Der Schutzengel

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Der Schutzengel

Beitrag von Nassos »

Deukalion hat geschrieben:Weiterhin sehe ich keinerlei Diffamierung, die gibt es auch nicht.
Das habe ich ja auch nicht behauptet!
Es war ein prophylaktischer Hinweis, es nicht dazu kommen zu lassen. Von niemandem, übrigens.

Im Falle von Zweifeln:
Nassos hat geschrieben:Das Recht auf eigene Meinung bleibt erhalten
Gruß,
Nassos
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Der Schutzengel

Beitrag von Nassos »

Anastasis+ hat geschrieben:Vielleicht nicht der richtige Ort - aber passendes Thema :wink:

Kanon an den heiligen Schutzengel Quelle: http://www.orthodoxia.de/Schutzengel.htm...
Was darauf hinweist, wie das die Orthodoxe Kirche sieht. Was für uns maßgeblich ist, deshalb stehen wir ja auch dazu.
Benutzeravatar
Deukalion
Beiträge: 19
Registriert: 18.12.2008, 18:51

Re: Der Schutzengel

Beitrag von Deukalion »

Anastasis+ hat geschrieben:
Deukalion hat geschrieben:
Anastasis+ hat geschrieben:
Deukalion hat geschrieben: Er hat sich geirrt, soviel steht fest. Kein Mensch hat einen Schutzengel. Wie er solche Vorstellungen entwickeln konnte, bleibt sein Geheimnis, vielleicht wollte er den Menschen auch nur imponieren, oder seine eigene Unwissenheit und Unsicherheit mit Hypermenschlichem übertönen
Gruß :book:
Lieber Deukalion, ich staune über deine überzeugenden Argumente. :shock:
Aber im Ernst, was willst du uns damit sagen?
Mehr als Diffamierungen einem seligen Gerontas gegenüber hast du nicht vorgebracht.
En Christo
Seit wann ist denn ein Irrtum eines Menschen als Diffamierung anzusehen, wenn man von dessen (Irrtum) ausgeht?
Ich sehe mich als Mensch im Rahmen meiner Physis durchaus handlungs- und - dadurch - erkenntnisbeschränkt, und ich denke, die anderen Mitmenschen dürften auch über keine anderen Kräfte und Eigenschaften verfügen.
Ich bin schon erstaunt, lieber Anastasis, mir gleich mit Diffamierungsabsichten beizukommen.

Was willst Du mir denn mit deinem Post sagen? :book:
Lieber Deukalion,

du schreibst, der selige Gerontas wollte möglicherweise imponieren, seine Unwissenheit übertönen --> auf Deutsch: Hochstaplerei.

Ja, wir sind erkenntnisbeschränkt, aber durch die Gnade Gottes wird und wurde zahlreichen Menschen Erkenntnis geschenkt, die über unseren Verstand hinaus geht.

Deine Argumentation gegen einen Schutzengel scheint ja die Erkenntnisbeschränktheit von uns Menschen zu sein. Unser Glaubensbekenntnis ist ja voll von Ereignissen und Tatsachen, die sich unserer rationalen Erkenntnismöglichkeiten entziehen. Ich nehme an, dass dies dann auch für dich nicht stimmt?

En Christo
Lieber Anastasis, das oben ist allein Deine Interpretation, nicht meine.

Jeder Mensch versucht seine Inhalte in der einen und anderen Weise in Worte zu kleiden.
Was würdest du mir wohl vorhalten, schriebe ich die an mich gerichteten Worte eines jungen Klerikers, als wir kurz über das Thema Verrohung der Gesellschaft sprachen. Hier seine Worte: "Hauptsache uns geht es gut". Du würdest mich wohl gleich ausgesperrt haben von jeder Diskussion.

In diesem Sinne hoffe ich, daß das von euch aufgekomme Mißverständnis geklärt wurde.
Fortan werde ich bedacht sein, ja nichts mehr zu schreiben, nur noch positives, damit es euch auch gefällt.
Soviel zur oben von Nassios erwähnten Meinungsfreiheit. Bestürzt bin ich schon, mein Gerontas (Opa), der selige Priester, und mein anderer Gerontas (Opa), der selige Psaltis, hätten hier noch deutlichere Worte gefunden, um zu antworten.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, dem wird nicht mehr hungern.
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Der Schutzengel

Beitrag von Nassos »

Schade, ich finde du hast das falsch aufgefasst.

Mein Hinweis ging an beide Parteien, um einen möglichen Streit im Keim zu ersticken - auf eine gute argumentative Diskussion freue ich mich jedoch stets.
Auch ich werde von Zweifeln geplagt und bin nicht immer auf Linie, bin also kein "Knallharter".

Tut mir echt leid, dass das bei Dir so angekommen ist.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Der Schutzengel

Beitrag von Nassos »

Deukalion hat geschrieben:Lieber Anastasis, das oben ist allein Deine Interpretation, nicht meine.
Das ist die Interpretation der Kirche. Warum wohl gibt es sonst Gebete an den Schutzengel in den Gebetsbüchern?
Anastasis+
Beiträge: 424
Registriert: 16.12.2008, 15:33
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Wohnort: Wien

Re: Der Schutzengel

Beitrag von Anastasis+ »

Deukalion hat geschrieben: Lieber Anastasis, das oben ist allein Deine Interpretation, nicht meine.

