Warum lehnen Protestanten Heilige ab?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Beitrag von Mops »

naja, wenn man das über das Forum schreiben soll... :oops:

Überhaupt sollten wir und in der Fastenzeit mehr zurückhalten, ist jedenfalls meine Meinung.
Vielleicht sollten wir uns auf Themen die in diese Zeit passen beschränken?
Füreinander und miteinander beten, über geistlich nützliche Werke schreiben,
praktische Hinweise die uns allen weiterhelfen könnten usw...

Das sind aber nur meine Gedanken dazu, muss ja nicht 100 % richtig sein...
Ich wollte auch niemandem jetzt zu nahe treten... aber wir bewegen uns doch auf das Fest der Feste zu...
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Beitrag von Sinaitis »

Bevor wir über Protestanten reden, lassen wir doch einen zu Wort kommen, der beide Seiten kennt:

Protestanten fragen: Warum orthodox sein?

Von N. M., vormals häretischer protestantischer Gruppenleiter
Quelle: I.M. Pantokratoros

Diese Frage mag einem gläubigen Orthodoxen unnatürlich erscheinen, hat aber eine große Bedeutung für jemanden, der NICHT im orthodoxen Glauben lebt oder hierzu nur wenig Kontakt hat. Als ehemaliger Leiter einer protestantischen Gruppe und nunmehr Orthodoxer glaube ich, dass es wert ist, eine Antwort auf diese Frage zu geben, und zwar aus dem Blickwinkel meiner früheren Erfahrung als ein Protestant, der ein verschworener Feind der Orthodoxen Kirche war. Wie sieht ein Protestant die Orthodoxie? Und was kann ihn dazu bringen, sie wertzuschätzen?

Hinweis: Dieser Artikel ist vor allem an griechische Protestanten gerichtet und nicht an die Protestanten in aller Welt, die ja in ihrer Mehrheit aufgrund ihrer Tradition protestantisch sind.

1. Ein negatives Bild der Griechischen Orthodoxie

Wenn protestantische Pastoren hier in Griechenland die Orthodoxe Kirche erwähnen, geschieht dies fast immer in einem Geist der Kritik. Und in der Tat gibt es, aus der Sicht des westlichen frommen Menschen, viel Störendes. Sehen wir also zunächst einige wesentliche Dinge, die einen Protestanten an der Orthodoxen Kirche stören.

1.1 Die Ignoranz der „plebs"

Wenn ein Protestant mit irgendeinem zufälligen Orthodoxen spricht und damit beginnt, ihm verschiedene Argumente (gewöhnlich aus der Heiligen Schrift) auseinanderzusetzen, hat er in den meisten Fällen einen völlig ahnungslosen Menschen vor sich, in der Regel unerfahren im christlichen Glauben, der zudem oft auch noch ein fanatischer „Anhänger", aber kein bewusst Glaubender ist. In der Tat beschäftigt sich der durchschnittliche orthodoxe Grieche mit der Orthodoxen Kirche viel weniger als mit seiner Fußballmannschaft oder mit ausländischer Literatur oder mit der Wissenschaft oder mit dem ... Buddhismus. So wird dieser Mensch in den Augen eines Protestanten nicht als jemand gesehen, der den orthodoxen Glauben nicht kennt, sondern als ein Vertreter der ... Orthodoxie. So entsteht die Neigung, auf sie herabzusehen wie die Pharisäer zu Zeiten Christi, als sie sagten: „Dieses Volk, das das Gesetz nicht versteht, verflucht ist es." (Joh.7,49)

1.2 Die mangelhaften Presbyter

In den Augen eines Protestanten sind die Skandale des orthodoxen Klerus ein Beweis für die Richtigkeit seines Entschlusses, etwas Anderes, bloß nicht die Orthodoxie, gewählt zu haben. Fast ein jeder orthodoxe Priester wird von ihm als „Feind" angesehen, als „Söldner des Feindes", als „Betrüger", als „räuberischer Wolf", als „unethisch" und „ausbeuterisch". Vor allem aber spielen der Fanatismus und die Feindseligkeit, die bei einigen von ihnen auftauchen und sich kundtun können, die am stärksten abstoßende Rolle.

1.3 Der Mangel an Solidarität in der Gemeinde

Während die meisten griechischen Protestanten sich in ihren Versammlungen einander herzlich begegnen, beobachten sie in den meisten orthodoxen Gemeinden genau das Gegenteil. Die Gemeindemitglieder empfinden sich als Unbekannte unter Unbekannten, und für einen Protestanten ist dies genau ein Zeichen für die fehlende christliche Liebe, deren Vorhandensein er hingegen bei den Treffen seiner eigenen minoritären Gruppe spürt, wo sich alle untereinander kennen und engeren Kontakt miteinander pflegen gerade wegen der ihnen gemeinsamen Besonderheit.


1.4 Die Art und Weise der Gottesverehrung

Die Protestanten empfinden die orthodoxe Weise der Gottesverehrung als „außer-biblisch". Sie haben eine Abneigung gegen die Ikonen, die kirchlichen Gesänge, die Kirchen, die Mysterien, die Gewänder, die Gottesdienste, die Kirchengesetze usw. Alles, was nach ihrer Lehre nicht zum „urchristlich biblischen" Prototyp der Verehrung gehört, ist für sie christlich nicht „gültig" und wird von ihnen als „menschliche Tradition" bezeichnet. Sie finden die „Anarchie" störend, die im orthodoxen Leben und in der orthodoxen Verehrung zu herrschen scheint, sowohl unter den Laien als auch unter den Klerikern, und es stört sie überhaupt ihr Verhalten. An das disziplinierte Leben ihrer Gruppe gewöhnt, empfinden sie den hiesigen orthodoxen Glauben wie eine Durchgangsstation.
Aus dem oben Gesagten ist ersichtlich, dass die hiesigen Protestanten (ebenso wie die im Westen aufgewachsenen „Orthodoxen" unserer Gegenwart, die Einwände gegen unseren Glauben erheben) sich hauptsächlich bei den sichtbaren Phänomenen, den Symptomen, aufhalten. Sie untersuchen nicht in der Tiefe die Gründe für diese Erscheinungen. Sie bleiben an der Oberfläche und das Wesentliche entgeht ihnen. Das Ganze wird verallgemeinert und das Einzelne wird übersehen. So bleiben wichtige Faktoren des Glaubens unbekannt, ohne dass sie sich jemals gefragt hätten „welchen Wert einige der Dinge, die ihnen als Grundlagen beigebracht wurden", im Protestantismus haben.
Das Ergebnis ist, dass sie nicht einmal VERSUCHEN, die Dinge vom Standpunkt des gläubigen Orthodoxen aus zu sehen. Denn nur auf diese Weise könnten sie die Großartigkeit der Orthodoxie erkennen. Wenn man nicht versucht, den anderen und die Art seines Denkens zu verstehen, wird man NIEMALS weder das Verhalten des anderen in seiner Tiefe verstehen können, noch die „Symptomatologie" seines Glaubens. Und das ist genau der Grund, weshalb ich, BEVOR ich auf die Frage „Warum sollte ich orthodox sein" antworte, zuerst aufzeigen wollte, was jemanden, der im Westen aufgewachsen ist, an der Orthodoxie abstößt.

Nachdem ich die Gründe dargestellt habe, die mich früher veranlaßt haben, die Orthodoxie zu hassen, möchte ich jetzt aufzeigen, welche Gründe mich, denselben, dazu geführt haben, die Orthodoxie zu lieben, die häretische Gruppe, die ich in meiner Unwissenheit geschaffen hatte, aufzulösen und mich in die orthodoxe Kirche des Herrn einzugliedern.


2. Die Quelle des christlichen Glaubens

Die erste wesentliche Sache, die einen ausreichenden und ernsthaften Grund dafür bildet, dass jemand christlicher Orthodoxer ist, besteht darin, die Bedeutung der Glaubensquelle zu verstehen. Ein Protestant hat gelernt (und akzeptiert ohne zu hinterfragen), dass die Quelle des christlichen Glaubens angeblich die Heilige Schrift ist und dass außerhalb ihrer nichts anderes zu akzeptieren ist. Er glaubt sogar, dass die Heilige Schrift aus 66 Büchern besteht, ohne dass er jemals eine Erklärung dafür bekommen hätte, aus welchem Grund jene 10 anderen Bücher weggelassen worden sind, welche von der Orthodoxie anerkannt werden.
Wenn so jemand herausfindet, das die Heilige Schrift weitere 10 Bücher besitzt, dass sie NICHT „die Quelle des christlichen Glaubens" ist, sondern dass die Quelle des christlichen Glaubens durch die Jahrhunderte die Erfahrung der Kirche „im Heiligen Geist" ist (was „Heilige Tradition" genannt wird), und dass das Neue Testament von der orthodoxen Kirche im 4. Jahrhundert n.Chr. zusammengestellt worden ist, dann ist er erschüttert. Er versteht, dass irgendetwas „nicht in Ordnung" ist von dem, was ihm im Protestantismus als „wahr" und „undiskutierbar" beigebracht wurde. Die Basis seines Glaubens ist unrettbar zerstört. Er versteht, dass es unmöglich ist, die Orthodoxe Kirche, die ihm die Heilige Schrift vermacht hat, zurückzuweisen, um nur die Heilige Schrift anzuerkennen, die doch ein Produkt der Orthodoxen Kirche ist. Und wenn dieser Mensch logisch denkt und die Wahrheit liebt, dann möchte er die Dinge aus dem Blickwinkel der Orthodoxie sehen und verstehen, warum die „wahre Säule und Grundfeste der Wahrheit" (1.Tim.3:15) die Kirche und nicht die Heilige Schrift ist.
Die Orthodoxe Kirche ist also die Kirche, die eine KONTINUIERLICHE UND STABILE BASIS als Quelle ihres Glaubens hat, im Gegensatz zum Protestantismus. Die Kirche wird getragen vom Leben der Heiligen im Heiligen Geist und ist historisch bezeugt, vom Anfang bis heute.
Wenn ein Protestant das verstanden hat, wird er aufhören zu fragen: „Wo steht das in der Heiligen Schrift, was ihr da tut?" Denn er hat begriffen - ob die Heilige Schrift es sagt oder nicht -, dass es genügt, wenn es die Kirche im Heiligen Geist sagt, damit es gültig ist und angenommen wird als eine Weise der Gottesverehrung.


