Semantron / Talanton / Toacă / ...

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
lsk
Beiträge: 8
Registriert: 20.07.2010, 00:50
Religionszugehörigkeit: katholisch

Semantron / Talanton / Toacă / ...

Beitrag von lsk »

Tagchen.

In den Orthodoxen Kirchen sind meines Wissens z. T. Schlaghölzer (mitunter auch aus Metall) in der Funktion, die in der lat. Kirche (und darüber hinaus) die Kirchglocken einnehmen, in Gebrauch. Gibt es dazu im Internet oder ggf. gedruckt detaillierte Angaben zu Geschichte, Gebrauch, Material, Spielweisen, regionalen Unterschieden?

Merci,

lsk.
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Re: Semantron / Talanton / Toacă / ...

Beitrag von Joseph »

lsk hat geschrieben:Tagchen.

In den Orthodoxen Kirchen sind meines Wissens z. T. Schlaghölzer (mitunter auch aus Metall) in der Funktion, die in der lat. Kirche (und darüber hinaus) die Kirchglocken einnehmen, in Gebrauch. Gibt es dazu im Internet oder ggf. gedruckt detaillierte Angaben zu Geschichte, Gebrauch, Material, Spielweisen, regionalen Unterschieden?

Merci,

lsk.
Sieh hier:

http://www.newmusicbox.org/article.nmbx?id=4600
Leider kann ich keine Mp3 verlinken....

LSK, cute nom de plume.....! hahaha
Gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Semantron / Talanton / Toacă / ...

Beitrag von Nassos »

Hallo lsk,

herzlich Willkommen! Hoffe, nach der Frage sieht man Dich auch hin und wieder :mrgreen:

Habe Dir was im KG geschrieben, aber ich setze es auch hier rein:

Hallo lifestylekatholik,

auf griechisch nennt man es auch Talanton (Talent). Zur Bezeichnung fand ich folgendes:

Das Wort Talanton ist verbunden mit der Parabel der Talente, eine für das Heil hochwichtige Parabel; desweiteren ist das Wort mit dem entsprechendem Rythmus des Schlages ausgedrückt:

to tà-lan-to,
to tà-lan-to,
to tà-, to tà-, to tà-lan-to

το τά-λα-ντο,
το τά-λα-ντο,
το τά, το τά, το τά-λα-ντο,

Es erinnert den Monasten an das besondere Talent des monastischen Rufes, der wie eine besondere Gunst Gottes gegeben wurde, um es zu vermehren und am Richtertag einen Reichtum an Tugenden vorzuweisen.

Meine beschränkten Kenntnisse kennen die Anwendung am Morgen, um den Mönch zu wecken:

"Das Talent zerschneidet rythmisch die Stille der Nacht.
Und während die Kerzen mehr werden, der Glanz des Katholikon,
Du, mein Ärmster, schläfst und träumst.
Du, mein Ärmster, schläfst und träumst von grauenhaften Szenen der äußeren Welt" - damit natürlich meinend, dass der Schlaf nicht der Liturgie vorzuziehen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=r3CPb9oG ... re=related (hierbei handelt es sich um ein Lied zum Talanto, von dem o.g. Text stammt. Auf dem Talanto selber ist auch die Selbsterklärung eingetragen).

Ich werde mich mal weiter umschauen, ob sich was findet.

Gruß,
Nassos

P.S.: Gute Frage! :ja:
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Semantron / Talanton / Toacă / ...

Beitrag von Nassos »

Hallo,

dieses mal geht meine Frage an Andromachi, vielleicht weißt du mehr hierzu, meine Gute.

Was ist der Unterschied zwischen einem Talanton und einem Kopanos? Der User lsk hatte auf ein Video auf youtube hingewiesen und der user-Kommentar auf youtube bzw. der Mönch selber sprechen von einem Kopanos.



Was der Mönch sonst sagt (er erklärt ein paar interessante Dinge! - danke, lsk!) kann man hier lesen.

Danke im voraus,
Nassos
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Semantron / Talanton / Toacă / ...

Beitrag von Priester Alexej »

test, wieder...
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
lsk
Beiträge: 8
Registriert: 20.07.2010, 00:50
Religionszugehörigkeit: katholisch

Re: Semantron / Talanton / Toacă / ...

Beitrag von lsk »

Alexej hat geschrieben:test, wieder...
Wie belieben? :candle:
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Semantron / Talanton / Toacă / ...

Beitrag von songul »

lsk hat geschrieben:
Alexej hat geschrieben:test, wieder...
Wie belieben? :candle:
Das hat er manchmal....einfach nicht beachten.Bild
Antworten