Jeder Mensch versucht seine Inhalte in der einen und anderen Weise in Worte zu kleiden.
Was würdest du mir wohl vorhalten, schriebe ich die an mich gerichteten Worte eines jungen Klerikers, als wir kurz über das Thema Verrohung der Gesellschaft sprachen. Hier seine Worte: "Hauptsache uns geht es gut". Du würdest mich wohl gleich ausgesperrt haben von jeder Diskussion.

In diesem Sinne hoffe ich, daß das von euch aufgekomme Mißverständnis geklärt wurde.
Fortan werde ich bedacht sein, ja nichts mehr zu schreiben, nur noch positives, damit es euch auch gefällt.
Soviel zur oben von Nassios erwähnten Meinungsfreiheit. Bestürzt bin ich schon, mein Gerontas (Opa), der selige Priester, und mein anderer Gerontas (Opa), der selige Psaltis, hätten hier noch deutlichere Worte gefunden, um zu antworten.
Sei bitte nicht beleidigt,
deine Zweifel seien dir unbenommen, lieber Deukalion, dass macht uns doch nur so menschlich...

Gott sei Dank können wir uns auf unsere Mutter Kirche verlassen, sie stärkt unseren Glauben und nimmt uns unsere Zweifel.

En Christo
Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
Michael
Beiträge: 307
Registriert: 19.01.2010, 20:22
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Re: Der Schutzengel

Beitrag von Michael »

Deukalion hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:
Deukalion hat geschrieben:Meiner Ansicht nach kann es wohl Engel geben, doch keine Schutzengel.
Und als Engel ist nur der Überbringer einer Botschaft zu sehen, nichts hypermenschliches.
Vielleicht sehe ich es auch zu pragmatisch, doch anderes werde mir nicht erlaubt.
Ich hoffe, mit dieser Haltung keinen persönlich kompromitiert zu haben.

Gruß
Na da muss ich dich aber korrigieren, einer von den orthodoxen Altvätern sagte dass jeder mensch einen Schutzengel hat. "Heilige Altväter der Gegenwart" ist ein gutes Buch, daher habe ich das Wissen auch. Schreibe morgen noch mehr ok?
Er hat sich geirrt, soviel steht fest. Kein Mensch hat einen Schutzengel. Wie er solche Vorstellungen entwickeln konnte, bleibt sein Geheimnis, vielleicht wollte er den Menschen auch nur imponieren, oder seine eigene Unwissenheit und Unsicherheit mit Hypermenschlichem übertönen
Gruß :book:
Uhi, ganz ruhig. Habe ich ja was ins Rollen gebracht. Naja meine Unkenntnis.
Ach soviel steht fest?^^ :wink:
Bist du Orthodox ??? Weißt du was du da schreibst??? ich muss hier die Wahrheit sagen, also schreibe ich dir mal die Zeilen aus dem Buch auf mit dem Schutzengel. :)
Übrigens, der Name von dir wie bist du auf den gekommen?

Alsoooo, Der Schutzengel - Diese Worte die der Altvater Jákovos von Euböa schreibt, waren nicht seine eigenen Worte. Es waren Worte unserer heiligen Kirche, der Heiligen Schrift und er Heiligen Väter, doch sie waren zutiefst gelebt von ihm.

Der Schutzengel:

Das Folgende berichtet der Kardiologe Georgios Papazachos, Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität Athen, der Altvater Jákovos im Allgemeinen Staatlichen Spital Athen kennenlernte, wo dieser seiner Herzkrankheit wegen behandelt wurde. Auf gehts... :P

Ich ging und setzte mich ans Bett von Altvater Jakóvos, und dieser, sobald er mich erblickte, sagte zu mir:
- Ich kenne dich nicht. Zum ersten Mal sehe ich dich. Doch ich sehe, dass hinter dir dein Engel steht.
Was er sagte, bewegte mich zutiefst... Er fügte hinzu:
- Alle Menschen haben einen Engel. Doch den deinigen sehe ich. Hab acht, damit du ihn nicht wegtreibst von dir.
Noch heute, wenn ich daran denke, ergreift mich der Schrecken, wie damals. Der Altvater schloss:
- Jener Engel wurde dir am Tag deiner Taufe gegeben. Vom Tag deiner Taufe an begleitet er dich, und er darf nicht von deiner Seite weichen. Er ist es, der am Schluss deine Seele in seine Hände nehmen und sie am Tag des Gerichts führen wird. Wenn dann die Dämonen kommen und sagen: " Er hat dieses getan, er hat jenes getan, er hat diese Sünde begangen und jene", wird dein Engel antworten: " Ja, er hat es getan, doch auch dieses Gute hat er getan und jenes. " Er ist der Anwalt, der dicg verteidigen wird. Hab acht deshalb, dass du ihn nicht von dir entfernst. Ich habe gesehen, dass er bei dir ist.

