HÖLLE
also ich glaub nicht dass es so was wie ne "kostprobe" einer hölle auf erden gibt,... das mit dem jüngsten gericht sehe ich auch "leicht anderst" ich glaube das der mensch schon auf erden sich selber "urteilt"
und dass mit der hölle auf erden erleben wenn man zum vater will,... stimmt... ein mönch sagte mir mal:
"je näher du an gott kommst desto mehr wird dich der täufel "angreifen" er wird überall auftauchen und dich in der versuchung zu bringen...."
und dass mit der hölle auf erden erleben wenn man zum vater will,... stimmt... ein mönch sagte mir mal:
"je näher du an gott kommst desto mehr wird dich der täufel "angreifen" er wird überall auftauchen und dich in der versuchung zu bringen...."
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Dominus tecum
Nun ja, die Hölle ist die freiwillige Trennung von Gott. Auch in der Hölle ist Er nicht abwesend; Christus selbst ist nach Seinem Tod auch hinab gestiegen bsplw. Die Sache ist nur, dass das in jemanden, der sich von Ihm abgewendet hat, wohl auch Grauen auslösen muss.
Es gibt eine Aussage, die recht interessant ist: Die Tore der Hölle sind von innen verschlossen, nicht Gott weist sie zurück, sie weisen Ihn zurück, was alleine schon Qual ist.
Na ja, desweiteren ist die Hölle ewig, will heißen, es gibt keine Zeit mehr, ein Augenblick beinhaltet die ganze Ewigkeit.
Und bzgl. "Hölle auf Erden": Es wurde wirklich auch gesagt, dass die Heiligen z. B. schon auf Erden viel erleiden und erdulden (also ihr Kreuz tragen) müssen, um nach ihrem Ableben tatsächlich rein vor den Herrn treten zu können.
Nun ja, die Hölle ist die freiwillige Trennung von Gott. Auch in der Hölle ist Er nicht abwesend; Christus selbst ist nach Seinem Tod auch hinab gestiegen bsplw. Die Sache ist nur, dass das in jemanden, der sich von Ihm abgewendet hat, wohl auch Grauen auslösen muss.
Es gibt eine Aussage, die recht interessant ist: Die Tore der Hölle sind von innen verschlossen, nicht Gott weist sie zurück, sie weisen Ihn zurück, was alleine schon Qual ist.
Na ja, desweiteren ist die Hölle ewig, will heißen, es gibt keine Zeit mehr, ein Augenblick beinhaltet die ganze Ewigkeit.
Und bzgl. "Hölle auf Erden": Es wurde wirklich auch gesagt, dass die Heiligen z. B. schon auf Erden viel erleiden und erdulden (also ihr Kreuz tragen) müssen, um nach ihrem Ableben tatsächlich rein vor den Herrn treten zu können.
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Guten Abend!IoannesProselytos hat geschrieben:Dominus tecum
Nun ja, die Hölle ist die freiwillige Trennung von Gott. Auch in der Hölle ist Er nicht abwesend; Christus selbst ist nach Seinem Tod auch hinab gestiegen u
Mir ist da etwas unklar.
Ist Jesus nach seinem Tod zur Hölle abgestiegen, oder in das Reich des Todes????
Irgendwie scheint mir das nicht das Gleiche zu sein.
Wenn die Hölle Gottferne bedeutet, wie kann der Sohn Gottes, der auch selber Gott ist sich in der Gottferne befinden?
Wenn er aber, da er ja starb , ins Reich der Toten hinabstieg, scheint mir das erklärlich.
Ich sage nicht, daß es so oder so ist.. ich weiß es eben nicht.
Habe an anderer Stelle schon mal gefragt, was Ihr denkt, was nach Eurem Tod mit Euch geschiet.
wünsche Allen einen gesegneten Abend
Mary
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Liebe Mary !
Der korrekte Begriff in orthodoxer Terminologie lautet Unterwelt -entsprechend dem griechischen Wort Hades; es gibt auch einen ikonographischen Typus der Auferstehung, der als Abstieg Christi in die Unterwelt (oder auch fälschlich als "Höllenfahrt Christi") bezeichnet wird.
Was nun das Wesen der Hölle nach orthodox-kirchlicher Überlieferung anbelangt, so ist damit tatsächlich der Zustand äußerster Gottesferne gekennzeichnet; entscheidend ist in diesem Zusammenhang - wie schon gesagt wurde - die bewußte Entfernung aus dem Erlösungsmysterium, das willentliche Zurückweisen der Gnade Gottes.
