Alexej hat geschrieben:Alexej hat geschrieben:Also bitte, Häretiker taufen, und die alte Kirche Tauft nicht nochmal, warum?
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Lieber Alexej,
ich habe diese Frage weitergegeben und ein Priester schrieb mir folgendes
("A fost primit doar botezul a unor eretici care nu aveau schimbat nimic din felul,forma botezului apostolic adica intreita afundare si in Numele Sf Treimi si asta prin economie pe perioade scurte de timp .Insa catolicii nici botezul nu-l mai au original,la ei este prin stropire"),
Es wurde die Taufe bei genau den Häretikern anerkannt, die
der Form nach entsprechend der apostolische Taufe getauft wurden, das heißt, durch dreifaches Untertauchen; das allerdings nur durch Ikonomia und für kurzer Zeit . Die Katholiken haben nicht mal die Taufe in Originalform bewahrt, bei ihnen wird die Taufe durch Besprengung durchgeführt.
Ich habe eine Arbeit genau über dieses Thema gefunden, von einem rumänischen Theologen (ist umfangreich, untersucht die Stellungnahme der Hl. Väter dazu, ich habe leider nicht die Zeit und das Können so etwas anspruchsvolles zu übersetzen
http://www.scribd.com/doc/29294550/Despre-Sfantul-Botez, von Vater Badulescu), da steht es :
( Tâlcuirea Can. 46 Apostolic din Pidalionul 1844 afirmă în această privinţă:
„Al doilea Latinii sunt nebotezaţi, pentru că nu păzesc cele trei afundări la cel ce se botează,
precum din început au primit de la sfinţii Apostoli dreptslăvitoarea Biserică. )
Daraus die Erläuterung der canon 46 gemäß dem Pedalion (1844)
"Die Lateiner sind ungetauft weil sie nicht das dreimalige Untertauchen bewahrt haben, so wie vom Anfang an die Kirche von dem Aposteln überliefert bekommen hat."
Die Taufe der Häretiker wurde anerkannt für diejenigen, die die Form bewahrt haben und durch das eintreten in der KIRCHE auch die Grundlage (das Fundament) bekommen haben. Ohne den Eintritt in die Kirche wäre die Taufe also weiterhin unvollkommen (weil nur der Form nach) und ungültig.
Dein Zitat aus dem 1. Kanon des Hl. Basilios (hier in Englisch
http://www.ccel.org/ccel/schaff/npnf214.xvii.xi.html) bezieht sich übrigens auf
Schismatiker und nicht auf Häretiker:
„[…]The ancients speak of heresies, which entirely break men off, and make them aliens from the faith. Such are the Manichæans, Valentinians, Marcionites and Pepuzenes, who sin against the Holy Ghost, who baptize into the Father, Son and Montanus, or Priscilla. Schisms are caused by ecclesiastical disputes, and for causes that are not incurable, and for differences concerning penance. The Puritans are such schismatics. The ancients, viz. Cyprian and Fermilian, put these, and the Encratites, and Hydroparastatæ, and Apotactites, under the same condemnation; because they have no longer the communication of the Holy Ghost, who have broken the succession. They who first made the departure had the spiritual gift; but by being
schismatics , they became laymen; and therefore they ordered those that were baptized by them, and came over to the Church, to be purged by the true baptism, as those that are baptized by laymen. Because some in Asia have otherwise determined, let [their baptism] be allowed[…]”