3. Historisches Zeugnis

So wird dieser Mensch sich mit der Nachforschung der HISTORISCHEN Kirche zu beschäftigen beginnen. Was auch immer jemand behaupten mag über die frühen Christen, was sie in ihrer Gottesverehrung angeblich taten oder glaubten, es gibt historische Dokumente, Texte der ersten Christen und archäologische Funde, die zeigen, dass die Christen bereits ganz zu Anfang Gott auf orthodoxe Art und Weise verehrten und nicht auf protestantische Weise. Es gab Synoden, einen eigenen Klerus, Ikonen, Kleidung, die Verehrung der Heiligen und ihrer Reliquien, klar definierte Dogmen, die Göttliche Liturgie, die Beichte, die Heilige Ölung, Salbung, Totenfeiern, das Kreuz, Fasten, Feste ... Alles war so seit Beginn, nur bei unbedeutenden Einzelheiten veränderte sich ihr Ritus. Wenn ein Protestant all dies in den alten historischen Quellen entdeckt, erkennt er, dass alles, was ihn seine Führer lehrten, ein willkürliches und falsches Bild über die erste christliche Kirche liefert. Und er erkennt, dass das, was er an der orthodoxen Verehrung als „außerbiblisch" hasst, genau das ist, was uns der Herr selbst übergeben hat!
Die historische Nachforschung wird jemanden, der gute Absichten hat, höchst wahrscheinlich von den protestantischen Erfindungen des 16. Jahrhunderts weg und hin zur orthodoxen Gottesverehrung führen.


4. Apostolische Nachfolge

Die folgende ebenso ernste Thematik, die jemanden verstehen läßt, warum es keine „Christlichkeit" außerhalb der orthodoxen Kirche geben kann, ist die Frage nach der apostolischen Nachfolge. Beim Studium der alten christlichen Quellen versteht man auf einmal Verse der Heiligen Schrift, die man füher ohne diese Kenntnis leicht mißverstanden hätte oder die einem gar unbekannt geblieben wären. Man erkennt, dass die Kirche mit dem gottgegebenen synodalen System funktioniert, und dass dieses System die Garantie für die Einheit, für den Zusammenhalt und für das Leben der Kirche im Heiligen Geist ist.
Dieses Studium wird einen zu der Gewißheit führen, dass seit Beginn in der Kirche Christi niemand willkürlich, ohne Autorität, handelt. Es gibt vielmehr eine gestufte Autorität, die von Gott Vater selbst ausgeht, und durch den Bischof einer jeder Stadt bis zum letzten Christen reicht. Man erwacht aus der protestantischen Lethargie und erkennt, dass die Autorität des Bischofs nicht eine „menschengemachte" Sache ist, sondern ein grundlegendes christliches Glaubensdogma. Und man beginnt, nach der Machtquelle seiner protestantischen Führer zu fragen (vielleicht auch nach seiner eigenen, falls man der Pastor dieser Versammlungen sein sollte). Wer hat ihnen das Recht gegeben, die anderen zu führen?
Man wird ebenso überrascht sein, herauszufinden, dass die Kirche nie gefallen ist (wie einige es einem gesagt haben), sondern in der Geschichte immer weitergeht, in Zusammenarbeit und Einheit mit dem Herrn Jesus Christus, im Heiligen Geist. Und man wird sogar erkennen, dass sich diese Apostolität NUR in der orthodoxen Kirche findet, wenn man nämlich die Gründe und die Art erfährt, wodurch das Schisma mit den Papisten geschaffen wurde. Danach wird einem die Straße zur Orthodoxie vollends zur wegweisenden Einbahnstraße.