Nach Ansicht einiger Kirchenväter gibt es nach dem physischen Tod des Menschen eine Form "gesonderten Urteils",wodurch angezeigt wird, ob der Betreffende am Jüngsten Tag zu jenen, die der Erlösung teilhaftig werden, gehören wird oder aber seine Existenz auf ewig in absoluter Gottesferne zubringen muß.
Mit Segenswünschen grüßt
Erzpr. Peter
Der korrekte Begriff in orthodoxer Terminologie lautet Unterwelt -entsprechend dem griechischen Wort Hades; es gibt auch einen ikonographischen Typus der Auferstehung, der als Abstieg Christi in die Unterwelt (oder auch fälschlich als "Höllenfahrt Christi") bezeichnet wird.
Was nun das Wesen der Hölle nach orthodox-kirchlicher Überlieferung anbelangt, so ist damit tatsächlich der Zustand äußerster Gottesferne gekennzeichnet; entscheidend ist in diesem Zusammenhang - wie schon gesagt wurde - die bewußte Entfernung aus dem Erlösungsmysterium, das willentliche Zurückweisen der Gnade Gottes.
Nach Ansicht einiger Kirchenväter gibt es nach dem physischen Tod des Menschen eine Form "gesonderten Urteils",wodurch angezeigt wird, ob der Betreffende am Jüngsten Tag zu jenen, die der Erlösung teilhaftig werden, gehören wird oder aber seine Existenz auf ewig in absoluter Gottesferne zubringen muß.
Mit Segenswünschen grüßt
Erzpr. Peter
Lieber Vater Peter,protopeter hat geschrieben: Nach Ansicht einiger Kirchenväter gibt es nach dem physischen Tod des Menschen eine Form "gesonderten Urteils",wodurch angezeigt wird, ob der Betreffende am Jüngsten Tag zu jenen, die der Erlösung teilhaftig werden, gehören wird oder aber seine Existenz auf ewig in absoluter Gottesferne zubringen muß.
Mit Segenswünschen grüßt
Erzpr. Peter
meinen Sie damit die Lehre des Zollens für seine Sünden (serb. mitarstva)?
Herzliche Grüße,
br. milo
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Der zweite Tod
Manchmal denke ich, die eigentliche "Hölle" im Sinne von Ort der Qual wäre für die Gesetzlosen ein Aufenthalt im dritten Himmel.
Weiß jemand, wie der "zweite Tod" in Offenbarung 20:14 zu verstehen ist? ("Und dies ist der zweite Tod, der See des Feuers")
Brüderliche Grüße in unserem Herrn und Gott Jesus Christus
a.
Weiß jemand, wie der "zweite Tod" in Offenbarung 20:14 zu verstehen ist? ("Und dies ist der zweite Tod, der See des Feuers")
Brüderliche Grüße in unserem Herrn und Gott Jesus Christus
a.
Ich bin nur ein Kind (Matth?us 18:2)
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Der Himmel selbst, kann keine Hölle sein, das wäre absurd. Durch Unkenntnis können sie nicht dort hingelangen und evtl. ist die Hölle für solche eine Vorspiegelung einer (Schein-)Heiligkeit.
Von Milton gibt es einen Ausspruch in Paradies Lost, der von Satan getätigt wird und lautet "Der Geist ist selbst sein eigner Ort und macht / Aus Himmel Hölle sich, aus Hölle Himmel". Aber dann ist der Himmel kein Himmel mehr, also von so was kann man nicht sprechen, meine ich ...
Von Milton gibt es einen Ausspruch in Paradies Lost, der von Satan getätigt wird und lautet "Der Geist ist selbst sein eigner Ort und macht / Aus Himmel Hölle sich, aus Hölle Himmel". Aber dann ist der Himmel kein Himmel mehr, also von so was kann man nicht sprechen, meine ich ...
Ich habe ja nicht gesagt, daß dem so ist, lieber Ioannes. Ich denke, der Himmel ist mit der Reinheit Gottes angefüllt und von daher wäre er für die Finsternis ein unerträglicher Ort, sozusagen schlimmer als die Hölle.
Ich denke, der Mensch, der nicht mit Gott versöhnt ist, befindet sich auf der Flucht vor dem Licht des Lebens. Und der Weg in die Hölle ist da nur konsequent.
Der Friede Gottes uns allen in Christus Jesus !
a.
Ich denke, der Mensch, der nicht mit Gott versöhnt ist, befindet sich auf der Flucht vor dem Licht des Lebens. Und der Weg in die Hölle ist da nur konsequent.
Der Friede Gottes uns allen in Christus Jesus !
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Ich bin nur ein Kind (Matth?us 18:2)