B?cher und Lieder f?r Kinder - deutsch + m?glichst orthodox

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
theofan
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2009, 11:54

Bücher und Lieder für Kinder - deutsch + möglichst orthodox

Beitrag von theofan »

Liebe Mamas und Papas,

ich habe mir angewöhnt, meine Jungs (2+5) in den Schlaf zu lesen und zu singen, bin aber in der Wahl meiner Mittel etwas begrenzt. Ich würde gerne statt Alle meine Entchen lieber christliche Lieder singen und statt Rotkäppchen auch mal eine orthodoxe Gute-Nacht-Geschichte lesen.

Was singt und lest ihr denn so, bzw. wer hat Tipps für entsprechende Bücher oder sonstige Quellen in deutsch?


Gottes Segen
Hans-Peter
Benutzeravatar
retro24
Beiträge: 41
Registriert: 19.06.2007, 11:10
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

Beitrag von retro24 »

Ob es sowas in der Art in deutsch gibt, weiß ich nicht - es gibt hier in Russland Kinderausgaben der gesammelten Lebensbeschreibungen von Heiligen, die zum Vorlesen geeignet sind.
Ansonsten nimm eine deutschsprachige Kinderbibel und lies daraus vor.

Wenn es christliche Lieder sein dürfen, also nicht ausdrücklich orthodoxe: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=6100
Auf dieser Seite findest du auch Gedichte, Geschichten etc.
Hier sind noch ein paar Tipps zu finden:
http://www.meintrio.de/database/showpro ... %5B%5D=261
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&index=bo ... der&page=1

Einfach mal bei google.de eingeben, was du suchst.
Господи, сподоби мя любити Тя от всея души моея...
Benutzeravatar
theofan
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2009, 11:54

Beitrag von theofan »

Grüß Gott,

danke für die Tipps,

es ist leider nicht nicht ganz so einfach und bei Google&Amazon fast unmöglich, die Spreu vom Weizen zu trennen. Wenn ich so was lese:

CD: Best of Jott-Eh-es-Uh-es
Eine Best-of-CD, die jede Hose zum Flattern bringt! Mit viel Witz und guter Laune führen Volker und Esther durch dieses temporeiche Album. Unterstützt werden sie dabei von einem groovigen Kinderchor, vom lässigen "Coolman" usw. usf.


dann weiß ich ziemlich genau, dass ich das nicht kaufen werde. Ich bin da etwas konservativ, also mehr für "Weißt du wieviel Sternlein..." und so.

Andererseits hat sich die auch nicht orthodoxe Bilderbibel mit den Illustrationen von Kees de Kort (Empfehlung unseres Priesters) als ziemlich genial erwiesen.

Natürlich wird es höchste Zeit für ein deutsches orthodoxes Kinderbuch - aber wer schreibt oder übersetzt uns das?

Gottes Segen
Hans-Peter
Benutzeravatar
retro24
Beiträge: 41
Registriert: 19.06.2007, 11:10
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

Beitrag von retro24 »

Ehrlich gesagt, habe ich noch kein richtig orthodoxes Kinderbuch in der Hand gehabt, nur so russische Märchen und eben die Heiligengeschichten. Ich gucke und frage mal. Die Übersetzung sollte dann kein großes Problem sein. :wink:

(Entschuldigung für die lange Pause, hatte keinen Zugang zum Internet.)
Господи, сподоби мя любити Тя от всея души моея...
Benutzeravatar
theofan
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2009, 11:54

Beitrag von theofan »

Grüß Gott,

bin leider ebenso online-unzuverlässig.
Ich habe den folgenden Link anzubieten, aber auch noch keine Zeit gehabt, hier tiefer reinzuschauen.

http://romanov-murman.narod.ru/detki/rasskazy/index.htm

Vielleicht könnte man ja wirklich eine entsprechende Homepage gestalten und später mal die dort gesammelten Werke in ein druckbares Format bringen. Vielleicht findet sich jemand für die Illustrationen. Dann kann sich jeder sein orthodoxes Kinderbuch selber downloaden und ausdrucken, z.B. als Fotobuch.

In fünfundzwanzig Jahren gehe ich, so Gott will, in Rente... :wink: ... dann fange ich sofort an.
Aber ernsthaft, wenn Interesse besteht, würde ich mich um den Webspace kümmern. Sogar theofan.de wäre noch frei :wink: , orthodoxekinderliedergeschichtenundgedichte.de bestimmt auch. Wirklich Ahnung von Webdesign habe ich aber nicht.

Gottes Segen
Hans-Peter
Benutzeravatar
retro24
Beiträge: 41
Registriert: 19.06.2007, 11:10
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

Beitrag von retro24 »

Na der Link orthodoxekinderliedergeschichtenundgedichte.de ist doch recht lang, aber irgend so etwas in der Art fände ich gar nicht so schlecht. Ich versuche mal, einen Anfang zu machen, dann können wir das entscheiden, ob sich so was lohnt.
Господи, сподоби мя любити Тя от всея души моея...
Benutzeravatar
theofan
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2009, 11:54

Beitrag von theofan »

Festtagsgrüße nach Moskau!

Ich bin gestern noch auf die HP der Saarbrückener Gemeinde aufmerksam geworden,
dort gibt es eine (russische) Kinderseite,

http://www.saar.orthodoxy.ru/Kinderseite.html

vielleicht gibt es da Anknüpfungspunkte. Allerdings würde ich mir (aus Vatersicht) eine druckbare Ansicht (pdf) wünschen - mit dem Laptop am Kinderbett sitzen ist mir dann doch zu fortschrittlich :roll: .

Ich bin auf deinen Anfang gespannt.

molitvami Bogorodizy
Hans-Peter
Antworten