5. Anworten, die Konsequenzen im Leben haben

Alles oben Dargelegte gibt einem konsequente Antworten auf das, was man einstmals an der orthodoxen Kirche kritisiert hat. Es werden einem nun die Gründe für die „Anarchie" bei vielen Laien und Klerikern der Orthodoxie einsichtig. Man begreift, dass in einem Synodalen System ohne pyramidenartige Hierarchie mit festgefügter, unverrückbarer Machtstruktur es nur natürlich ist, wenn verschiedene Meinungen und Zusammenstöße in nebensächlichen Fragen zwischen Bischöfen auftauchen. Er versteht, dass in einer Gottesverehrung der Freiheit so etwas im Volk Gottes immer vorkam und dass auf dem „Feld" Christi Unkraut wuchs, wächst und wachsen wird. Dass es also nur natürlich ist, wenn es eine Reihe von Klerikern und Laien gibt, die diese Freiheit - vor allem zu ihrem EIGENEN SCHADEN - ausnutzen. Und dass es nur natürlich ist, wenn in sich einem solchen Glauben der Freiheit auch Pseudochristen und Opportunisten befinden.
Man weiss jetzt, was, warum und wie man glaubt. So versteht man auch, dass man, anstatt die Haltung anderer zu kritisieren, sich besser auf sein eigenes Leben und Verhalten konzentriert, weil man sehr gut weiss, dass man vor Gott weder früher noch jetzt so ist, wie man sein sollte. Und anstatt von den anderen zu erwarten, dass sie den ersten Schritt tun, wäre es besser, dass man selber versucht, eine Runde gläubiger Brüder um sich zu sammeln, mit denen man einen christlichen Kreis bildet, wie man ihn sich wünscht. Denn man selbst ist schließlich nicht unbeteiligt an der Verantwortung gegenüber anderen.


6. Dogmatische Klärung

Ob jemand Protestant war oder nicht, er findet in der orthodoxen Kirche noch etwas, was nirgendwo anders gefunden werden kann. Er findet nämlich die VOLLKOMMENE DOGMATISCHE FOLGERICHTIGKEIT. Und wenn auch jemand die Orthodoxie (entgegen ihrer Natur) als „weltliches Idol" betrachten wollte, ihre Überlegenheit würde immer vollkommen offen liegen, als entgegengesetzt gegenüber jeglichem menschengemachten Idol, gegenüber jeder Philosophie, Religion oder Ideologie, weil nur die orthodoxe Kirche eine OFFENBARUNG Gottes ist in den Fragen des Lebens und der Rettung.

Nur in der Orthodoxie erfährt man die EINZIGE Weise, wie Gott als Person erkannt werden kann und die Bedeutung der Person in Jesus Christus.
Nur in der Orthodoxie erfährt man eine erprobte Weise der Psychotherapie durch die experimentelle Bestätigung in der Person der Heiligen.
Nur in der Orthodoxie erfährt man, warum Gott dreieinig ist und was es bedeutet, dass „Gott Liebe ist".
Nur in der Orthodoxie spürt man das Element der Freiheit in der Gottesverehrung und erfährt den Grund für das Opfer Christi, entfernt von der Furcht vor einem Rächer-Gott.
Nur in der Orthodoxie erfährt man die Wahrheit über die Hölle und das Paradies und schätzt die Größe der Liebe Gottes.
Nur in der Orthodoxie kann man hier und jetzt die zukünftige Zeit des Königreichs Gottes erleben, weit weg von allen falschen Zukunftsversprechungen, die keine tatsächliche Entsprechung in der wirklichen Welt haben.
Dies alles, zusammen mit den Komponenten der orthodoxen Dogmatik hat eine solche Fülle und Konsequenz, wie sie der Mensch nirgendwo anders finden kann. Denn nirgendwo anders ist die göttliche Offenbarung unverfälscht zu finden. Wenn der Mensch die Orthodoxie als Maßstab für den Vergleich nimmt, dann erkennt er jede Ideologie und jedes fremde Dogma als ungenügend.


