Darf man während dem Fasten rauchen?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Michael
Beiträge: 307
Registriert: 19.01.2010, 20:22
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Re: Darf man während dem Fasten rauchen?

Beitrag von Michael »

Ich habe Mist gelabert hast Recht. :mrgreen:

Zur Aufmunterung:

Von einem Hl. :
Ängstige dich nicht. Alles wird dem Gebet gemäß geschehen, Ängstige dich nicht. Dies nur - glaube, dass das, was wir Menschen
nicht zu tun vermögen, Gott tun wird. Das halte dir vor Augen und denk daran zu jeder Zeit.
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Darf man während dem Fasten rauchen?

Beitrag von Nassos »

Lieber Michael,

nur weil ich anderer Meinung bin, war das noch lange kein Mist. Vielleicht gelangt man doch zu diesem Punkt, wenn man tief genug in sich reinschaut.

Und das Zitat des Heiligen zeigt: im Gebet und mit Gottes Hilfe kann man vielleicht doch wollen. Und es klappt vielleicht auch, obwohl man es davor (mit den rein weltlichen Methoden) nicht geschafft hast.

Dein Beitrag ist Gold wert.

Lieben Gruß,
Nassos
Michael
Beiträge: 307
Registriert: 19.01.2010, 20:22
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Re: Darf man während dem Fasten rauchen?

Beitrag von Michael »

Ja ja schon gut. :lol:
Als Nichtraucher kann man einen Raucher nicht verstehen wieso er damit nicht aufhören kann, obwohl er will. Wie auch?
Da hast du schon recht.
Es gibt auch verschiedene Typen, die einen haben es schwerer die anderen leichter aufzuhören denke ich mal.
Mein Stiefpapa hat z. B. vor ein paar Wochen gesagt, er raucht heute die Letzte und dann hört er erstmal auf, um sich fit zu machen. (Er spielt Fußball in Altherrenmannschaft) Und das hat er dann eingehalten! :o

Ich habe auch eine Angewohnheit, an den Fingernägeln rumkauen. Und DAS ist schon schwer damit aufzuhören. :oops:


Liebe Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Darf man während dem Fasten rauchen?

Beitrag von Nassos »

Ich hoffe, nie wieder während des Fastens zu rauchen.
Übrigens auch davor und danach nicht mehr.
Aus ist's.
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Darf man während dem Fasten rauchen?

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Ich hoffe, nie wieder während des Fastens zu rauchen.
Übrigens auch davor und danach nicht mehr.
Aus ist's.
Gratuliere! Wie geht's dir denn jetzt?
Apropos Rauchen: dein Weihrauch hat heute in unserer Kirche wunderbar geraucht und geduftet!
Danke nochmal!
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Darf man während dem Fasten rauchen?

Beitrag von Nassos »

Danke, mein lieber holzi.
Mir geht es besser als am Anfang. Aber mit Gottes HIlfe...

Freut mich das mit dem Weihrauch, auch wenn Du heute die Übertragung der gr.-orth. Liturgie im ZDF verpasst hast...

Gruß,
Nassos
Ehemaliger

Re: Darf man während dem Fasten rauchen?

Beitrag von Ehemaliger »

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... ttesdienst

guckst du hier. Und Songul soll da auch zu sehen sein :love: LEider weiss ich nicht wer sie von all den netten Damen ist.

Kann da jemand helfen ?
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Darf man während dem Fasten rauchen?

Beitrag von holzi »

Benedikt hat geschrieben:http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... ttesdienst

guckst du hier. Und Songul soll da auch zu sehen sein :love: LEider weiss ich nicht wer sie von all den netten Damen ist.

Kann da jemand helfen ?
Tja, wärst du beim Kreuzgangtreffen dabeigewesen... - Sie hat einen sehr prominenten Platz im Fernsehen gehabt!
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Ehemaliger

Re: Darf man während dem Fasten rauchen?

Beitrag von Ehemaliger »

Der gebührt ihr ja auch :blumenstauss:

Das Treffen war halt von hier aus doch recht weit weg....

OK, ich werde mich begnügen müssen :(
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Re: Darf man während dem Fasten rauchen?

Beitrag von Loukia »

Ich habe manchmal Wochen ohne Zigaretten und dann... Elisa, wie kannst du nur so eine Schande über dein Haupt bringen? Mal sehen, wie das jetzt weitergeht.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Darf man während dem Fasten rauchen?

Beitrag von ElvisVrinic »

Christus ist auferstanden !

tja leute das problem habe ich auch. Nun ich habe es bei der letzten kommunion gebeichtet - und siehe ich war geistig nicht mehr abhängig.

Nun ja geistig mal (ich verabscheue den dreck).

Das problem ist noch körperlich. Irgendwie scheine ich schweissausbrüche und nervösität zu bekommen. :(

Mal sehen wie es in der nächsten zeit geht.

Gruß

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Darf man während dem Fasten rauchen?

Beitrag von Nassos »

ElvisVrinic hat geschrieben:Christus ist auferstanden !

tja leute das problem habe ich auch. Nun ich habe es bei der letzten kommunion gebeichtet - und siehe ich war geistig nicht mehr abhängig.

Nun ja geistig mal (ich verabscheue den dreck).

Das problem ist noch körperlich. Irgendwie scheine ich schweissausbrüche und nervösität zu bekommen. :(

Mal sehen wie es in der nächsten zeit geht.

Gruß

Elvis
Du versuchst aufzuhören? Ich wünsche Dir von Herzen guten Erfolg, dass der Schalter im Kopf umschaltet.
Alles alles Gute!
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Darf man während dem Fasten rauchen?

Beitrag von ElvisVrinic »

herzlichen dank :loveit:

zwar strauchel ich ein bisschen. Aber ich bin mir sicher, dass das weg geht.
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
novi član
Beiträge: 29
Registriert: 06.09.2010, 00:54
Religionszugehörigkeit: српски православан од 12. септ
Wohnort: Северна Рајна-Вестфалија

Re: Darf man während dem Fasten rauchen?

Beitrag von novi član »

Aleks hat geschrieben:Grüß Gott Sofi!
Sofi hat geschrieben:Ich rauche, ist das denn schlimm?!!
Ja, Rauchen ist schlimm :) . Wer raucht darf nicht die heilige Kommunion/Eucharistie empfangen. Ein heiliger Altvater sagte: "Durch Weihrauch beschwört man Engel aus dem HImmel, aber durch Rauchen beschwört man Dämonen...". Du musst diese Sünde bei deinem geistlichen Vater beichten gehen und es bereuen. Er soll dir dann sagen ob du dann die heilige Kommunion empfangen kannst.
Haha, wie cool. Mein Priester raucht. Ha, super

Aber mal ne andere Frage, wo wir ein kleinen Schwenker Richtung Kommunion machen! wie will der Priester eingentlich wissen, ob der die Kommunion empfangen will, auch wirklich davor gefastet hat? Schickt der den Geheimdienst? :D
Wie kann er sich da sicher sein?
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Darf man während dem Fasten rauchen?

Beitrag von ElvisVrinic »

CHRISTUS IST AUFERSTANDEN

Er vertraut einfach auf IHN und auf ihn.

Ich wurde manchmal nach der beichte gefragt, ob ich so gefastet hätte wie es mein Väterchen gesagt habe.

Letzten endes ist es auch die entscheidung des Kommunikanten, denn wenn man es wirklich unwürdig empfängt kann es zur verurteilung führen. Es wurde auch berichten, von meinen Pfarrer, dass man depressionen und psychische probleme bekommen kann.
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Antworten