Eine Sache: es sind wohl alle Menschen Ikonen Gottes, auch die schlechtesten. Bei den Heiligen scheint das Göttliche nur etwas heller.Loukia hat geschrieben:Hoffe dies war jetzt auch korrekt
So reime ich es mir zumindest zusammen.
Eine Sache: es sind wohl alle Menschen Ikonen Gottes, auch die schlechtesten. Bei den Heiligen scheint das Göttliche nur etwas heller.Loukia hat geschrieben:Hoffe dies war jetzt auch korrekt
Das mag eine gewisse Rolle spielen, ist aber m. E. neueren Datums. Vor der Zeit der sog. Aufklärung war es bei uns Lutheranern z. B. üblich, dem Pastor die Hand zur Begrüßung zu küssen.danadoina hat geschrieben:Loukia hat geschrieben:........
Wie kommt es zu ihrer Ablehnung von Heiligen?
1.
ich denke es ist eine hochmutkonsequenz; warum soll ein anderer mensch (im gewissem sinne) höhergestellt sein ?
Früher wurde im Luthertum auch gebeichtet, teilweise auch heute noch. Die Gründe für das Verschwinden dieser Praxis sind dieselben wie oben geschrieben. Fragt mal einen Katholiken aus einer Großstadt, wann er das letzte Mal beichten war.es ist dieselbe schiene wie z.B. "warum braucht man einen priester, (ein anderer mensch) für die beichte, man kann es doch direkt Gott beichten, der priester ist doch genau so ein mensch wie einem selber"
Das stimmt, soetwas hört man oft. Es ist ja auch etwas dran: es waren auch nur Menschen. Trotzdem waren sie mindestens sehr gute Vorbilder in Glauben, Lebenswandel, Leiden, Sterben usw. Es stimmt aber schon, oft reagieren gerade diejenigen Leute, die um persönliche Heiligung nicht besonders bemüht sind, sehr empfindlich auf eine Hochschätzung von Heiligen.ob bewußt oder unbewußt möchte man sich keinen anderen autorität sich beugen ... denn wenn ich die autorität der Heiligen annerkenne muß ich mich deren beugen...oder ? und die waren doch auch ..."nur menschen"
Hier irrst Du gewaltig. Gerade die Erkenntnis der eigenen Schlechtigkeit ist der Ausgangspunkt der ganzen Reformation!2.
aus unwissenheit über die existenz der geistigen leben;
wenn ich nichts über den kampf mit dem alten menschen weiß, kann ich auch nicht einschätzen was die "heiligung" eines menschen bedeutet...
wenn ich nicht erkenne wie unrein ich innerlich bin, kann ich auch nicht die größe der Muttergottes ahnen, die würdig war Christus in sich zu tragen...usw.
Da nicht füer,Loukia hat geschrieben:Danke Allons!
Ich kann Luther schon deshalb kein Stück ernstnehmen, weil er behauptet, seine Irrlehre Fuße auf der Heiligen Schrift, aber widerspricht dieser. Außerdem erkennt er nicht einmal alle Bücher der Hl. Schrift an.
In puncto Ikonenfrömmigkeit paßt 4,18 derselben Übersetzung besser..Johaennschen hat geschrieben:schau Dir mal 2. Kor 3,18 und 4,11 an*. Paßt eigentlich eher zur Ikonenfrömmigkeit, als zur Heiligenverehrung insgemein, aber vielleicht hilft es vermitteln. Ich habe hier die Übersetzung von Klaus Berger und Christiane Nord, da sprang mir das regelrecht ins Auge
Keine Ahnung, aber der Begriff der Inkarnation bedeutet nicht Materialisierung sondern "Einfleischung". Ob das für Ikonen zutrifft weiß ich nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich in Ikonen der Inhalt "materialisiert". Ich stelle mir das eher als eine Art Fenster vor.Johaennschen hat geschrieben: Geheimnis der Inkarnation: die eigentlich unsichtbare himmlische Wirklichkeit erstrahlt aus der Ikone und wird uns so offenbar.
War das orthodox gesprochen?
Nachdem ich von Luthers Leben in der Schule gelernt hatte und etwas über ihn gelesen hatte, war mir schnell klar, das er es wohl gut gemeint hatte, aber meines Erachtens ziemlich auf dem falschen Dampfer war...Allons hat geschrieben:Da nicht füer,Loukia hat geschrieben:Danke Allons!
Ich kann Luther schon deshalb kein Stück ernstnehmen, weil er behauptet, seine Irrlehre Fuße auf der Heiligen Schrift, aber widerspricht dieser. Außerdem erkennt er nicht einmal alle Bücher der Hl. Schrift an.
ich hatte verstanden, dass Du nach den prot. Gründen fragtest. Wenn Du die kennenlernen willst wirst Du um Luther nicht herumkommen.
In der Verbundenheit Christi, Allons!
Das mag bei vielen wohl so sein.Joseph hat geschrieben:Warum lehnten sie (im prot. original Zustand) die Heiligen ab? Nun ich würde sagen aus 75% Unkenntnis und 25% Feindseligkeit gegen "Die Katholiken." Die meisten Protestanten, nach meiner Erfahrung, definieren sich in erster Linie als "NICHT-Katholiken". Die meisten wissen noch nicht einmal das es die Orthodoxe Kirche überhaupt gibt. Ihre Religionsgeschichte beginnt immer erst um 1523.