das was in anderen Zusammenhängen das "Imaginäre", statt das Wirkliche genannt wurde.
Guten Abend, lieber Peter,
nein, ich habe mich nur gefragt, ob es nicht tätsächlich so anmaßend aufgefasst werden könnte. Aber eigentlich ist das nicht so wichtig, denn wir identifizieren uns ja auch mit unserm Herrn!
Nun möchte ich aber nicht weiter vom eigentlichen Thema der Freimaurerei abkommen...

Gott segne Dich!

herzlichst René
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Lieber Peter !

Als einer der von Ihnen Zitierten erlaube ich mir eine kurze Stellungnahme: Ich stimme Ihnen in Ihrer Kritik des "Humanismus" in allen seinen Versuchen, ein theozentrisches Weltbild durch Anthropozentrik zu ersetzen, vollends zu. Vielleicht haben Sie es wahrgenommen, daß ich bei anderen Gelegenheiten zum wiederholten Male auf Archimandrit Justin Popovic verwies - sein Werk "Mensch und Gottmensch" ("Covek i Bogocovek") gilt geradezu als "Klassiker" orthodoxer Humanismuskritik.

Doch besteht zwischen Vater Justins Lehre und Ihren Ausführungen ein wesentlicher Unterschied: Während der serbische Kirchenvater der humanistischen Misere von Kultur, Bildung, Weltbild und Gottesbegriff die konstruktiv-positive orthodoxe Haltung gegenüberstellt, versinken Ihre Betrachtungen in einem grenzenlosen Pessimismus. Ist das die christliche Alternative, die den zahllosen Verführern und Verführungen entgegenzusetzen ist; soll darauf ein allgemein glaubwürdiges Zeugnis der Erlösung gegründet sein ?

Möge die Kraft von Gottes Allheiligem Geist mit uns sein !

Mit Segenswünschen grüßt
Erzpr. Peter
peter
Beiträge: 440
Registriert: 01.08.2006, 13:58
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Wohnort: Berlin

Beitrag von peter »

Segenserwiderung, lieber Erzpriester Peter !

Ich will zugeben, daß der "Pessimismus" die Arbeitswoche hindurch mich
beschämt hat. Vielleicht trägt Ihre Christianisierungsmühe reiche Frucht in
meiner geschundenen Seele. Als fester Vorsatz soll mir künftig gelten: "konstruktiv-positiv orthodox" die schweren Fragen des freimaurerischen Entchristianisierungsprogramms anzugehen. Mit Gottes Hilfe. Seien Sie bedankt für den Hinweis auf Popovic' Klassiker. Ich kenne bisher nur die
Kurzbiographie aus dem 'Schmalen Pfad' und die Bibelexegesen aus dem
'Boten'. Zur Systematisierung: Also die Satanie (2. Thess. 2,1 / Milo) und
die Anthropozentrik (Erzpr. Peter), letztere schon einsetzend mit dem Arianismus, dann mit der humanistischen "Renaissance". Im Vorlauf jener
Renaissance (antiker Werte) treibt die Freimaurerei der frühen Templer
und Rosenkreuzer ihr Unwesen. Es geht im Kern um das "Grab Christi"
(teilweise mit Bundeslade und Gral vermengt). Der Gottessohn wurde ja als "Mensch" geheimnisbeladen begraben (in Südfrankreich). Peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
peter
Beiträge: 440
Registriert: 01.08.2006, 13:58
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Wohnort: Berlin

60 % Freimaurer im EU-Parlament

Beitrag von peter »

Liebe Orthodoxe Freunde,

bevor das ungeliebte Thema im Hades des Forums verschwindet (zweitletztes der Auflistung: übrigens kurz die Frage, werden alte Themen gelöscht oder gespeichert ?) möchte ich mittels neuer Nachrichten auf die ungeminderte Aktualität der Frage hinweisen: Im letzten CM-Kurier wird unter dem Titel "Freimaurer im EU-Parlament" der spanische Experte Guerra Gomez zitiert: "Es ist daher richtig zu folgern, daß sie versuchen, ihre ideologischen Grundsätze - Relativismus, Atheismus, Gnostizismus - weiterzugeben, wo auch immer sie sich befinden ... In den englischsprachigen Nationen, in den Ländern des Nordens, i n d e r T ü r k e i und anderswo streben sie nicht nach der Macht: Sie s i n d die Macht. So ist z.B. das Staatsoberhaupt von Großbritannien zugleich der Großmeister der Vereinigten Großloge von England und der über 150 Großlogen - eine pro Land - und in den USA eine pro Bundesstaat ...!" G.Gomez bestätigt, daß nach Aussagen des Großmeisters der Großloge von Spanien (bis März 2006), Josep Corominas, 60 % der Mitglieder des Europäischen Parlamentes Freimaurer sind. "Die Freimaurerei strebt danach, die soziokulturellen Zeichen in den Ländern christlicher Tradition ... zu beseitigen". Tut mir leid, liebe Leute, Euch immer mal wieder an
dieses furchtbare "Geheimnis der Bosheit" erinnern zu müssen, aber
wer in der Hochgradmaurerei als tiefstes Geheimnis verwahrt, daß Christus nicht auferstanden ist, sondern in Südfrankreich begraben
liegt, und hieraus die Legitimation eines globalen "humanistischen"
Koordinators ableitet, woraus antichristliche Gesellschaftsmodelle erwachsen, darf diese lautlose Spinnweb-Aktivität nicht ungestört
fortsetzen. Z.B. entstand das üble Projekt "Sakrileg" von Dan Brown, weltweit vermarktet und gesponsert, aus diesem finsteren Morast. Es wurde nunmehr öffentlich in Form einer Kampagne (nicht mehr als "Rosenkreuzer-, Templer- oder Gralsgeheimnis) verbreitet, daß Christus und Maria Magdalena, verheiratet, nach der Grablegung nach Süd- frankreich ausgewandert, und zu Ahnherrn der Merowinger geworden seien. Daß mag spaßig anmuten, wurde aber todernst inszeniert. Weil
es nämlich diesen Zirkeln, die auf den obersten Ebenen massenweise vertreten sind, darum geht, die ganze "Jesus-Metaphysik" in der breiten
Öffentlichkeit aus den Angeln zu heben. Und wie sagte doch Paulus: "Wenn es keine Auferstehung der Toten gibt, wird auch Christus nicht
auferweckt. Wenn aber Christus nicht auferweckt wird, wäre leer folglich unsere Verkündigung, leer auch Euer Glaube" (1. Kor. 15, 13-14). Das
feige antichristliche Lager, was inzwischen sein Visier immer frecher
öffnet, glaubt die Achillesferse gefunden zu haben. Und das völlig
materialisierte Volk fühlt sich bestätigt: wir haben es ja schon immer
gewußt. alles Ammenmärchen. Koordination der Neuen Weltordnung (globalisiertes Antichristentum) auf der Basis der Massenverdummung:
d a s ist unzweifelhaft Programm der Freimaurerei.