7. Das Leben im Heiligen Geist

Wenn der Mensch innerhalb des orthodoxen Glaubens und Lebens die wirkliche Bedeutung der Orthodoxie erfährt, und wenn er langsam verwandelt wird in eine Ähnlichkeit mit seinem Gott und Herrn Jesus Christus, dann beginnt er, sein Leben und das seiner Mitmenschen auf eine völlig andere Weise ins Auge zu fassen, wie man es nirgendwo anders antreffen kann.
Er lernt sein Selbst zu vergleichen, aber nicht mit den „Bösen und Verfluchten dieser Welt", um sich selbst als „reines und auserwähltes Gefäß" zu empfinden, sondern mit dem VOLLKOMMENEN und ALLERREINSTEN Herrn Jesus Christus. Und ein jeder solcher Vergleich hinterläßt in seiner Seele Demut und Nichtigkeit. Er erkennt den christlichen Weg, nicht als „Verurteilung" seiner Brüder „aus der Höhe", sondern als einen gemeinsamen Weg der Menschheit zum Ziel ihres Daseins. Jedes Mal, wenn der Gläubige seinen sündigen Mitmenschen betrachtet, richtet er ihn nicht, sondern es tut ihm in der Seele SEIN SELBST leid, denn es hat an derselben Substanz teil, und er leidet Schmerzen um ihn. Und er weiß, dass nicht nur dessen Sünde, sondern auch seine eigene Sünde Öl ins Feuer der Boshaftigkeit der Welt schütten. Und er betet und bereut, anstatt zu verurteilen. Und er fühlt den Fall des anderen wie seinen eigenen und hat Angst um seine Rettung.
Jedes Mal, wenn er sündigt, verzweifelt er nicht, sondern schaut mit Hoffnung auf die Güte und Liebe Gottes, der für den Sünder gekreuzigt wurde und nicht für den Gerechten. Und er richtet sich wieder auf und fährt mit erneuerten Kräften in seinem Kampf fort.
Er verlangt nach PERSÖNLICHEM Kontakt mit seinem Bruder, mit seiner Einzigartigkeit, die jede menschliche Person ausmacht, und sucht nicht nach einem üblichen, legalistischen Prototyp, der gleichgeschaltet ist in Verhalten, Ethik und Leben. Deshalb kann er um Segen bitten zu einer so allreinen und heiligen wie der Gottesmutter und gleichzeitig zu einem Heiligen, der früher ein Mörder und Gewalttäter war. Und er kann sich über die anarchische Weise der Gottesverehrung in einer orthodoxen Kirche freuen; und anstatt empört zu sein, preist er den freien und individuellen Ausdruck des Glaubens ohne typisierte Haltungen eines jeden einzigartigen Menschen an Gott,.
Er geht an dem Abfall im Kirchengarten vorüber und setzt sich zwischen seine Blumen, um ihren belebenden „Saft" zu riechen. Und er läßt sich von einem jeden belehren, gemäß dem Talent, das Gott ihm anvertraute. Und er schätzt die göttliche Macht, Blumen in einem Garten zu schaffen, der fortlaufend zerstört wird durch welche Art von Feinden und Gegnern auch immer.
Und da der Mensch, NUR in der orthodoxen Kirche des Herrn, nach und nach erleuchtet wird, begegnet er Ihm, „wie er wirklich ist" und erlebt mit Ihm die Transzendierung der Zeit, teilnehmend am Leben Gottes.
Für jemanden, der richtig, wenn auch nur wenig, von der Größe und Tiefe des orthodoxen Glaubens weiß und seine Schritte auf den Weg des Heils lenkt, und, wenn auch nur wenig, mit den Heiligen schreitet und, wenn auch nur wenig, vom Wasser des Lebens kostet, für den gibt es keine Rückkehr!

Übersetzung: Marion Alipranti-Conrad, Universität Athen
Heiliges Kloster Pantokratoros
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

AlexejVeselov hat geschrieben:Etwas offtopic, aber grade gelesen:
«Wir müssen auf der Hut sein vor Menschen, die vorgeben für die Reinheit der Orthodoxie zu kämpfen, in ihren Augen haben sie jedoch das gefährliche Feuer des Zorns. Diese Menschen sehen überall Kirchenfeinde, sie sind bereit in den Krieg zu ziehen, die Kirche zu spalten, indem sie glauben, dass sie die Orthodoxie beschützen… - das ist das erste Kennzeichen eines Häretikers, - unterstrich der Vorsteher der Russischen Kirchen. – Wenn wir inbrünstige Rufe zum Kampf hören, zur Spaltung, zur Errettung der Orthodoxie sogar durch den Tod, wenn wir den Slogan hören: «Orthodoxie oder Tod!», - müssen wir uns vor solchen Predigern in Acht nehmen».
Heiligster Patriarch Kyrill (Bogoslov.ru/de)
Danke Alexej,
Dieses Zitat traf den Nagel genau auf den Kopf...

