Ehering !

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
danadoina_3
Beiträge: 159
Registriert: 06.02.2007, 19:32

Ehering !

Beitrag von danadoina_3 »

Frage: Trägt ihr die Eheringe rechts oder links ? Es soll eine, sagen wir Traditionsgebundeneerklärung ( 8) ich liebe die deutsche Sprache !) geben, für die rechts oder links Variante! Kennt es jemand ? Würde mich interessieren ! In Rumänien trägt man den Ehering links, in Westeuropa
rechts... warum ?
prorokini
Beiträge: 84
Registriert: 27.05.2007, 19:30

Beitrag von prorokini »

Auch in Westeuropa gibt es Unterschiede. In meiner Tradition (nicht orthodox) tragen wir den Ring während der Verlobungszeit rechts, nach der Hochzeit links.
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Re: Ehering !

Beitrag von Milo »

danadoina hat geschrieben: In Rumänien trägt man den Ehering links, in Westeuropa
rechts... warum ?
Liebe Dana,

in Serbien, also ich auch, trägt man den Ring auf der Rechten Hand. Warum?
:)

Gruß

Milo
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Beitrag von Walter »

Hallo zusammen,

ich habe einmal gelesen, die Tradition hänge nicht mit der Religion zusammen, sondern mit der Volkszugehörigkeit. Während es im romanischen Sprachraum (dazu gehört ja auch Rumänien), der Ehering links getragen wird, tragen slawische (also die meisten Orthodoxen) und germanische Völker ihn traditionell rechts, Ausnahmen sind Schweden und Engländer, die tragen ihn auch links, wobei die Engländer ja in vielen Dingen etwas romanisiert sind.

Ob diese Regel nun wirklich so allgemein gilt, weiß ich nicht, aber bisher scheint sie für eure Beispiele zuzutreffen. ;)

Einen schönen Abend noch
Walter

PS: Ich kenne auch deutsche Rechtshänder, die den Ehering entgegen der hiesigen Tradition links tragen, weil er so beim Schreiben und Arbeiten weniger stört. :oops:
γενηθήτω το θέλημά σου·
danadoina_3
Beiträge: 159
Registriert: 06.02.2007, 19:32

Beitrag von danadoina_3 »

Walter hat geschrieben: ich habe einmal gelesen, die Tradition hänge nicht mit der Religion zusammen, sondern mit der Volkszugehörigkeit.
alles schön und gut aber WARUM ? mich würden die gründe für die eine oder die andere variante interesieren :?: :?
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Beitrag von Walter »

Das ist ja gerade die Eigenschaft vieler Bräuche (gerade vorchristlicher), dass sie ohne Begründung weitergegeben werden, weil es eben "schon immer" so gemacht wurde. "Gründe" denken sich dann Altertumsforscher immer im nachhinein aus. Ein solchermaßen rekonstruierter Grund wäre z.B., dass die ein oder andere Hand unreiner gewesen sei, weil man sich z.B. damit traditionell das Hinterteil abputzte. :oops:
γενηθήτω το θέλημά σου·
danadoina_3
Beiträge: 159
Registriert: 06.02.2007, 19:32

Beitrag von danadoina_3 »

Walter hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe einmal gelesen, die Tradition hänge nicht mit der Religion zusammen, sondern mit der Volkszugehörigkeit. Während es im romanischen Sprachraum (dazu gehört ja auch Rumänien), der Ehering links getragen wird, tragen slawische (also die meisten Orthodoxen) und germanische Völker ihn traditionell rechts, Ausnahmen sind Schweden und Engländer, die tragen ihn auch links, wobei die Engländer ja in vielen Dingen etwas romanisiert sind.

Ob diese Regel nun wirklich so allgemein gilt, weiß ich nicht, aber bisher scheint sie für eure Beispiele zuzutreffen. ;)

Einen schönen Abend noch
Walter

PS: Ich kenne auch deutsche Rechtshänder, die den Ehering entgegen der hiesigen Tradition links tragen, weil er so beim Schreiben und Arbeiten weniger stört. :oops:

schießt bitte nicht ! :lol:
was ist mit den griechen ???
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Beitrag von Walter »

danadoina hat geschrieben:schießt bitte nicht ! :lol:
was ist mit den griechen ???
Ich habe gerade mal nach "Ehering+Griechen" gegoogelt und festgestellt, dass es extra mal eine Karambolage-Sendung auf Arte gab, die sich die gleiche Frage stellte wie du, Dana:
Warum? Das ist die Frage, auf die Karambolage seit einem Jahr verzweifelt eine glaubhafte Antwort sucht. Wir resümieren heute für sie eine sehr sehr lange Detektivarbeit :

Beginnen wir mit dem Standesamt in Münster : Frau Rayen erzählt uns, dass die Griechen und die Ägypter einer alten Legende nach den Ehering am linken Ringfinger trugen, da angeblich eine Ader, die VENA AMORIS, von diesem Finger direkt zum Herzen, dem Zentrum der Liebe führte. Merkwürdigerweise tragen die Deutschen aus genau dem selben Grund ihren Ehering rechts, denn bei den Germanen führte diese Vene vom rechten Ringfinger zum Herzen. Wo ist denn nun die Liebesvene? Rechts oder links? Keine Antwort.
Karambolage ist übrigens eine meiner Lieblingssendungen von Arte, weil hier immer irgendwelche Unterschiede im Leben der Franzosen und Deutschen sehr liebevoll auf die Schippe genommen werden. ;)

Besonders spannend ist oft "Das Rätsel": Eine kurze Filmszene aus dem Alltag, von der man raten muss, ob sie in Deutschland oder Frankreich gedreht wurde. :lol:

LG
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo Walter,

ja, meine Zustimmung. Wenn es mein Schichtdienst zuläßt und ich zufällig den Fernseher anhabe, dann sehe ich diese Sendung auch gerne.
So einige male lag ich richtig mit meinem Tip (D oder Fr), aber auch so manches mal völlig daneben :o(
Die angesprochenen Erklärungen sind mitunter wirklich witzig dargestellt.
L.G. R.
danadoina_3
Beiträge: 159
Registriert: 06.02.2007, 19:32

Beitrag von danadoina_3 »

Lieber Walter,

die Erkärung mit der Vene klingt befriedigend ! :lol: :lol: :lol:
Ich danke dir sehr für die Mühe (googlen) :D und für den tip mit der Sendung.
Bei dieser Rätsel lädt sich bei mir nur einen Photo, kein Filmseq. Kann man das nur in de Sendung sehen ?

G., dana
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Liebe Leute,

ich wundere mich wie Ihr den jüdischen Traditionsaspekt der orthodoxen Ehe übersieht!?

Hat die Krönung der Brautleute währen des orthodoxen Ehesakraments auch nicht ihren Ursprung in der alttestamentlichen Tradition und Deutung?

So ist es auch mit dem Ring an der rechten Hand. Die rechte Hand hat eine besondere Bedeutung in der jüdisch-christlichen Symbolik.
Daher tragen wir die Ringe als Symbole der Ewigkeit (ewigen Bundes) auch an der rechten Hand.

Ps63,9 Meine Seele hängt an dir; deine rechte Hand hält mich.

Möge uns der HErr mit seiner Rechten immer durch das Leben führen!

Euer "besserwissender" br. milo
Antworten