Nikolaj Alexandrowitsch Romanow

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Nikolaj Alexandrowitsch Romanow

Beitrag von Thuja »

Lieber Nassos,

Du hast Dir eine irre Arbeit gemacht, die ich aber richtig gut gelungen finde!!
Dieses Buch, das Du da zitierst "die russischen heiligen Neumärtyrer" kenne ich nicht, ist nicht identisch mit diesem hier: http://www.buchhandel.de/detailansicht. ... 3810793140 (was ich gerade lese).
Hast Du da noch eine nähere Angabe, von wem es ist (oder habe ich das jetzt überlesen in Deinem großen Opus?)?

Vielen Dank und liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Nikolaj Alexandrowitsch Romanow

Beitrag von Nassos »

Liebe Thuja,

ich habe nochmal nachgeforscht und herausgefunden, dass es sich hierbei nicht um ein Buch handelt (ich dachte zunächst, es ist das Buch, das Du gerade liest), sondern um Artikel, die in einer orthodoxen Zeitschrift erschienen.

Sie sind im Internet als pdf abgelegt, allerdings nur in Griechisch. Wenn Interesse besteht, dann kann ich das gerne auch übersetzen.

Ich stelle die Links hier rein, vor allem wegen der in den oben stehenden Beiträgen genannten Fotos.

So zum Beispiel im Ersten Teil, wo auf der ersten Seite gleich eine Ikone mit "allen" Neumärtyrern dargestellt ist, auf der Seite 4 die serbische Freske mit dem Zaren.

Im zweiten Teil ist ein Foto von der Verherrlichung des Hl. Seraphim von Sarov abgebildet. Eingangs wird der Hl. Seraphim zitiert mit "Der Zar, der mich verherrlichen wird, den werde ich verherrlichen".

Im dritten Teil ist wieder eine Neumärtyrerikone abgebildet, der Hl. Johannes von Kronstadt und der Zar.

Im vierten Teil auf der zweiten Seite ist Hl. Paraskewi von Diwejewo abgebildet, Närrin in Christo.

Im fünften Teil der Hl. Johannes Maximowitsch und Vt. Dmitry Dudko (Porträt und die Liturgie zelebrierend)

Im sechsten Teil ist auf der zweiten Seite Gillard dargestellt, wie er mit dem Zaren in dessen Exil Holz sägt und mit der Familie. Auf der dritten Seite sieht man Gibbes, als jungen Mann und dann als Mönch.

Im siebten Teil die Familie und die erste Ikone aus den Beiträgen.

Im achten und letzten Teil eine Ikone mit der Zarenfamilie, auf der dritten Seite der heilige Patriarch Tichon, auf der fünften Anna Vyrubova. Auf der zwölften Seite ein Foto von der verschlüsselten Nachricht des Uralrates: "Sagt Sverdlov, die ganze Familie hatte das gleiche Schicksal wie ihr Haupt; offiziell wird die Familie bei der Überführung verloren gehen." Am Ende des achten Teils die Quellen (russisch, englisch).

Frage: wie denkt ihr über die Sichtweise des Autoren des übersetzten Artikels?

Lieben Gruß,
Nassos
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Nikolaj Alexandrowitsch Romanow

Beitrag von Thuja »

Lieber Nassos,

danke sehr für dieses Artikel - Links!! Zumindest mit den Fotografien ist doch einiges damit noch deutlicher!
Hmmm - aaaaalso wenn Du wirklich gaaaaanz viel Zeit mal irgendwann haben solltest, wäre ich durchaus an der Übersetzung dieser Artikel interessiert, diese ganze Situation in Politik und Kirche in Russland bzw. dann auch der Sowjetunion (also Ende des 19. Jh und erste Hälfte des 20. Jh) finde ich hochspannend... und da es ja sehr viele (je nachdem, von wo, entsprechend politisch eingefärbte und gefilterte) Informationen darüber gab und auch viele Quellen erst gar nicht zugänglich waren (geschweige denn die Texte veröffentlicht), war eine "neutrale" Berichterstattung über die Ereignisse da bislang kaum möglich, erst seit diesem Jahrtausend hat sich das langsam geändert... deshalb finde ich auch Deine Übersetzungsarbeit sehr wichtig!!
Ich bin da auch immer wieder am Gucken, weil mich die Hintergründe auch interessieren, denn ich möcht' so gern nachvollziehen und verstehen können, wie das in Wirklichkeit genau "abgelaufen" ist. Das fand ich bislang ziemlich schwierig, so langsam lichtet sich das Durcheinander, aber dennoch... Bin ja kein Historiker, nur ein neugieriger und interessierter Mensch...
Und die Position des Autors Deiner Übersetzung finde ich sehr nachvollziehbar, verständlich und menschlich!
Da leuchtet mir die Heiligsprechung der Zarenfamilie ein!

