Turiner Grabtuch

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Michael
Religionszugehörigkeit: orthodox
Turiner Grabtuch

Beitrag von Michael »

Ist das das wirklich DAS Tuch worin unser Herr nach seinem Tode eingewickelt wurde?
Weiß einer darüber mehr und kann ein bisschen was darüber sagen? :)

Liebe Grüße
Michael

P.S. Hier macht eine orthodoxe Gemeinde eine Pilgerreise zu diesem Grabtuch:http://www.prophet-elias.com/neuigkeite ... -gemeinde/
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Re: Turiner Grabtuch

Beitrag von Elvis »

Liebe Brüder und schwestern im glauben,

also das was ich weiss, kommt aus dem Fernsehn und es kam ziemlich ungläubig rüber. Diverse Leute meinen Leonardo DaVinci hätte es gefälscht. Die gläubigen Römer sagen es ist echt.

Ehrlichgesagt weiss ich nicht. Laut wissenschaftlichen Auswertungen stammen diese Male von einen Menschen, aber kritiker meinen es wäre DaVinci der es gefälscht hätte. Ich persönlich weiss es nicht, bzw. traue nur dem HERR.

Ob dadurch jetzt Wunder geschehen worden sind, weiss ich nicht. Da kennen sich unsere Römischen Brüder und schwestern besser aus.

der HERR schütze euch.
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo Elvis,

danke erstmal für die Antwort. Vielleicht kommt ja noch mehr zusammen. :)

Liebe Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Äonen!“
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

Michael hat geschrieben:Ist das das wirklich DAS Tuch worin unser Herr nach seinem Tode eingewickelt wurde?
Ja!
Michael hat geschrieben:Weiß einer darüber mehr und kann ein bisschen was darüber sagen? :)
Soooo viel weiß ich jetzt zwar auch nicht, aber es gibt immer mehr Hinweise für die Echtheit des Tuches. Daß (ich muß schon sagen "wieder einmal") Leonardo Da Vinci herhalten muß ist hanebüchener Unfug, da das Tuch schon vor 1400 nachweislich erwähnt wurde. Die Webart im Fischgrätmuster ist typisch für den Nahen Osten um die Zeitenwende, es wurden Pollen von Pflanzen gefunden, die nur in Israel wachsen, etc.
Da ist es logisch, daß Kirchengegner versuchen, dies wegzudiskutieren.
Michael hat geschrieben:P.S. Hier macht eine orthodoxe Gemeinde eine Pilgerreise zu diesem Grabtuch: http://www.prophet-elias.com/neuigkeite ... -gemeinde/
Ja, das lohnt sich immer. Und hinterher kann man in Turin noch schick zum Shoppen gehen! ;)
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Michael

Beitrag von Michael »

Genau :) :D

Irgendwie erwähnen die Heiligen der Orthodoxie das Turiner Grabtuch aber nicht. In den Büchern, die ich jetzt habe steht davon nichts. :roll:

Liebe Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Äonen!“
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo,

ich habe Informationen aus guter Quelle. :wink:

Also, es gibt viele Hinweise die darauf schließen lassen, dass das Leichentuch ECHT ist.
Es ist eine aus Konstantinopel geklaute Reliquie. Sie gehörte UNS!! (Den Orthodoxen Christen).
Unsere Väter haben sie verehrt und geglaubt, warum sollten wir das nicht tun?
Und historisch ist viel entdeckt worden, sogar Münzabdrucke und Blütenpollen aus Palästina.
Mit Da Vinci hat das Tuch sicher nichts zu tun und sicher ist es auch nicht gemalt.

Liebe Grüße
Michael

P.S. Könnt ja mal raten von wem der Text ist. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Äonen!“
Nassos

Beitrag von Nassos »

Was wohl hier dargestellt ist???

Bild
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

Das "Volto Santo" von Manoppello: http://de.wikipedia.org/wiki/Schleier_von_Manoppello
Bild
Auch "Schweißtuch der Veronika" oder "Abgartuch" genannt. Es wurde bis Mitte des 16. Jhds in Rom St. Peter aufbewahrt, wo es verschwand (=geklaut wurde) und einige Zeit später im Abruzzenstädtchen Manoppello wieder auftauchte, wo es auch bis heute aufbewahrt wird.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

Liebe Brüder und Schwestern,

ja ich glaube auch langsam das das Grabtuch echt ist. EIN WUNDER !!!

Zwar gibt es leute, meinen dass die "Blutflecke" gemalt wurden, Aber eigentlich setzt nach dem klinischen tode eine sofortige Blutgerinnung ein. So gesehn könnten nur kleine Blutpartikel drauf sein, aber bleibt nur die Frage ob diese all die Jahre an den Tuch ranhaften.

Weshalb hat man Christus mit den Armen überkreuzt nach unten "bestattet" und nicht wie es brauch ist nach oben. Hat man es so den Josef von arimathea gesagt. Aber das gesicht das erkennen ist kommt sehr gut auf christus zu.

P.S. ich denke er wurde echt so gekreuzigt wie WIR es darstellen, sprich ein Balken unten der die füße hält. Da die möglichkeit besteht das an den Handflächen geschlagen wurde musste irgendetwas ja ihm halten, sonst wäre der HERR doch runtergesaust. Aber man geht davon aus das er an den Handwurzelknochen geschlagen wurde. Keine ahnung.

der HERR schütze euch
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Loukia

Beitrag von Loukia »

Auf Ancientfaith.com redet glaube ich Father Thomas Hopko über genau dieses Grabtuch. Oder ein anderer Vater, jedenfalls: War da nicht mal so ein orthodoxes Fest das mit einer nicht von Hand gemachten Abbildung unseres Herrn und ein bisschen was mit Konstantinopel zu tun hat? Kleiner Tipp :wink:

Schließlich hat Nassos schon die Ikone reingesetzt, hoppla :mrgreen:

Ausschließen würde ich persönlich die potenzielle Echtheit dieses Tuches nicht. Aber ich weiß es auch nicht.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Michael

Beitrag von Michael »

Loukia hat geschrieben:Auf Ancientfaith.com redet glaube ich Father Thomas Hopko über genau dieses Grabtuch. Oder ein anderer Vater, jedenfalls: War da nicht mal so ein orthodoxes Fest das mit einer nicht von Hand gemachten Abbildung unseres Herrn und ein bisschen was mit Konstantinopel zu tun hat? Kleiner Tipp :wink:

Schließlich hat Nassos schon die Ikone reingesetzt, hoppla :mrgreen:

Ausschließen würde ich persönlich die potenzielle Echtheit dieses Tuches nicht. Aber ich weiß es auch nicht.

ich glaube ihr meint das Bild: http://docs.google.com/viewer?url=http% ... ristus.pdf

Das hat glaube nichts mit dem Turiner Grabtuch zu tun... :wink:
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Äonen!“
Loukia

Beitrag von Loukia »

In Konstantinopel hatte man vor den Plünderungen ein Tuch, das wohl das Antlitz des Herrn zeigte! Und darauf kann man diese Ikone zurückführen. So kenn ich das Ganze.
Michael

Beitrag von Michael »

Das ist das Turiner Grabtuch was du meinst. Oben habe ich ja geschrieben, es wurde uns weggenommen.
So hat es vater martinos geschrieben.
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Äonen!“
Loukia

Beitrag von Loukia »

Vergib mir bitte, ich komme schnell durcheinander.
Anastasis+
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Anastasis+ »

Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
Antworten