Ich will missionieren und unseren getrennten Brüdern die Schönheit und Wahrheit der OK vermitteln. Sich mit ihnen um "die Anzahl von Engeln auf Nadelspitzen" zu streiten verfehlt den Punkt (und sie wissen eh besser was ihre Glaubensgemeinschaft lehrt).

Ich bitte Euch, habt immer vor Augen, daß wir Zeugen des wahren Glaubens sind. Unser schlechtes Verhalten wirft einen Schatten auf unsere Kirche....

Gruß
Joseph


Danke Fr. Martinos....!
Zuletzt geändert von Joseph am 10.03.2009, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Meißner
Beiträge: 42
Registriert: 26.02.2009, 17:06
Religionszugehörigkeit: deutsch-orthodox

Beitrag von Meißner »

Gott zum Gruße lieber Christosdoulos, leider erschließt sich mir anhand dieses Zitats nicht, wie daraus hervorgehen soll, daß nicht jedermann die Hlg. Schrift auslegen dürfe. Für eine kurze Erklärung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus der Diaspora ...


2. Petrus 1, 16-21

Und das sollt ihr vor allem wissen,
dass keine Weissagung in der Schrift eine Sache eigener Auslegung ist.
Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht
worden,
sondern getrieben von dem Heiligen Geist haben Menschen im Namen
Gottes geredet.

Es gibt mehrere solcher Stellen: auch wenn Petrus sagt: sie haben nie zu uns gehört, denn hätten sie zu uns gehört, dann wären sie geblieben.

IN CHRISTUS
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

...
Zuletzt geändert von Loukia am 10.03.2009, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

Rene hat geschrieben:naja, wenn man das über das Forum schreiben soll... :oops:
Überhaupt sollten wir und in der Fastenzeit mehr zurückhalten, ist jedenfalls meine Meinung.
Vielleicht sollten wir uns auf Themen die in diese Zeit passen beschränken?
Füreinander und miteinander beten, über geistlich nützliche Werke schreiben,
praktische Hinweise die uns allen weiterhelfen könnten usw...

Das sind aber nur meine Gedanken dazu, muss ja nicht 100 % richtig sein...
Ich wollte auch niemandem jetzt zu nahe treten... aber wir bewegen uns doch auf das Fest der Feste zu...
Rene,
Warum sollen wir uns auf gewisse Themen beschränken? Weil sie unbequem sind?
Ja in der Fastenzeit halte ich mich mit postings etwas zurück, aber manches MUSS gesagt werden.
Lesen und uns gegenseitig weiter helfen ist auch in jedem Falle gut, blos ist dieses Argument hier eine non-sequitur. Es geht hier um heterodoxe Sucher die wir unhöflich behandeln, beschimpfen und zum Teil versuchen lächerlich zu machen.
Was soll das Forum wenn wir es nicht dazu benutzen, einen Sucher in liebevoller Weise Aufklärung über Christi wahre Kirche zu vermitteln. Das ist doch wohl auch der Grund weil der Sucher hier erschienen ist.
Bitte erinnere Dich an das "Motto" unserer Kirche "Komm und sieh" und dann überleg mal was wir dem Sucher zeigen? Manchmal schäme ich mich über das was er zu sehen bekommt...
Ich sehe das Forum als ein vom Heiligen Geist inspiriertes Medium für den Suchenden einen direkten Zugang zur Orthodoxen Wahrheit zu vermitteln welcher ihm sonst nur sehr schwer möglich ist.
Beten ist immer gut, blos was soll das in diesem Kontext? Sollten wir alle nun nicht mehr Posten und anstatt füreinander beten? Dann erübrigt sich das Forum! Das Eine schließt auch nicht das Andere aus...
Und nochmals was hat Pascha mit der Debatte hier zu tun? :roll:

Gruß
Joseph
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Beitrag von Mops »

Lieber Joseph.

ich denke, die Reise zum Fest der Feste (Fastenzeit) hat sehrwohl etwas damit zu tun.

Generell hast du sicher Recht, mit "Komm und sieh".

Aber gerade in der Fastenzeit sollten wir bemüht sein, niemanden zu verletzen, egal ob Orthodox oder nicht und jegliche Streitgespräche versuchen zu vermeiden.
Naja, ist nur meine Meinung...

