Priesterämter

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Priesterämter

Beitrag von Milo »

Liebe Väter und Theologen,

vielleicht könnt Ihr mir das ein für alle Mal erläutern! :)

In der Gefahr diese Frage zu wiederholen stelle ich sie, da ich mir immer noch unsicher bin wie das sich verhält.

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Erzpriester und einem "Protonamesnik"? (Leider finde ich nicht das adäquate Wort im Deutschen)
2. Wenn beide zelebrieren, wer hat "Vorrang", wer ist "älter"?
3. Kann man beide ansprechen mit "lieber Erzpriester..."?

In der Praxis merke ich einen gewissen Unterschied, und auch ethymologisch könnte ich mir die beiden Titel erklären...aber es reich mir noch nicht! :)

Vorausdankend,

unwisender br. milo
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Lieber Br. Milo !

Zu Ihren Fragen die folgenden Antworten:

ad 1. Der Unterschied zwischen einem Erzpriester und Erzpriester-Stellvertreter (das wäre das deutsche Wort für Protonamesnik) besteht darin, daß ein Erzpriester während der Liturgie (beim Kleinen Einzug) durch Chirothesie (Gebet und Handauflegung) in diesen Rang erhoben wird. Dagegen ist ein Protonamesnik lediglich ein priesterlicher Ehrentitel ohne liturgische Verwurzelung, den es übrigens nur in der serbischen Tradition gibt und dessen Ursprung wohl im Patriarchat von Sremski Karlovci zur Zeit der Habsburgermonarchie zu suchen ist.

ad 2. Bei einer Konzelebration ist in jedem Falle der Erzpriester vor den Protonamesnik zu reihen - selbst wenn Letzterer insgesamt an Amtsjahren länger den priesterlichen Dienst ausübt.

ad 3. Da es im Deutschen keine wirklich passende Entsprechung gibt, wäre es sicher zu vertreten, auch den Protonamesnik als "Erzpriester" zu titulieren.

Brüderliche Grüße und Segenswünsche sendet
Erzpr. Peter
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Lieber und hochehrwürdiger Vr. Peter,

herzlichen Dank für die eindeutigen Antworten! Ich wusste nicht das dies allein in der serbischen Tradition zu finden ist.
Wissen Sie vielleicht was dafür der Anlass sein könnte? Gibt es evtl. einen röm-kath. Einfluss in dieser Zeit in Bezug auf diese Titulierungen?

Was tragen Sie eigentlich als sichtbares Zeichen eines Erzpriesters während der Liturgie - Rhombo oder Kreuz, oder beides?
Was im Alltag?

In Christo,

Ihr Br. Milo
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Priesterämter

Beitrag von Priester Alexej »

Es gibt in der gesamten Orthodoxen Kirche die drei Ämter - Diakon, Priester und Bischof. Alle anderen Würden- und Funktionsbezeichnungen variiren von autokephaler zur autokephaler Kirche, sind den jeweiligen Bedürfnissen der lokalkirche angepasst angepasst.

Lekotor
Hypodiakon

Diakon
Hierodiakon (Mönchsdiakon)
Erzdiakon (Auszeichnung)
Archidiakon (der erste unter den Erzdiakonen, der Erzdiakon des Patriarchen)

Priester
Erzpriester (Auszeichnung)
Protopresbyter (seltene Auszeichnung)

Mönchspriester
Igumen (Auszeichnung)
Archimandritt (Auszeichnung)

Bischof
Erzbischof
Metropolit
Patirarch

Der Vorsteher einer Gemeinde oder eines Klosters wird eben Vorsteher genannt :) Außerdem gibt es Dekane, Weihbischöfe und Exarche.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
peter
Beiträge: 440
Registriert: 01.08.2006, 13:58
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Wohnort: Berlin

Re: Priesterämter

Beitrag von peter »

Vermutlich sind Superintendenten und Konsistorialräte, ebenso Priore und Prälaten heterodoxer Abkunft. Das verwirrt nämlich die schlichten Gemüter sehr. Hingegen bei Äbten und Vikarbischöfen stellt sich schon eher Vertrauen ein. Sind letztere Weihbischöfe? Ich hörte mal, Vikariate seien Bischofsämter ohne Diözesen (bzw. ruhende oder stillgelegte).

peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Antworten