Peter, Gott helfe mir
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
arthur
Beiträge: 172
Registriert: 29.05.2011, 16:59
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox im Ausland
Wohnort: Berlin

Re: Freimaurerei

Beitrag von arthur »

Leo2
Beiträge: 103
Registriert: 08.02.2013, 18:30
Religionszugehörigkeit: katholisch

Re: Freimaurerei

Beitrag von Leo2 »

Antwort auf den neuen Atheismus: Gegen Richard Dawkins’ Gottesleugnung
von Scott Hahn und Benjamin Wiker

http://www.amazon.de/Antwort-auf-neuen- ... scott+hahn

Ich finde es ist ein sehr gutes Buch für Christen aller Konfessionen.
Gegen den Atheismus sollten alle Christen zusammen halten!
Gute Argumente für den Glauben zu haben kann nicht schaden.

:wink:
Trust-in-CR
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2012, 16:26
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Re: Freimaurerei

Beitrag von Trust-in-CR »

Wär seine eigene Intelligenz nicht beleidigen möchte, kommt schnell zum Entschluss das so ein Universum ohne Schöpfer unmöglich per "Zufall" entstanden ist.

Der Urknall z.B....Wenn jemand vor sich einen Billiard Tisch mit vielen farbigen Kugeln vor sich hat, wie will er den "Knall" ohne die weisse Kugel vollziehen?

Von nichts kommt nichts, dass müsste jedem Laien schon mal im vorab klar sein.

Gegen die Atheisten sind Bücher überflüssig, ein gesunder Menschenverstand genügt um Sie jederzeit und egal wo zu debattieren und Sie als Lügner zu entlarven!

IM ANFANG schuf GOTT Himmel und Erde, Sie sollten dies erkennen bevor die Gnade Zeit um ist. Den bei Noah und seiner Arche ging die Türe auch auf einmal zu und obwohl Sie assen, tranken und sich heiraten liessen, kam die Sinnflut und raffte Sie alle Weg! So wird das Kommen des Menschensohnes sein, sagt die Heilige Schrift!

Nicht nur Freimaurer und Atheisten sonder auch Islamisten, Buddhisten und sonstige Irrlehren haben Zeit den wahren Gott, unseren HERRN Jesus Christus zu erkennen und IHN als Retter und Heiland anzunehmen, den ansonsten werden Sie alle in Ihren Sünden sterben.

Gottes Segen Brüder in Christus.

Herzliche Grüsse

Miroslav
peter
Beiträge: 440
Registriert: 01.08.2006, 13:58
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Wohnort: Berlin

Re: Freimaurerei

Beitrag von peter »

Lieber Miroslav,
zur Schöpfungsfrage unbedingt das Buch des entschlafenen Erzpriesters Leonid Tsypin lesen: "Was sind die Schöpfungstage wirklich? Ein Zentralproblem der Hexaemeron-Exegetik", edition Hagia Sophia, 2013. Nachtrag zur Freimaurerei: hier handelt es sich um das bewusst- und gezielt-antichristliche Zentrum des judaistischen Säkularismus, welcher den Bau des dritten salomonischen Tempels, also den Hauptsitz des Anti-Christen ("Greuel von Daniel") intensiv vorbereitet. Dieser Tempel wird als "geistiger" propagiert. Es handelt sich aber um die Strategie, Jerusalem zum Zentrum der Neuen Weltordnung zu machen. Die Beseitigung bzw, Sprengung des islamischen Al-Akhsa-Ensembles ist per Weltkrieg eingeplant, und die Islamisten werden durch Teilhabe am NWO-Konzept pazifiziert. Hierzu gehört auch das Eurabia-Konstrukt. Störfaktoren sind z.Zt. noch die unberechenbaren asiatischen Massen und natürlich generell die Orthodoxen (primär Russland). Aber die Hochgrade (B'nai Brith) und ihre Handlanger (Dan Brown & Co.) träumen schon vom "Endsieg". Wir hoffen hingegen auf das 2. Kommen Christi... peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Antworten