Alles Liebe
Thuja
Господи помилуй мя!
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 98
Registriert: 26.05.2011, 18:19
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Bayern

Re: Nikolaj Alexandrowitsch Romanow

Beitrag von Sascha »

Vielen Dank für deine Arbeit Nassos.
Endlich verstehe ich die Heiligsprechung der Zarenfamilie.
Um den Frieden von oben und das Heil unserer Seelen lasset zum Herrn uns beten.
Herr, erbarme dich.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Nikolaj Alexandrowitsch Romanow

Beitrag von Nassos »

Woran hat es bisher gehapert? An der Sichtweise?
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Nikolaj Alexandrowitsch Romanow

Beitrag von Thuja »

Lieber Nassos,
Woran hat es bisher gehapert? An der Sichtweise?
An den klaren Hintergrund-Infos dazu, die nicht "eingefärbt" von welcher politischen Seite auch immer kamen!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 98
Registriert: 26.05.2011, 18:19
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Bayern

Re: Nikolaj Alexandrowitsch Romanow

Beitrag von Sascha »

Thuja hat geschrieben:Lieber Nassos,
Woran hat es bisher gehapert? An der Sichtweise?
An den klaren Hintergrund-Infos dazu, die nicht "eingefärbt" von welcher politischen Seite auch immer kamen!

Liebe Grüße
Thuja
Ich kannte bisher nur die bolschewistische Propaganda über den Zaren und auch wenn mir mittlerweile klar war dass da einiges nicht stimmt, so wirkte es dennoch nach.
Um den Frieden von oben und das Heil unserer Seelen lasset zum Herrn uns beten.
Herr, erbarme dich.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Nikolaj Alexandrowitsch Romanow

Beitrag von Nassos »

Kann ich nachvollziehen. Mir wird von Zeit zu Zeit Infoblätter vom Bund gegen Anpassung in den Briefkasten geworfen. Klingt auch sehr ansprechend, auch sie klar antitheistisch sind (siehe Symbol des Bundes - den verlinke ich hier nicht rein, man muss sich das nicht antun).
P.Werner
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2010, 18:40
Religionszugehörigkeit: röm.kath.
Skype: P.Werner

Re: Nikolaj Alexandrowitsch Romanow

Beitrag von P.Werner »

Lieber Nassos!
Hab herzlichen Dank für die große Mühe, die Du mit der Inkenntnissetzung der Heiligen aus der Familie Romanow hattest.
Ich habe deine Berichte aufmerksam gelesen und bin hingerissen von den einzelnen Beiträgen.
Dem russischen Volk ist zu wünschen, dass es aus der Verehrung dieser Heiligen großen geistlichen Nutzen zieht.

Dir herzlichen dank und herzliche segensgrüße

+P.Werner

PS: Im Juni in Esslingen, klar?
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Nikolaj Alexandrowitsch Romanow

Beitrag von Nassos »

Lieber Pater,

Christus ist erstanden!

Haben Sie vielen Dank für Ihren Beitrag! Es war für mich eine besondere Erfahrung, diesen Artikel übersetzt zu haben. Ob man das akzeptieren will oder nicht, der Text an sich bietet geistliche Nahrung und natürlich interessante historische Hinweise (z.B. Gillars Buch).

