Seite 1 von 3

Taufe

Verfasst: 07.12.2007, 01:24
von Avner
Hallo,

ich war heute beim rumänisch orthodoxen Gottesdienst und es hat mir sehr gefallen, ich hab mich wie daheim gefüht. Nun eine Frage, wie sieht denn die Taufe bei Orthodoxen aus? Bei den Altorientalischen Kirchen weiß ich, dass man mit dem ganzen Körper untergetaucht werden muss, 3 mal. Wie ist das bei Orthodoxen? Genauso oder wird nur bischen Wasser über den Kopf geschüttelt?

LG
Halil

Verfasst: 07.12.2007, 08:25
von rafailia_3
Lieber Halil,

ich freue mich, dass Du Deine Kirche gefunden hast.
Zur Taufe: der ganze Koerper wird drei mal untergetaucht, Du brauchst ein Taufkleid, ein Halskreuz einen Taufpaten!

In Christus

Verfasst: 07.12.2007, 09:28
von retro24
In manchen orthodoxen Kirchen wird mangels Vorhandensein eines großen Taufbeckens auch durch dreimaliges Begießen oder Beträufeln des Kopfes getauft.
Erwachsene brauchen nicht zwingend einen Taufpaten.

Verfasst: 07.12.2007, 10:06
von rafailia_3
Lieber Halil,
Am besten fragst Du dort vor Ort nach, wie das in dieser Kirche gehandhabt wird!

In Christus

Verfasst: 07.12.2007, 12:49
von Avner
rafailia hat geschrieben:Lieber Halil,

ich freue mich, dass Du Deine Kirche gefunden hast.
Zur Taufe: der ganze Koerper wird drei mal untergetaucht, Du brauchst ein Taufkleid, ein Halskreuz einen Taufpaten!

In Christus
Taufkleid und Halskreuz? Wie sieht denn so ein Taufkleid aus? :) Halskreuz? also ne ganz normale Kreuzkette oder wie?

LG

Verfasst: 07.12.2007, 14:12
von rafailia_3
Lieber Halil,


ueber das Taufkleid wurde schon an einer anderen Stellw gesprochen, kann es aber jetzt nicht finden.
Am besten aus Leinen, lang bis zum Knie ungefaehr, weiss, mit ausgesticktem Kreuz meistens.
Kreuz entweder Silber oder Gold, Holz macht es auch, am besten ist Silber, an einer simplen Halskette.

In Christus

Verfasst: 07.12.2007, 15:08
von Walter
rafailia hat geschrieben:Lieber Halil,

ich freue mich, dass Du Deine Kirche gefunden hast.
Zur Taufe: der ganze Koerper wird drei mal untergetaucht, Du brauchst ein Taufkleid, ein Halskreuz einen Taufpaten!

In Christus
Lieber Halil,

an deiner Stelle würde ich mich unbedingt so taufen lassen, wie Rafailia schon geschrieben hat, durch dreimaliges Untertauchen des ganzen Körpers. Manche Priester haben nur ein Taufbecken im Freien oder taufen in einem Fluss. Wenn es jetzt zu kalt ist, würde ich lieber bis nächstes Frühjahr warten, als mich drinnen in einer Sitzbadewanne oder einem Kindertaufbecken übergießen zu lassen. Das ist nicht orthodox.

Auch ich denke, dass du einen orthodoxen Taufpaten brauchst, aber wenn du niemanden kennst, findet sich auch sicher spontan jemand aus der Gemeinde, in der du dich taufen lassen willst. Dann darfst du die Taufe nur nicht zu ausgiebig feiern, weil nach altem Brauch der Pate dafür aufkommen muss. :lol:

In Christus

Allgemeine Fragen

Verfasst: 07.12.2007, 20:04
von Ieromonach
Cherete Halil,
laß dch richtig taufen und zwar wie es vorgeschrieben ist durch dreimaliges untertauchen. Hier in Deutschland besteht keine notwendigkeit zu "übergießen". Hier sind Flüsse und Seen. Wenn es zu kalt ist dann warte bis später. Es sei denn du bist richtig krank dann kann der priester anders handeln. Leider ist man hier immer sehr schnell mit der ikonomia zur hand. IC+XC NIKA +p.theodoros

Verfasst: 07.12.2007, 21:21
von danadoina_3
Walter hat geschrieben:
rafailia hat geschrieben:L

Auch ich denke, dass du einen orthodoxen Taufpaten brauchst, aber wenn du niemanden kennst, findet sich auch sicher spontan jemand aus der Gemeinde, in der du dich taufen lassen willst. Dann darfst du die Taufe nur nicht zu ausgiebig feiern, weil nach altem Brauch der Pate dafür aufkommen muss. :lol:

In Christus

soweit ich weiß braucht man als erwachsene keinen taufpaten :?

Verfasst: 10.12.2007, 08:55
von rafailia_3
Liebe danadoina,
das habe ich zwar nicht geschrieben :D ,moechte trotzdem antworten, dass ich Taufen, auch von Erwachsenen, bisher nur mit Taufpaten erlebt habe. Kann sein, dass es verschieden gehandghabt wird, deswegen habe ich Halil gesagt, er sollte besser in der bestimmten Kirche nachfragen!
In Christus

Verfasst: 10.12.2007, 15:43
von Avner
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie der Name "Nikolaj" im rumänischen geschrieben wird. "Nikolai" oder "Nikolaj" ?

LG

Verfasst: 10.12.2007, 16:11
von protopeter
Lieber Halil !

Soferne mir bekannt, lautet die rumänische Schreibweise des Namens Nicolae .

Herzlich grüßt
Erzpr. Peter

Verfasst: 10.12.2007, 16:19
von Avner
protopeter hat geschrieben:Lieber Halil !

Soferne mir bekannt, lautet die rumänische Schreibweise des Namens Nicolae .

Herzlich grüßt
Erzpr. Peter
Hallo Vater Peter,

ja im Gottesdienst habe ich es auch so gehört, und wie wird das denn korrekt geschrieben, wir haben hier sicherlich ein paar Rumänen im Forum :D

Verfasst: 10.12.2007, 16:32
von Laura Christina
Lieber Halil

so ist auf Rumänisch, wie Vater Peter geschrieben hat und auf Deutsch Nikolae ausgesprochen[/i]

Re: Allgemeine Fragen

Verfasst: 11.12.2007, 15:24
von Sebastian
Guten Tag, V. Theodoros,
athikia hat geschrieben: laß dch richtig taufen und zwar wie es vorgeschrieben ist durch dreimaliges untertauchen. Hier in Deutschland besteht keine notwendigkeit zu "übergießen". Hier sind Flüsse und Seen. Wenn es zu kalt ist dann warte bis später.
Darf ich fragen, wo Sie Taufen ? In der Spree oder im guten - alten Müggelsee ? :wink: