Was sind Sünden?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Was sind Sünden?

Beitrag von ElvisVrinic »

Liebe Brüder und Schwestern,

versteht mich jetzt nicht falsch aber was sind eigentlich sünden?

ist es jetzt eine übertretung der Gebote des HERRN mutwillig oder nur ausversehn.

Bitte Antwortet mir


EHRE SEI DEM VATER UND DEM SOHN UND DEM HEILIGEN GEIST
JETZT UND IMMERDAR UND IN ALLE EWIGKEITEN.
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Was sind sünden?

Beitrag von songul »

Gib mal in der Suche das Wort "Sünden" ein und du wirst 15 Seiten bekommen in die Sünden in allen Facetten dran kommen. Ich denke danach weisst du mehr.
Michael
Beiträge: 307
Registriert: 19.01.2010, 20:22
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Re: Was sind sünden?

Beitrag von Michael »

Aus einem Buch habe ich das, hoffe das hilft dir etwas:

Das Wesen der Sünde besteht nach der Auffassung des Alten Testaments in dem Entschluß des Menschen, Gott nicht zu beachten und sich selbst an dessen Stelle zu setzen. Das 1. Buch Mose bringt die bildliche Beschreibung der Sünde in der Erzählung vom Fall der ersten Menschen. Im neuen Testament und in der patristischen Tradition ist das Wesen der Sünde nichts anderes, nimmt aber eine präzisere Form an. Sünde ist hier die Weigerung des Menschen, das Evangelium Christi anzunehmen und als Glied seiner Kirche zu leben. Die Sünde beschränkt sich nicht auf einzelne Handlungen, Gedanken, Tätigkeiten oder Neigungen des Menschen, sondern sie ist eine Haltung.
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Re: Was sind sünden?

Beitrag von Loukia »

Der Autor des Buchs hat es ja schön ausgedrückt.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Michael
Beiträge: 307
Registriert: 19.01.2010, 20:22
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Re: Was sind sünden?

Beitrag von Michael »

Ja finde ich auch. So das man es versteht.
Das ist ein tolles Buch für "Einsteiger" !
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 449
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Was sind Sünden?

Beitrag von Mary »

Michael hat geschrieben:Aus einem Buch habe ich das, hoffe das hilft dir etwas:

Das Wesen der Sünde besteht nach der Auffassung des Alten Testaments in dem Entschluß des Menschen, Gott nicht zu beachten und sich selbst an dessen Stelle zu setzen. Das 1. Buch Mose bringt die bildliche Beschreibung der Sünde in der Erzählung vom Fall der ersten Menschen. Im neuen Testament und in der patristischen Tradition ist das Wesen der Sünde nichts anderes, nimmt aber eine präzisere Form an. Sünde ist hier die Weigerung des Menschen, das Evangelium Christi anzunehmen und als Glied seiner Kirche zu leben. Die Sünde beschränkt sich nicht auf einzelne Handlungen, Gedanken, Tätigkeiten oder Neigungen des Menschen, sondern sie ist eine Haltung.
Unsere Gebete reden aber auch immer wieder von "unvorsätzlichen" und "unbewussten" Sünden. Ich verstehe das so, dass es Handlungen gibt, die wir ohne sündige Absicht begehen, aber doch objektiv sündhaft sind, bsp weil sie andere verletzen oder schädigen.
Oder wie versteht ihr das?
Mary
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Was sind Sünden?

Beitrag von Nassos »

Voraussetzung ist die Ausstattung des Menschen mit dem eigenen Willen. Er war vor dem Sündenfall stets auf den Willen Gottes ausgerichtet und mit ihm verbunden, aus dem er auch unendliche Kraft und Energie bezog (natürlicher Wille). Dies ermöglichte dem Mensche stets nach den Vorgaben Gottes zu leben und zu agieren.
Nach dem Sündenfall begann der Mensch immer mehr, die Vorgaben Gottes nicht mehr zu beachten oder sie zu ignorieren. Mit der Trennung von Gott wurde der meschliche Wille verändert. Der Zweifel bei Entscheidungen schlich sich ein (was ist gut, was ist nicht gut).
Der Mensch fing auch an, nach "seiner eigenen Art" zu leben - welche oft entgegen den Vorgaben Gottes sind.

