Kurze Fragen - kurze Antworten!

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2303
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Igor »

camy_d hat geschrieben:
Loukia hat geschrieben:Kann eigentlich ein Mensch mit einer Behinderung Taufpate werden?

Wie sieht es aus mit Menschen, die z.B. eine Beinprothese tragen, welche die wiederum blind sind, was ist mit Menschen mit geistiger Behinderung?

Spricht etwas dagegen?
Ich habe nie etwas darüber gehört. Warum dürfen nicht die körperliche Behinderten Taufpate sein? Vielleicht die Menschen mit geistiger Behinderung dürfen nicht, denn ein Taufpate muss (teoretisch) um ihre Seelsohnen Seele kümmern können.
Ja, liebe Camy,

ein Taufpate ist eine Art Bürge für den Glauben des Täuflings vor Gott. Das ist also vor allem dann wichtig, wenn der Täufling selbst noch nicht in der Lage ist, dass er seinen Glauben selbst bekennen kann (also z.B. bei Kleinkindern). Deshalb sprechen auch die Taufpaten während des Taufritus die Entsagungen bzw. das Glaubensbekenntnis. Sie haben damit im Folgenden eine große Verantwortung. Erforderlich ist aber auch, dass die (leiblichen) Eltern das Wachsen des Täuflings im rechten Glauben nach der Taufe nicht behindern, also auch selbst diesen bekennen und ausüben.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Stefan
Beiträge: 136
Registriert: 06.09.2010, 08:30
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen fand ich hier mal im Forum den Link zu einer katholischen Seite, wo ein Priester Glaubensinhalte einfach in Videos erklärt. Kann mich leider nicht dran erinnern, wie die Seite hieß. Wer kann mir helfen?
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2303
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Igor »

Stefan hat geschrieben:Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen fand ich hier mal im Forum den Link zu einer katholischen Seite, wo ein Priester Glaubensinhalte einfach in Videos erklärt. Kann mich leider nicht dran erinnern, wie die Seite hieß. Wer kann mir helfen?
Du meinst sicher das hier:
:arrow: viewtopic.php?f=17&t=2449
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Stefan
Beiträge: 136
Registriert: 06.09.2010, 08:30
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Stefan »

Igor hat geschrieben: Du meinst sicher das hier:
:arrow: viewtopic.php?f=17&t=2449
Ja genau! Danke, Igor. Ich war die ganze Zeit irgendwie bei Willi, nicht bei Walter. Aber der erklärt andere Sachen :mrgreen:
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Nassos »

Wenn Du Clever und Smart kennst

Bild

dann kennst Du vielleicht auch Walter, auch gezeichnet von F. Ibanez:

Bild

Kannst du als Eselsbrücke verwenden, dann hat Willi keine Chance... :mrgreen:
Stefan
Beiträge: 136
Registriert: 06.09.2010, 08:30
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Stefan »

Clever&Smart lachen mich sogar von der Garage meines Nachbarn an, aber den anderen Comic kannte ich noch gar nicht. Wieder was dazu gelernt. :D
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 98
Registriert: 26.05.2011, 18:19
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Sascha »

Bild

Haben die Römer also keine gültige Eucharistie?
Um den Frieden von oben und das Heil unserer Seelen lasset zum Herrn uns beten.
Herr, erbarme dich.
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Hermann »

Hallo Sascha,

Der orthodoxe Theologe Alexander Schmemann betrachtet beides (Epiklese oder Einsetzungsbericht) als Engführung, die auf der scholastischen Frage beruht, was man alles wegtun könnte um noch eine gültige Messe zu haben. Ich habe einmal eine Analyse eines Liturgiewissenschafters zum römischen Kanon gelesen, in welcher er darlegt, dass die Struktur des römischen Kanons einer punktgenau auf den Einsetzungsbericht fixierten Wandlung ebenfalls widerspricht. (Leider habe ich gerade Autor und Titel nicht im Kopf)

LG Hermann
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Priester Alexej »

Was das Zitat angeht, ist es für mich wieder der Streit ums gesäuerte Brot.