Just heute ist ein Buch eingetroffen, dass ich bestellt hatte - bevor ich den Artikel fand - über die Großfürstin Elisabeth von Russland. Ich bin sehr gespannt auf das Buch, weil ich es jetzt mit ganz anderen Augen lesen werde.

Lieber Pater, es wird mir eine große Freude sein, Sie im Juni treffen zu dürfen. Sie werden - hoffe ich - auch sehr angetan sein, vom neuen Templon. Heute habe ich mit meinen Brüdern in der Kirche geholfen, ca 1 Tonne Marmor reinzutragen, unter anderem auch das "Dachstück" für die Ikone von Abrahams Gastfreundschaft über der Königspforte. Morgen wird es aufgesetzt, ich bin schon sehr gespannt.

Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute!

Herzlichst,
Ihr Nassos
Augusta
Beiträge: 22
Registriert: 09.05.2021, 12:16

Re: Nikolaj Alexandrowitsch Romanow

Beitrag von Augusta »

Dieser Thread ist 12 Jahre alt, aber ich wollte keinen anderen aufmachen, auch wenn es eigentlich um die ganze Zarenfamilie und insbesondere die Zarin geht.

1. Frage ist (auch, wenn ich es googeln könnte): Wer spricht denn in der Orthodoxie jemanden heilig? Die "zuständige" Jurisdiktion, in diesem Fall die russische? Wenn ja, wie stehen die aus anderen Jurisdiktionen dazu? Also die Rumänen oder Griechen etc. zu den russischen Heiligen und umgekehrt.

2. Frage: Wieso wird die Zarin nicht als deutsche Heilige erwähnt. Sie stammt aus Deutschland und ist in England aufgewachsen (Alix von Hessen-Darmstadt vor der Russifizierung des Namens und dem Übertritt in die Orthodoxie). Es ist so ein Gewese um die Heiligen aus Deutschland, man findet nur wenige "Vorschismatischen" aus dem deutschen Raum (der mittlerweile auch schon oft nicht mehr in das heutige deutsche Territorium gehört, da es damals keine Nationalität im heutigen Sinne gab). Dabei haben wir doch eine, die nicht einmal vor 120 Jahren das Martyrium erlitten hat. Sie war damals nur ein bisschen älter wie meine Großmutter zu der Zeit. Leider hat diese nur vom deutschen Kaiser geredet, der ja ein Cousin des Zaren war, aber nie von der ermordeten Zarenfamilie.

Das würde mir wirklich besser gefallen als den dux Saxonum, Widukind, hochzustilisieren. Die Zarin und Familie sind einfach greifbarer und näher.
"Es hört doch nur jeder, was er versteht."
Goethe
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Nikolaj Alexandrowitsch Romanow

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!
Augusta hat geschrieben: 19.03.2024, 14:39 1. Frage ist (auch, wenn ich es googeln könnte): Wer spricht denn in der Orthodoxie jemanden heilig? Die "zuständige" Jurisdiktion, in diesem Fall die russische? Wenn ja, wie stehen die aus anderen Jurisdiktionen dazu? Also die Rumänen oder Griechen etc. zu den russischen Heiligen und umgekehrt.
Wenn jmd. schon von einer autokephalen Kirche heiliggesprochen wurde, dann wird er von einer anderen nicht nochmal heiliggesprochen, sondern in den [örtlichen] Heiligenkalender aufgenommen.
Augusta hat geschrieben: 19.03.2024, 14:39 2. Frage: Wieso wird die Zarin nicht als deutsche Heilige erwähnt. Sie stammt aus Deutschland und ist in England aufgewachsen (Alix von Hessen-Darmstadt vor der Russifizierung des Namens und dem Übertritt in die Orthodoxie). Es ist so ein Gewese um die Heiligen aus Deutschland, man findet nur wenige "Vorschismatischen" aus dem deutschen Raum (der mittlerweile auch schon oft nicht mehr in das heutige deutsche Territorium gehört, da es damals keine Nationalität im heutigen Sinne gab). Dabei haben wir doch eine, die nicht einmal vor 120 Jahren das Martyrium erlitten hat. Sie war damals nur ein bisschen älter wie meine Großmutter zu der Zeit. Leider hat diese nur vom deutschen Kaiser geredet, der ja ein Cousin des Zaren war, aber nie von der ermordeten Zarenfamilie.
Schritt für Schritt. Lass erstmal mit den Heiligen beginnen, die schon heilig gesprochen wurden (s. Frage 1). Dazu noch ein Zitat:
Metropolit Juvenaly von Krutitsy und Kolomna, Mitglied des Heiligen Synods, Vorsitzender der Synodalkommission für die Heiligsprechung von Heiligen der Russischen Orthodoxen Kirche:

„Die Hauptkriterien für die Heiligsprechung von gesamtkirchlich und örtlich verehrten Asketen des Glaubens in der Russischen Orthodoxen Kirche sind rechtschaffenes Leben, untadeliger orthodoxer Glaube, Volksverehrung, Wunder und, falls vorhanden, unverwesliche Reliquien.“
Quelle: ru.wikipedia.org

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
LukasH
Beiträge: 161
Registriert: 20.10.2013, 10:45
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Südhessen

Re: Nikolaj Alexandrowitsch Romanow

Beitrag von LukasH »

Hallo Augusta,
zu Frage 1 hilft es vielleicht, den Blickwinkel zu ändern (das hilft generell, nicht nur bei Frage 1...): Heilige werden nicht heilig gesprochen und dadurch heilig sondern allein durch Gottes Gnade. Das erkennen dann häufig die Menschen um diesen Heiligen herum. Bei manchen Heiligen werden es dann immer mehr Menschen die das so sehen und vielleicht ihrem Bischof erzählen. Der prüft und "kanonisiert" dann. Nun sind die Kirchen größer, die Diözesen mehr und Bischöfe in Metropolien, Landeskirchen, Patriarchaten oder wie auch immer zusammengefasst und organisiert, aber grundsätzlich ändert sich an diesem Vorgehen nicht viel. Klar ist, dass es auch Heilige gibt, die wir nicht kennen, vielleicht weil sie keinen großen Einfluss hatten, sich zurückgezogen haben, früh und unerkannt als Märtyrer gestorben sind, etc. Das erkennen wir in manchen Ikongraphien durch die unbenannten Heiligen im Hintergrund, z.B. hier: Bild
Die Jursidiktionen verhalten sich dann so zueinander, dass sie die jeweils kanonisierten Heiligen anerkennen. Ob sie ihrer auch Gedenken, und ob die kretische Großmutter tatsächlich eine Verbindung zur Hl Olga von Alaska aufbauen kann und mag steht da auf einem anderen Blatt.
Zur 2. Frage: Sie ist ja vor einem knappen Vierteljahrhundert durch die ROK anerkannt worden, da verstehe ich die Frage nicht so ganz. Vielleicht kannst du sie nochmal neu formulieren?
Herzlich,
Lukas

--> Und sorry für das riesige Bild, irgendwie geht mir die BBCode-Syntax nicht so recht von der Hand...
Augusta
Beiträge: 22
Registriert: 09.05.2021, 12:16

Re: Nikolaj Alexandrowitsch Romanow

Beitrag von Augusta »

Hallo Lukas,

danke für die Antwort. Ja, Blickwinkel ändern hilft.
Viele Grüße
A.
"Es hört doch nur jeder, was er versteht."
Goethe
Augusta
Beiträge: 22
Registriert: 09.05.2021, 12:16

Re: Nikolaj Alexandrowitsch Romanow

Beitrag von Augusta »

LukasH hat geschrieben: 19.03.2024, 21:38
Zur 2. Frage: Sie ist ja vor einem knappen Vierteljahrhundert durch die ROK anerkannt worden, da verstehe ich die Frage nicht so ganz. Vielleicht kannst du sie nochmal neu formulieren?
"Wieso wird die Zarin nicht als deutsche Heilige erwähnt".
Es geht nicht um "anerkannt", steht auch nicht in der Frage, sondern es geht um "erwähnt", und zwar als deutsche Heilige.
"Es hört doch nur jeder, was er versteht."
Goethe
Antworten