L.G. Rene
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Beitrag von Sinaitis »

Wenn ihr schon genau sein wollt, dann seid bitte ganz genau.
Das Zitat aus dem 2. Petrusbrief korresponiert mit der Warnung des Paulus, Prophetien und Weissagungen nicht ohne Auslegung vor sich hinzubrabbeln (wie es die Pfingstler angeblich tun). Es gibt für alle Begabungen (Charismata) entsprechende Ämter, auch für die Weissagungen. Aber mit dieser Warnung vor Auslegung der Weissagungen ist nicht das generelle Lesen der Schrift gemeint, auch nicht die allgemeine Schriftauslegung. Die beiden (Petrus und Paulus) kannten ja die Sitte der Synagoge, wo jeder, der sich berufen fühlte, die Hl. Schrift auslegen konnte (siehe die Perikope in Kapharnaum) und auch die eigenen jungen Gemeinden.

Wir haben keine Angst. Auch nicht vor Weltanschauungen und Ideologien. Es gibt nur eine Wahrheit. Und diese Wahrheit ist Christus. Diese Wahrheit ist Person. Erfahrbare Person. Gegenwärtige Person. An ihm scheiden sich die Geister, auch die richtige von der falschen Auslegung. Wer einen anderen Christus lehrt, der gehört nicht zu ihm. Das ist das Kriterium, das einzige Kriterium. Denn es ist auch das Kriterium, an dem die Synoden und Väter und Prediger unserer Kirche UND WIR SELBST gemessen werden.
Benutzeravatar
Allons
Beiträge: 77
Registriert: 22.01.2009, 00:00
Religionszugehörigkeit: evangelisch-uniert

Beitrag von Allons »

Sinaitis hat geschrieben:Das Zitat aus dem 2. Petrusbrief korresponiert mit der Warnung des Paulus, Prophetien und Weissagungen nicht ohne Auslegung vor sich hinzubrabbeln (wie es die Pfingstler angeblich tun). Es gibt für alle Begabungen (Charismata) entsprechende Ämter, auch für die Weissagungen. Aber mit dieser Warnung vor Auslegung der Weissagungen ist nicht das generelle Lesen der Schrift gemeint, auch nicht die allgemeine Schriftauslegung.
Lieber Sinaitis, ich habe Paulus kurz nachgeschlagen 1. Thess.5,19ff

Den Geist dämpfet nicht, 20die Weissagung verachtet nicht; 21prüfet aber alles, und das Gute behaltet.

Wohlgemerkt, die Aufforderung der Prüfung richtet sich an und obliegt der gesamten Gemeinde (gemeinsam und unter Anletung der Gemeindeleitung selbstverständlich).

Herzlich Allons!
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Beitrag von Sinaitis »

ne, ich bezog mich auf 1 Kor 12, das ganze Kapitel.
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Beitrag von christodoulos »

Johaennschen hat geschrieben:Warum? Man könnte auch an der nur einen Wahrheit vorbei auslegen. Und genau das tun ja sehr viele christliche Lehrtraditionen.
Meinst Du nicht, daß man den Arianismus besser mit der Schrift stützen kann, als den Trinitätsglauben? Das heißt ja nicht, daß der Arianismus keine Irrung ist, wohl aber, daß der Mensch einer Anleitung zur rechten Exegese bedarf, da sehr wohl verschiedene Auslegungen möglich sind – wenn auch nur eine die richtige ist.
Es gibt doch viele sich widersprechender Schriftstellen. Was macht man da? Eine wird einem wichtiger erscheinen und die andere wird im Lichte der ersten verstanden werden. Ein anderer Exeget machts womöglich gerade anders herum.
Wer von beiden hat nun recht?

Im Grunde ist es ein Plädoyer für die Hierarchie der Kirche, was ich hier schreibe (als Protestant), denn sie muß diejenige sein, welche den Streit zwischen den zwei gegnerischen Exegeten entscheidet.
1.) Was meinst du mit christlichen Lehrmeinungen - die Sekten ? Wir reden hier aber nicht über Sekten oder Häretiker sondern über Wahrheit und Orthodoxie.

2.) Die Menge macht noch keine Wahrheit - was ist dann mit der Milliarde Muslimen, oder der Milliarde Hinduisten...

Es gibt keine sich widersprechenden Schriftstellen - das scheint nur so wenn man nicht den wahren Sinn kennt. Den wahren Sinn erschließt aber nur der Hl. Geist. Bevor die Hl. Väter die Schrift auslegten haben sie immer um die Führung des Hl. Geistes gebetet und haben sich von ihm leiten lassen.