Auf deine Frage wirst du gleich verschiedene Antworten bekommen, du kannst dir gerne eine aussuchen, aber bitte nicht in die Katholische Kirche wächseln :wink:
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 98
Registriert: 26.05.2011, 18:19
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Sascha »

Alexej hat geschrieben:aber bitte nicht in die Katholische Kirche wächseln :wink:
Noch bin ich ja römisch-katholisch. :lol:
Um den Frieden von oben und das Heil unserer Seelen lasset zum Herrn uns beten.
Herr, erbarme dich.
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von rafaella »

Sascha hat geschrieben:
Haben die Römer also keine gültige Eucharistie?
Da müsste man dort beginnen, ob es Eine Kirche gibt oder mehrere.
Nun, wenn wir davon ausgehen, dass es außerhalb der Einen Kirche keine gültigen Sakramente gibt, wie wir es schon in einem anderen Thread besprochen haben, der über die Kirche handelte, so würde man als Orthodoxer Christ antworten, dass kein Sakrament in einer anderen Kirche Gültigkeit besitzt, nicht wegen der Worte, die ausgesprochen werden oder der Epiklese oder dem Brot, sondern weil es Sakramente nur innerhalb der Kirche geben kann. Ich hoffe, jetzt krieg ich nicht schon wieder Ärger...... :aufsmaul:
Aber das ist natürlich die orthodoxe Lehre, Du denkst sicher verschieden darüber.

En Christo
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Nassos »

Ich kenne die Entwicklungsgeschichte der Lateinischen Messe nicht. Ich las jedoch mal vor langer Zeit "ihre Liturgie ist älter als ihre Häresie". Ich weiß jetzt nicht, ob damals die Liturgie auch ohne die Epiklese auskam.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 98
Registriert: 26.05.2011, 18:19
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Sascha »

rafaella hat geschrieben:
Sascha hat geschrieben:
Haben die Römer also keine gültige Eucharistie?
Da müsste man dort beginnen, ob es Eine Kirche gibt oder mehrere.
Nun, wenn wir davon ausgehen, dass es außerhalb der Einen Kirche keine gültigen Sakramente gibt, wie wir es schon in einem anderen Thread besprochen haben, der über die Kirche handelte, so würde man als Orthodoxer Christ antworten, dass kein Sakrament in einer anderen Kirche Gültigkeit besitzt, nicht wegen der Worte, die ausgesprochen werden oder der Epiklese oder dem Brot, sondern weil es Sakramente nur innerhalb der Kirche geben kann. Ich hoffe, jetzt krieg ich nicht schon wieder Ärger...... :aufsmaul:
Aber das ist natürlich die orthodoxe Lehre, Du denkst sicher verschieden darüber.

En Christo
Dass es nur eine Kirche gibt und somit nur in dieser die Fülle der Sakramente zu findet ist stimmt. Und bei der Frage welche Kirche nun die Wahre ist bin ich seit gut einem Jahr am Suchen.
Um den Frieden von oben und das Heil unserer Seelen lasset zum Herrn uns beten.
Herr, erbarme dich.
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von rafaella »

Ich wünsche Dir bei Deiner Suche Gottes führende Hand lieber Sascha. Ich habe sie auch einst gesucht und gefunden und kann Dich sehr gut verstehen...
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von holzi »

Der Römische Kanon ist bereits um das Jahr 600 (Papst Gregor der Große/Gregorios Dialogos) entstanden und wurde seitdem bis zum heutigen Tag nicht mehr wesentlich geändert. Die Byzantiner hätten also noch zu Zeiten der gemeinsamen Kirche knappe 500 Jahre Zeit gehabt, das Fehlen einer expliziten Epiklese zu kritisieren. So hat z.B. Patriarch Photios in seinen Streitschriften sehr viel an den Lateinern kritisiert, das Fehlen einer Epiklese jedoch nicht. Im Übrigen waren alle seine Kritikpunkte nach der Versöhnung zwischen ihm und Rom wiederum nicht so gravierend, als daß sie die weitere Trennung der Kirchen gerechtfertigt hätten.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Antworten