Das Tagebuch

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Das Tagebuch

Beitrag von Sebastian »

Grüß Gott in die Runde!

Was haltet ihr davon hier in diesem Unterforum ein fortwährendes "Tagebuch" entstehen zu lassen, indem Erfahrungen, Begegnungen (des Tages!?) verbunden mit dem Thema "Glaube" von den Schreibern nidergeschrieben werden dürfen? Dabei denke ich nicht an eine "Kaffeeklatschrunde" , sondern könnte mir vorstellen, das wer möchte seine/ihre bewegenden Momente des Tages hier einstellt (ohne dass es von anderen komentiert wird) . Dinge wofür man Gott dankbar ist, und oder worin Mann/Frau eine Prüfung sieht.

Wie gesagt ist nur so ein Gedanke, der nicht unbedingt gut sein muss. Darauf gekommen bin ich durch den Titel dieses Unterforums, der angibt die "positiven und negativen" Erfahrungen des (Glaubens-)Lebens zu beleuchten. Wer weis (!?) auch wie es sich entwickeln könnte: Zur geistigen Erbauung der Lesenden, oder zur Plattform und Ausnutzung für persönliche "Schlammschlachten". Letzteres nehme ich allerdings nicht an...

Was meint ihr?

Unsicher aber freudig im Vorschlagen ;-)

Sebastian
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Beitrag von Elias »

Grüße Dich Sebastian....

Dann will ich einmal anfangen...:)Von Donnerstag bis Sonntag war ich von unserem Studiengang aus in Leipzig. Erstens ist diese Stadt ja total Links und auch ebendso die Studenten vom Studiengang Religionswissenschaft. Zum Glück war einer dabei, der vorher Katholische Theologie Studiert hat und auch ein Liebhaber der Orthodoxie ist:) Naja, dort habe ich eine Studentin aus der Schweiz kennen gelernt und da haben wir uns über den Glauben geredet und als ich sie gefragt habe ob sie einer Kirche angehöre hat sie das verneint! Als sie mich fragte zu welcher ich gehöre antwortete ich ihr das ich Orthodox sei. Sie war zuerst verwundert, weil sie damit nichts anfangen konnte. Als ich ihr dann erzählte das ich tief Gläubig sei hat sie das nicht nur verwundert sondern auch gleichzeitig Fasziniert. Wir sind dann auf das Thema Priestertum für Frauen gekommen und da habe ich ihr erklärt das es in der Orthodoxie nicht möglich sei Priesterin zu werden. Sie fragte mich dann ob das auch meine Meinung sei? Als ich dann ja sagte, dachte ich sie würde denken das ich ein Macho sei und ihr meine Meinung wohl nicht gefallen hat. Als wir uns dann Abends getroffen haben war dann das Gegenteil der Fall. Ich glaube das sie etwas fasziniert davon war, wie ich davon gesprochen habe und dazu stehe...Naja, ok das passt hier wohl nicht so rein, war aber ein Schönes Erlebnis...


g`merti ikos shentan

Ilia
Benutzeravatar
Lelic_3
Beiträge: 32
Registriert: 24.08.2007, 12:58

Beitrag von Lelic_3 »

Hallo an alle!

Während ich mir so allmählich einen Überblick durchs Forum verschaffe, bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, der ja nun schon eine ganze Weile zurück liegt.

Ich finde Sebastians Idee sehr ansprechend.
Es verwundert mich, dass es hierauf noch keine Antwort gibt.
Aber warum hast selbst Du noch keinen Tagebucheintrag vorgenommen, Sebastian?

Vielleicht muss erstmal einer den Anfang machen, damit die anderen nachziehen :)

Nun, für heute habe ich keine Erfahrung niederzuschreiben, aber ich werde es bei der nächsten Gelegenheit gerne tun.

In der Liebe unseres Herrn

Katarina

edit: Entschuldigung, ich hatte Ilias' Beitrag nicht gesehen... (aber auch der ist lang her :wink: )
Antworten