Gut, ich gebe dir Recht, er sagt nicht Schutzengel sondern Engel. Da ist aber kein Unterschied glaube ich. Bitte Verzeih mir wenn ich so stürmisch bin und du dich verletzt fühlst.
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Der Schutzengel

Beitrag von ElvisVrinic »

Liebe Brüder und Schwestern,

also um es zusammen zufassen. Engel sind dienerwesen Gottes, denen je nach dem eine Aufgabe zuteil wurde. So gesehn können Sie uns beschützen, helfen usw.

der HERR beschütze euch
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Der Schutzengel

Beitrag von songul »

Deukalion hat geschrieben:Lieber Anastasis, das oben ist allein Deine Interpretation, nicht meine.

Jeder Mensch versucht seine Inhalte in der einen und anderen Weise in Worte zu kleiden.
Was würdest du mir wohl vorhalten, schriebe ich die an mich gerichteten Worte eines jungen Klerikers, als wir kurz über das Thema Verrohung der Gesellschaft sprachen. Hier seine Worte: "Hauptsache uns geht es gut". Du würdest mich wohl gleich ausgesperrt haben von jeder Diskussion.

In diesem Sinne hoffe ich, daß das von euch aufgekomme Mißverständnis geklärt wurde.
Fortan werde ich bedacht sein, ja nichts mehr zu schreiben, nur noch positives, damit es euch auch gefällt.
...
Lieber Deukalion,

lass dich nicht beirren, du kannst hier unbenommen deine Meinung äussern.
Wenn du nicht an Schutzengel glauben möchtest (kannst) sei dir das unbenommen.
Allerdings ist es schon in der Lehre der Kirche - und das nicht nur bei Orthodoxen - dass der Mensch einen Schutzengel hat. Auf diese Lehre berufen sich dann auch die diversen Geronda (Altväter).
Engel gehören zu christlichen Weltbild, und nicht nur in diesem, dazu; sie sind sozusagen die göttliche Hilfstruppe. Wir Menschen sind ja nicht die einzigen Lebewesen die Gott geschaffen hat, Engel gehören auch dazu.
Modern ausgedrückt sind sie eine andere Spezies.
Der Glauben, dass dem Menschen ein Engel zur Seite steht ist sehr alt und ist uns schon in vorchristlicher Zeit von Gott über die Propheten überliefert worden. Insofern sind sie aus der christlichen Glaubenswelt nicht wegzudenken.
Es war immerhin ein Engel, der den Frauen am Grab die Auferstehung des Herrn verkündet hatte.
So könnte ich noch lange fortfahren...
Über die Reaktion der Mitbrüder(User) hier im Forum solltest du dich nicht allzusehr aufregen; es rumpelt halt manchmal, wenn einer klar heraus sagt, dass er was nicht glaubt, was den anderen völlig selbstverständlich ist.

Du hast geschrieben:
Meiner Ansicht nach kann es wohl Engel geben, doch keine Schutzengel.
Und als Engel ist nur der Überbringer einer Botschaft zu sehen, nichts hypermenschliches.
Vielleicht sehe ich es auch zu pragmatisch, doch anderes werde mir nicht erlaubt.
Ich hoffe, mit dieser Haltung keinen persönlich kompromitiert zu haben.
Mich würde an dieser Aussage interessieren, was du unter "nichts hypermenschliches" verstehst, und was dir nicht erlaubt sei anders zu sehen.
Bestürzt bin ich schon, mein Gerontas (Opa), der selige Priester, und mein anderer Gerontas (Opa), der selige Psaltis, hätten hier noch deutlichere Worte gefunden, um zu antworten.
Es würde ihnen wohl nicht gefallen haben, wie man reagiert hat, bestimmt; aber als Priester und Psaltis werden sie in jedem Fall mit der Lehre der Kirche einverstanden gewesen sein.

LG Songul
Michael
Beiträge: 307
Registriert: 19.01.2010, 20:22
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Re: Der Schutzengel

Beitrag von Michael »

Mich hat es nur verwundert dass man die Aussage der Gerontas in Frage stellt... :(
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Der Schutzengel

Beitrag von songul »

Michael hat geschrieben:Mich hat es nur verwundert dass man die Aussage der Gerontas in Frage stellt... :(
Das ist nicht so verwunderlich, denn die Geronda sind zweifelos heilige Menschen, tief verankert in der Lehre der Kirche und oft mit besonderen Gnaden bedacht; aber gerade in unserer heutigen Zeit, mit aller Aufklärung und den dareingehenden Zweifeln, ist man nicht immer gewillt, die Aussagen von einzelnen einfach so als bare Münze für sich anzunehmen.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Aussagen der Altväter und -Mütter zwar fest in der Lehre der Kirche fussen, aber sie sind nicht mit der Lehre der Kirche gleich zusetzen.
Das geschieht manchmal.
LG Songul
Antworten