Mysterien - nur sieben?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Ieromonach
Priestermönch
Beiträge: 157
Registriert: 02.12.2008, 13:36
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Mysterien - nur sieben?

Beitrag von Ieromonach »

Unter den heutigen orthodoxen Theologen sind viele die an einer starren Festlegung der "sieben Mysterien" nicht festhalten. Kann gesagt werden: "alles was mit Epiklese geschieht ist ein Mysterium?
Eine Anfrage! + P.Theodoros
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Lieber Mitbruder im Herrn, Archimandrit Theodor !

Ich stimme Ihnen vollkommen zu - eine als absolut gedachte Festlegung auf die Siebenzahl der Mysterien, wie sie im römischen Katholizismus Gültigkeit hat, ist der Orthodoxen Kirche im eigentlichen Sinne fremd und kam zunächst vor allem durch die sogenannten "Unionskonzilien" von Lyon 1274 und Florenz 1439 ins Gedankengut unserer Kirche.

In diesem Sinne ist die von Ihnen genannte epikletische Grundlegung sicher ein wesentlicher Ansatz, den Begriff des Mysterions weiter zu fassen und nicht nur auf eine "juridische" Basis zu stellen. Von solchen Prämissen ausgehend ist es dann sicher nicht verfehlt, etwa das Gebet auch als Mysterienhandlung zu erfassen.

Brüderlich grüßt in der Liebe Unseres Herrn
Erzpr. Peter
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Liebe Geistliche,

das Thema ist umfangreich und interessant. Ich bin mir sicher das unter uns gerade Ihr das Wirken des Heiligen Geistes in der heiligen Kirche am besten widergeben könnt. Die Heilsökonomie ist sicher nicht begrenzt durch Formelles (wie z.B. die Zahl der Gebete), jedoch aber sicher durch persönliche Beziehungen/Verhältnis und kontinuierliche Gemeinschaft zu und in Gott.

Daraus stelle (nicht nur) ich mir dann die Frage: kann es Mysterien/Sakramente ausserhalb der einen Kirche geben?
Dazu folgendes Paradigma aus dem NT:
Mk 3.24Wenn ein Reich mit sich selbst uneins wird, kann es nicht bestehen. 25Und wenn ein Haus mit sich selbst uneins wird, kann es nicht bestehen.

Laut manchen Theologen ist die Kirche bestenfalls "nur in Ost und Westkirche getrennt". Wo ist dann das Wirken des Heiligen Geistes angesiedelt? Ist das Reich Gottes doch evtl. mit sich selbst uneins?
Ich würde es nicht wagen zu behaupten...

Mit der Bitte um Eure Gebete,

unwürdiger knecht milo.
Benutzeravatar
Avner
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2007, 17:34

Beitrag von Avner »

Hallo,

Ein katholischer Kollege hat mir gesagt, dass ich eine Kommunion machen muss. Es wäre notwendig. Was ist das und gibt es das in der Orthodoxie?

Ich bitte um eure Hilfe.

Die Gnade Christi sei mit euch allen.
Halil
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Avner hat geschrieben:Hallo,

Ein katholischer Kollege hat mir gesagt, dass ich eine Kommunion machen muss. Es wäre notwendig. Was ist das und gibt es das in der Orthodoxie?

Ich bitte um eure Hilfe.

Die Gnade Christi sei mit euch allen.
Halil
Hallo Halil/Shlomo, der Empfang der Hl. Eucharistie wird bei den Katholiken Kommunion genannt. Klar gibt es das bei euch Orthodoxen - und jeder wird dir die Notwendigkeit des Empfangs der Eucharistie bestätigen können.

Grüße
Konrad
Ieromonach
Priestermönch
Beiträge: 157
Registriert: 02.12.2008, 13:36
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Mysterien nur sieben

Beitrag von Ieromonach »

Hallo Millo, im Glaubenbekenntnis heißt es "ich glaube an eine....Krche".
Wenn wir glauben daß die "eine Kirche" in der orthodoxen katholischen Kirche verwirklicht ist und dieser mit der Ökonomie (Verwaltung) der Mysterien beauftragt ist kann es außerhalb der Kirche keine Mysterien geben. Auch wenn alle sog. Mysterien rite richtig vollzogen werden sind sie doch nicht "Gaben des H. Geistes". Diese Sicht hat natürlch eine Konsequenz in Bezug auf "Ökumene". Wenn z. B. die römisch kath. Kirche wirklich Schwesterkirche ist, dann haben unsere Bischöfe hier nichts verloren und müssen sich dann dem "schwesterkirchlichen" kanonischen Bischof unterstellen. Du hast hier sehr genau die Frage dessen angesprochen was Kirche ist. Bravo mein Kompliment :!: :!: +P.Theodoros
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Lieber Halil !

Wenn Du in die Kirche aufgenommen wirst, so empfängst du neben der Taufe noch zwei weitere Sakramente - die (so wird sie in der orthodoxen Tradition genannt) Myronsalbung als Zeichen der Besiegelung durch den Heiligen Geist und die Eucharistie, also Leib und Blut Christi in Gestalt von Brot und Wein.

Mit Segenswünschen grüßt
Erzpr. Peter
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Lieber Br. Milo !

Wenn wir der Frage nach den Mysterien das Faktum der gottmenschlichen Synergie mit ihrer alles umgreifenden Gnadenwirkung zugrunde legen, dabei das Bekenntnis zu der Einen Allumfassenden Kirche ablegen und uns darüber Rechenschaft geben, daß es in den heterodoxen Bekenntnissen gerade an der Fülle von Gnade und Wahrheit mangelt, so resultieren daraus sowohl die entsprechende ekklesiologische Wahrnehmung als auch das rechtgläubige Verständnis der Heiligen Mysterien.

Entscheidend dabei ist vor allem die Erkenntnis, dergemäß das auf diese Weise ausgerichtete geistliche Leben als einziges und zugleich höchstes Ziel die Gemeinschaft mit dem Lebendigen Gott hat - jenseits aller menschlich begrenzten Kalkulationen und Argumentationsweisen.

Mit Segenswünschen grüßt in der Liebe Unseres Herrn
Erzpr. Peter
Rene

Re: Mysterien nur sieben

Beitrag von Rene »

athikia hat geschrieben:Hallo Millo, im Glaubenbekenntnis heißt es "ich glaube an eine....Krche".
Wenn wir glauben daß die "eine Kirche" in der orthodoxen katholischen Kirche verwirklicht ist und dieser mit der Ökonomie (Verwaltung) der Mysterien beauftragt ist kann es außerhalb der Kirche keine Mysterien geben. Auch wenn alle sog. Mysterien rite richtig vollzogen werden sind sie doch nicht "Gaben des H. Geistes". Diese Sicht hat natürlch eine Konsequenz in Bezug auf "Ökumene". Wenn z. B. die römisch kath. Kirche wirklich Schwesterkirche ist, dann haben unsere Bischöfe hier nichts verloren und müssen sich dann dem "schwesterkirchlichen" kanonischen Bischof unterstellen. Du hast hier sehr genau die Frage dessen angesprochen was Kirche ist. Bravo mein Kompliment :!: :!: +P.Theodoros

Hallo, lieber Vater Theodor,
genau genommen ist die RKK eben nicht die Schwesternkirche. Ich kann so gesehen nicht von meinen Brüdern und Schwestern reden, weil sie an ganz andere Dinge glauben (über die Unterschiede wurde schon hier im Forum geschrieben). Und eben aus diesen Punkten heraus kann Ökumene nur mit bestimmten Maßstäben Sinn machen.
L.G. Rene
Antworten