Christus Geburt, christliche Weihnachten VS Illusionen

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Liebe Mitdiskutierende !

Noch eine kleine Zusatzanmerkung zum Weihnachtsfestdatum: Egal, um welche Jurisdiktion es sich handelt, es feiern alle orthodoxen Christen am 25. Dezember das Fest der Geburt Unseres Herrn...schließlich ist dafür einzig das Datum gemäß dem kirchlichen Festkalender (egal, ob nun "alter" oder "neuer" Stil damit verbunden ist) relevant ! :D

Herzlich grüßt
Erzpr. Peter
talitaNeu
Beiträge: 220
Registriert: 12.09.2006, 12:19
Wohnort: Hamburg / Reutlingen

Alles neige das Haupt vor dem Herrn

Beitrag von talitaNeu »

liebe Freunde hallo,

in der schönen weihnachtlichen Stimmung konnte ich auch einige Gedanken annehmen betreffend Tannen und den Badnjak (in serbischer Tradition verwurzelt). Wenn auch beides in den heidnischen Bräuchen verehrt wurde, finde ich es um so bedeutender, dass sich diese Pflanzen so zu sagen vor dem Herrn beugen und heute nur dazu da sind um die Geburt Christi zu ehren und zu feiern. Alles was lebt, atmet hat der Herr Gott auch geschaffen und die Schönheit der Schöpfung läßt nur erahnen wie sehr wunderbar erst der Schöpfer ist.

So möge alles was besteht, alle Menschen und alle ihre Werke und Feste immer dar das Haupt vor dem Herrn beugen und ihn Ehren. Ehre sei dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist jetzt und alle Zeit und in alle Ewigkeit - Amen -
Mein Zuhause

Herr Gott mein Vater, (Psalm 61. V.5)
ich m?chte weilen in deinem Zelt in Ewigkeit, mich bergen im Schutz deiner Fl?gel.
Antworten