Wie gesagt es gibt so viele Väter aus allen Völkern und zu allen Zeiten - ihre Auslegung ist die Gleiche......
Zuletzt geändert von christodoulos am 10.03.2009, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Beitrag von christodoulos »

AlexejVeselov hat geschrieben:Etwas offtopic, aber grade gelesen:
«Wir müssen auf der Hut sein vor Menschen, die vorgeben für die Reinheit der Orthodoxie zu kämpfen, in ihren Augen haben sie jedoch das gefährliche Feuer des Zorns. Diese Menschen sehen überall Kirchenfeinde, sie sind bereit in den Krieg zu ziehen, die Kirche zu spalten, indem sie glauben, dass sie die Orthodoxie beschützen… - das ist das erste Kennzeichen eines Häretikers, - unterstrich der Vorsteher der Russischen Kirchen. – Wenn wir inbrünstige Rufe zum Kampf hören, zur Spaltung, zur Errettung der Orthodoxie sogar durch den Tod, wenn wir den Slogan hören: «Orthodoxie oder Tod!», - müssen wir uns vor solchen Predigern in Acht nehmen».
Heiligster Patriarch Kyrill (Bogoslov.ru/de)
Dieses Zitat ist nicht sehr passend, da die Wunden zwischen Roka und Moskau noch nicht ganz verheilt sind.

Der Patriarch macht sich sicher keine Freunde mit solchen Aussagen, denn das Kloster das diesen Slogan gebraucht, wurde von Russland unterstützt - auch von Patriarch Alexej.

Wenn man bedenkt, dass die meisten Heiligen (vor allem die russischen) immer für die Reinheit der Orthodoxie gekämpft haben. Dann ist das schon fragwürdig?

Möge Gott diese armen Mönche schützen - die Gottesmutter tut es jedenfalls, wenn man ihre Wunder betrachtet die sich in letzter Zeit häufen, im besagten Kloster, aber belassen wir es dabei.
Zuletzt geändert von christodoulos am 10.03.2009, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ieseanul
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2009, 06:17
Religionszugehörigkeit: evangelikal
Wohnort: Nähe Frankfurt (Main)

Beitrag von Ieseanul »

Rene hat geschrieben:
Aber gerade in der Fastenzeit sollten wir bemüht sein, niemanden zu verletzen, egal ob Orthodox oder nicht...
L.G. Rene
Das heißt, dass wir uns nach dem Ende der Fastenzeit wieder "warm anziehen" müssen ?

:oops:

LG Mathias
"Das Buch der Bücher gleicht einer Quelle, die beständig fließt und um so reichlicher strömt, je mehr man daraus schöpft."
(Hl. Johannes Chrysostomus)
"Cartea Cărţilor se aseamănă cu un izvor care curge in continuu şi care cu atât mai bogat va curge, cu cât cineva va lua din el ."
(Sf. Ioan Gură de Aur)
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Beitrag von christodoulos »

Meißner hat geschrieben:Gott zum Gruße lieber Christosdoulos, leider erschließt sich mir anhand dieses Zitats nicht, wie daraus hervorgehen soll, daß nicht jedermann die Hlg. Schrift auslegen dürfe. Für eine kurze Erklärung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus der Diaspora ...


2. Petrus 1, 16-21

Und das sollt ihr vor allem wissen,
dass keine Weissagung in der Schrift eine Sache eigener Auslegung ist.
Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht
worden,
sondern getrieben von dem Heiligen Geist haben Menschen im Namen
Gottes geredet.

Es gibt mehrere solcher Stellen: auch wenn Petrus sagt: sie haben nie zu uns gehört, denn hätten sie zu uns gehört, dann wären sie geblieben.

IN CHRISTUS
Wenn er schreibt: Das sollt ihr VOR ALLEM wissen, dass KEINE Weissagung der Schrift eine Sache eigener Auslegung ist.

Ich versteh dich nich - wie kann man diese klaren Worte nicht verstehen ? Er sagt doch deutlich dass man die Schrift nicht nach eigenem Geschmack, Verständnis auslegen darf......

Ich nicht und du auch nicht...wir sollen uns leiten lassen von den Vätern und der Auslegung der Kirche.
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Beitrag von Mops »

Ieseanul hat geschrieben:
Rene hat geschrieben:
Aber gerade in der Fastenzeit sollten wir bemüht sein, niemanden zu verletzen, egal ob Orthodox oder nicht...
L.G. Rene
Das heißt, dass wir uns nach dem Ende der Fastenzeit wieder "warm anziehen" müssen ?

:oops:

LG Mathias
Lieber Mathias,

nach der Fastenzeit wird es schon warm genug sein, damit wir ALLE nicht mehr so viel anziehen müssen :mrgreen:
Warm vom Herzen, warm vom Klima :wink:

L.G. Rene
Gesperrt