Der Zweifel, die Schwäche und der Gegensatz zu den Vorgaben beschreiben den menschlichen Willen nach dem Fall.

Die Unwissenheit oder die Verwerfung der Anweisungen Gottes, der Zweifel und die Schwäche des menschlichen Willens das Gute zu tun, tragen zur Sünde bei.
Jedes Verhalten des Menschen, das Verwerfung oder Unwissenheit der Vorgaben Gottes bedeutet bzw. jede Handlung, die absolut entgegenlaufen, sind Sünde.

Sünden werden nicht sofort automatisch begangen sondern sie entwickeln sich in verschiedenen Stadien.

Im ersten Stadium gibt es die Versuchung, die drei Quellen hat: die entfremdete Natur des Menschen, das Umfeld (z.B. Familie, Gesellschaft,...) oder der Widersacher. Die erste Quelle sind innerliche Versuchungen, die restlichen zwei sind äußere Versuchungen. Die Versuchung ist ethisch neutral (d.h. wenn man versucht wird, dann ist man noch nicht unethisch).
Im zweiten Stadium steht der Kampf im menschlichen Bewußtsein gegen die Versuchung. Es handelt sich um ein Dilemma, auf der einen Seite in Richtung Sünde, auf der anderen Seite das Gewissen, das dagegen spricht. Auch dieses Stadium ist ethisch neutral.
Das dritte Stadium ist die Zustimmung oder Ablehnung zur Versuchung. Wir haben hier eine endgültige Entscheidung des freien Willens des Menschen. Wenn der Mensch aus Willensschwäche oder Unwissenheit, Unerfahrenheit oder aufgrund der Gewalt und Plötzlichkeit der Versuchung letzterer unterliegt (sie annimmt), dann ist die Sünde begangen. Im anderen Fall wurde die Versuchung abgewehrt und dies bedeutet einen Sieg und Triumph des Menschen. Dadurch erhält er seine ethische Reinheit.
Das vierte Stadium ist das Begehen der Sünde, die Umsetzung der Entscheidung zur Annahme der Versuchung.

So ist Sünde mal definiert. Wenn Interesse da ist, dann kann ich auch mal (natürlich aus einem Buch) etwas zur Pathologie (aus welchen Gründen sündigen wir) der Sünde sowie zu den vielfältigen Arten der Sünde schreiben.

Just let me know.

Lieben Gruß,
Nassos
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Re: Was sind Sünden?

Beitrag von Loukia »

Loukia möchte gerne mehr wissen :mrgreen:
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Was sind Sünden?

Beitrag von Nassos »

Zur Pathologie der Sünden.

1.) Unwissenheit. Viele Menschen kennen weder die Vorgaben Gottes (die Hl. Schrift) noch die Methoden und Fallen des Feindes (Ephes. 6, 11)
2.) Schwacher Wille. Der Wille der Natur nach dem Fall ist auf jeden Fall schwach. Der schwache Wille trägt dazu bei, dass der Mensch anfällig für Versuchungen ist so wie der geschwächte Organismus anfällig für Krankheiten ist. In diesen Fällen sündigt der Mensch ohne es wirklich zu wollen. Diese Sünden werden "unfreiwillig" genannt (involuntary, ακούσιες)
3.) Verleiten lassen. Hier wird der Mensch betrogen und verleitet und zwar von anderen (Freunde, Clique, ...)
4.) Ein weiterer Grund ist die "Versteinerung des Herzens". In diesem Fall sündigen Menschen mit ihrem Willen. Sie entscheiden, planen und führen das Böse durch ohne Zögern und. Diese Sünden heißen "freiwillig" (voluntary, εκούσιες).

Arten von Sünden

1.) Sünden gegen Gott
Der Sündenfall unterbrach die harmonische Beziehung zwischen Mensch und Gott. Der Fall änderte nicht die Beziehung Gottes zum Menschen aber die Beziehung des Menschen zu Gott.
Der Mensch unterbrach seine Beziehung zu Gott, indem er an die Lüge des Satans glaubte, dass Gott der Feind und Widersacher sei, dass Gott aus Neid und Missgunst nicht das Gute und die Weiterentwicklung des Menschen will, aber seinen Untergang.
Somit basieren alle Sünden, die der Mensch auf Gott bezogen begeht, der falschen und teuflischen Annahme, dass Gott gegen ihn ist.
Zu diesen Sünden gehören:
- Sünden, die die Ablehnung der Existenz Gottes ausdrücken: Atheismus und Nichtglaube
- Sünden, die Mißtrauen und Feindschaft gegen Gott ausdrücken: Fluchen und Blasphemie
- Sünden, die die Verachtung Gottes ausdrücken: Ablehnung der Vorgaben Gottes (der Heiligen Schrift)
- Sünden, die die Ablehnung der Macht Gottes ausdrücken: Magie, Hellseherei (Mantie),Astrologie etc.
- Sünden, die den Hass auf Gott ausdrücken: Satanismus

2.) Sünden des Menschen gegen sich selber
Der Mensch begeht auch Sünden, die seine eigene Existenz vernichten. Das Resultat ist, dass dieser Mensch leidet. Solche Sünden werden auch "Leidenschaft" genannt.
Die Leidenschaften widersprechen der Natur des Menschen, daher zerstören sie nicht nur den Körper sondern auch den Geist. Aus dem Parakletischen Kanon: "wegen meiner vielen Sünden leidet mein Körper und meine Seele (από των πολλών μου αμαρτιών, ασθενεί το σώμα ασθενεί μου και η ψυχή).

Sünden, die den Körper zerstören:
-Gefräßigkeit, Völlerei
- Trinkerei, Trunkenheit
- Sinnlichkeit
- übermäßige Diät, unvorsichtiger Gebrauch von Geräten (im Sinne von Verachtung der körperlichen Unversehrtheit)
- übermäßige Anstrengung (im Sinne von Verachtung der Gesundheit)
- Gebrauch von Drogen (kriminelle Energie - Selbstmord)

Sünden, die die Seele zerstören
- Geiz (Liebe zum Geld)
- Materialismus
- geistliches Desinteresse
- Unkenntnis der Hl. Schrift
- schlechter Umgang
- unethische Abbildungen

(to be continued:Sünden gegen andere)
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Was sind Sünden?

Beitrag von ElvisVrinic »

Liebe Brüder und Schwestern,

danke Bruder :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :D
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Was sind Sünden?

Beitrag von Nassos »

Gerne.

Wie darf ich denn die Smileys deuten? :D
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Was sind Sünden?

Beitrag von ElvisVrinic »

als lob
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Was sind Sünden?

Beitrag von Nassos »

Ach du meine Güte, das habe ich aber wirklich nicht verdient.
Ich habe ja nur (bestmöglich) übersetzt und getippt.

Unter uns: bei der einen oder anderen Sache habe ich auch schwer schlucken müssen - zum Beispiel, was die Unwissenheit angeht...
Benutzeravatar
alexis
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2010, 20:07
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Re: Was sind Sünden?

Beitrag von alexis »

Bravo Nassos,
Deine Interpretation ist sehr ausführlich und verständlich.
Respekt!
:smartass:

En Christo

Alexis
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Was sind Sünden?

Beitrag von Nassos »

Hallo Alexis,

das ist nett aber: siehe meinen Beitrag vor Deinem. Ich habe ja nur übersetzt...

Aber ich sehe, dass ich noch etwas nachzuliefern habe. Huch....

Lieben Gruß,
Nassos
Antworten