Die "Bewegung Gottes"

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Marypoppins
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2007, 15:00

Die "Bewegung Gottes"

Beitrag von Marypoppins »

Guten Abend!

Was versteht die OK unter der "Bewegung Gottes" ?
Ich habe den Eindruck es handelt sich hier um einen feststehenden Begriff mit sehr besonderer Bedeutung.


Zitat 1

"Stehenbleiben, sich des durchmessenen Weges erfreuen, würde bedeuten, die Gegenward Gottes, der Bewegung ist; zu verlieren."

Seite 74

Gregor von Nyssa

Zitat 2

"Aus all dem - der Selbstentdeckung, der Entdeckung der anderen, der Welt, des Herrn, der sich insbesondere in der Liturgie
durch das eigene Ich, die anderen und die Welt, und schließlich in der das Reich vorwegnehmenden Konfrontation offenbart -
aus all dem kann sich für jeden, der "verstanden" hat, nur der Wunsch ergeben, sich nach dem Gottesdienst in die kosmische Bewegung Gottes, deren Eingebung er dort hatte, einzuordnen...."

Seite 112

Zitat 3

"Von den "Heiligen" geht die Ausstrahlung des "zu Gott gewordenen" Menschen aus, das heißt des Menschen, der sich gänzlich
in die göttliche Bewegung eingeordnet hat."
Leonide Ouspensky und Wladimir Lossky der Sinn der Ikonen 1952

Seite 115

Zitat 4

"Letztlich ist der demütige Mensch nicht einmal auf seinen Glauben stolz;
er betrachtet diesen nicht als dem Glauben anderer überlegen.
Der wahre Mensch , der weiß, daß er an der Bewegung Gottes teilnimmt,
die ihn transzendiert und ihm somit seinen wahren Platz zuweist,
ist sich seiner "geistigen" Armut, seiner inneren Leere,
die darauf harrt, von Gott erfüllt zu werden, voll und ganz bewußt ."

Seite 219

Alle Zitate stammen aus :
Die großen Religionen der Welt
Die Orthodoxe Kirche
von
Bernard Satorius

Beste Grüße
Mary

Nachtrag:
Ich möchte zu den Zitaten noch die entsprechenden Seiten des Buches
anfügen.
Ob es verschiedene Ausgaben gibt, weiß ich allerdings nicht.

2. Nachtrag - Zitat 4
Zuletzt geändert von Igor am 16.11.2007, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Liebe Mary !

Zunächst würde ich die aus dem genannten Buch genommenen Zitate mit äußerster Vorsicht genießen - wie sich ja schon im Falle des Theologen Evdokimov zeigte, scheint hier der Übersetzer nicht unbedingt mit großem Fingerspitzengefühl vorgegangen zu sein.

Der Begriff der "göttlichen Bewegung" könnte im genannten Kontext dem - durchaus im Denken mancher Kirchenväter und Theologen vorkommenden - Terminus der göttlichen (oder gottmenschlichen) Dynamik entsprechen. Mit diesem wird der allumfassende Charakter der Erlösung zum Ausdruck gebracht, der nichts Statisches innewohnt - diese Dynamik ist auf Vollkommenheitswerdung, auf endgültige Verwirklichung der gottmenschlichen Synergie ausgerichtet. Unter den Kirchenvätern ist es besonders Symeon der Neue Theologe (+1022), der in seinen Schriften von dem damit verbundenen göttlichen Feuer Zeugnis ablegt.

Im Falle der Integration des Menschen in die "göttliche Bewegung" ergibt sich die Erfüllung der in Gen (= I Mose) 1,26 f. zum Ausdruck gekommenen "Grundlegung", dergemäß das menschliche Wesen in Abbild und Ähnlichkeit des Schöpfers konzipiert ist. Diese Fülle zu erreichen setzt wiederum einen dynamischen Prozeß voraus - in diesem Sinne mögen die Zitate zu deuten sein.

In der Hoffnung, daß sich die Verwirrung in Grenzen hält, grüßt mit besten Segenswünschen
Erzpr. Peter
Marypoppins
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2007, 15:00

Beitrag von Marypoppins »

Lieber Protopeter,

Wenn ich an Stelle der "göttlichen Bewegung", den von Ihnen angebotenen Begriff der "Dynamik" setze,
und "Dynamik" so begreife , wie Sie das beschreiben:

" Mit diesem wird der allumfassende Charakter der Erlösung zum Ausdruck gebracht, der nichts Statisches innewohnt -diese Dynamik ist auf Vollkommenheitswerdung, auf endgültige Verwirklichung der gottmenschlichen Synergie ausgerichtet."

Dann ist diese "Bewegung" oder "Dynamik" ein unvorstellbar vielfältiges Zusammenwirken von Gott - Mensch - Tier - Pflanze
Mineral - Bakterie - für die Verwirklichung der Elösung mit der ganzen Schöpfung?
Das ist wirklich ungeheuer spannend!

Da ergeben sich gleich noch zwei Fragen

"Vollkommenheitswerdung" bezieht sich dann auch auf Gott?

Denkt die Ok sich die Wesenheit Gottes eigentlich veränderlich , oder unveränderlich?

Gott schenke uns Allen seinen Frieden
Mary
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Liebe Mary !
Vollkommenheitswerdung" bezieht sich dann auch auf Gott?

Denkt die Ok sich die Wesenheit Gottes eigentlich veränderlich , oder unveränderlich?
Diese Frage läßt sich klar beantworten - Gott als der Herr der gesamten Schöpfung ist Seinem Wesen nach urewig und so natürlicherweise keinen zeitgebundenen Veränderungen unterworfen. Der Begriff der Vollkommenheitswerdung bezieht sich - wie schon gesagt - auf die Erfüllung der ursprünglichen Berufung des Menschen, in das göttliche Mysterium "hineinzuwachsen"; dies geschieht nach orthodoxer Auffassung in besonderer Weise durch die Gotteskindschaft aus Gnade, die wiederum mit dem Erlösungswirken Jesu Christi eng verknüpft ist.

Herzliche Grüße sendet
Erzpr. Peter
Marypoppins
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2007, 15:00

Beitrag von Marypoppins »

Vielen Dank!

Das hilft mir wieder weiter.

Beste Wünsche
Mary
Marypoppins
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2007, 15:00

Beitrag von Marypoppins »

Hinweis: Zitat 4 nachgetragen.
Antworten