Klöster

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Re: Klöster

Beitrag von Joseph »

ElvisVrinic hat geschrieben:....nun ja was aber die beichte vor der kommunion angeht, kenn ich es nur das immer vor den heiligen gaben gebeichtet werden soll ansonsten erhält man auch gar nicht die kostbaren gaben. Meinen Beichtvater ist es auch sehr wichtig, dass man gefastet hat und mit nüchternen magen zum empfang geht. :loveit:
Freunde, laßt mir bitte die große Freude unseren lieben Florian noch mehr durcheinander zu bringen. :D

Wir hier in der OCA haben nun wieder Regeln die ein bißchen anders sind als die obig beschriebenen (sind aber mit der Kirche von Antioch in NA in übereinstimmung. d.h. sie machen es wie wir). Wie schon erwähnt empfangen wir die Heiligen Gaben unter unserem eigenen Namen. Daher muß der Priester uns entweder kennen oder wenn wir in einer anderen Kirche zu Gast sind, müssen wir uns dem Priester vor der Liturgie vorstellen und ihn um Erlaubnis bitten damit wir kommunizieren dürfen. Ich glaube, daß diese Regel mehr oder weniger weltweit in allen OK dieselbe ist.

Gefastet vor dem Empfang der Heiligen Gaben wird immer mindestens von Mitternacht oder wenn es eine abendliche Vesperal Liturgy ist, ab Mittag. Das heißt wir halten Abstinenz von ALLEN Speisen und Getränken, Kaffee und Tee eingeschlossen.... Wasser ist erlaubt, besonders wenn man Anfahrten zur Kirche hat die über eine Stunde lang sind. Eine Ausnahme wird außerdem aus medizinischen oder gesundheitlichen Gründen gemacht wenn diese es erforderlich machen, daß man etwas zu sich nehmen muß.

Was die Beichte anbetrifft, machen wir es anders als Moskau. Wir sind alle "Schmemannites," d.h. folgen den Gedanken über die Sakramente und im besonderen die Liturgie und die Beichte, etc. welche Fr. Alexander Schmemann, memory eternal, -Dean von St. Vladimir Seminary und einer der bedeutensten Orthodoxen Theologen des 20Jhd- gelehrt hat. Wir regeln die Beichte nach Schmemann's Gedanken, denn sie ja ein separates und unabhängiges Sakrament der Versöhnung mit Gott -unabhängig vom Empfang der heiligen Kommunion-. Bei uns ist es Pflicht im Minimum 4 mal im Jahr, am besten wärend der Fastenzeiten, zur Beichte zu gehen. Das limitiert aber niemanden zu nur vier Beichten. Man kann und sollte ruhig öfter gehen, wenn immer es geboten erscheint. Aber wir haben keine Pflicht vor jeder Heiligen Kommunion zu Beichten, besonders dann nicht wenn man regelmäßig dieselbe jeden Sonntag erhält (was bei uns der Fall ist) denn der Empfang der heiligen Gaben in sich selbst tilgt und vergibt ja Sünden.

Florian wir nehmen es mit der Heiligen Kommunion und der Beichte sehr genau. Auch in anderen Dingen sind wir "Schnakemelker," frage jeden Orthodoxen Christen wann er verpflichtet ist einen Brotkrümel der auf dem Boden liegt aufzuheben und zu verspeisen, auch und erst recht wenn schon drauf getreten wurde..... er weiß das genau und macht es auch, und wir reden nicht von den Heiligen Gaben die evtl. herunter gefallen sind..... :shock:

Gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Klöster

Beitrag von Nassos »

Ich frage mich, wenn mal Reliquien in einer russischen Kirche zu Besuch da sind, und es kommen 2000 Unbekannte, wird denen dann die Kommunion verweigert? Der Priester kann sich doch nicht alle merken.
Als bei uns die Reliquie des Hl. Apostel Paulus kam, kamen auch viele Russen, viele von ihnen empfingen die Hl. Kommunion. Wieso hat der Laie nicht auch Verantwortung? Kann es sein, dass der Priester die Verantwortung hatte, für eine überschaubare Gemeinde mit hin und wieder einem oder zwei wirklich ihm Unbekannten?

Wer glaubt, dass bei den Griechen nur hin und wieder die Beichte angeboten wird, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Schmarn.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Klöster

Beitrag von Nassos »

Du bist Priester auf einer griechischen Insel. Du hast die Hl. Kommunion vorbereitet. Du glaubst, Du bist fertig und plötzlich fällt vom Dach eine kleine Schlange in die Kommunion und ertrinkt dort.

Was machst du?
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Klöster

Beitrag von ElvisVrinic »

Nassos hat geschrieben:Du bist Priester auf einer griechischen Insel. Du hast die Hl. Kommunion vorbereitet. Du glaubst, Du bist fertig und plötzlich fällt vom Dach eine kleine Schlange in die Kommunion und ertrinkt dort.

Was machst du?
nun ja nassos ich weiss nicht wieso du dieses reinpostest - aber ich würde knallhart sagen, wenn die epiklese vorbei ist ich meine wenn ich sie fühle (und glaubs mir das merkt man) dann würde ich dieses verabreichen. Was sagen die anderen.

Ist nur ne schlange mehr nicht - auch wenn der widersacher gerne seine "scherze" betreibt hat er auch gegen seinen schöpfer keine chance :mrgreen:

LG

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Klöster

Beitrag von Nassos »

Das war ein Gedankengang auf die Brotkrümel, die auf dem Boden liegen.
Nun ist die Kommunion verabreicht, es ist noch ein bißchen übrig und die Schlange liegt noch im Kelch.

Watt nu?
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Klöster

Beitrag von ElvisVrinic »

Nassos hat geschrieben:Das war ein Gedankengang auf die Brotkrümel, die auf dem Boden liegen.
Nun ist die Kommunion verabreicht, es ist noch ein bißchen übrig und die Schlange liegt noch im Kelch.

Watt nu?
Auslöffeln !!!!


dabei erinnert das mich an ein relativ paradoxes wunder, ich glaube du müsstes es kennen



hmmmmmmm was de jetzt sagst :wink:

LG

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Klöster

Beitrag von Nassos »

Meine Antwort: idealerweise bist Du ein chinesischer Priester auf der griechischen Insel...

Das ist kein paradoxes Wunder, sondern ein orthodoxes. Jawohl.
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Re: Klöster

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Du bist Priester auf einer griechischen Insel. Du hast die Hl. Kommunion vorbereitet. Du glaubst, Du bist fertig und plötzlich fällt vom Dach eine kleine Schlange in die Kommunion und ertrinkt dort.

Was machst du?
Ganz einfach.... du nimmst die Schlange heraus und begräbst sie im Garten (nach der Liturgie) und fährst fort mit der Bereitung der Gaben....

tsk
Joseph :shock:
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Re: Klöster

Beitrag von Joseph »

ElvisVrinic hat geschrieben: Watt nu?
Auslöffeln !!!![/quote]
Genau...! Aber warum läßt Du die Schlange im Kelch liegen? Warum läßt Du sie erst ertrinken?

Sag mal hast Du Langeweile.....?
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Re: Klöster

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Meine Antwort: idealerweise bist Du ein chinesischer Priester auf der griechischen Insel...

Das ist kein paradoxes Wunder, sondern ein orthodoxes. Jawohl.
Good one...! hahahahahahaha :lol: :lol: :lol:
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 449
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Klöster

Beitrag von Mary »

Nassos hat geschrieben:
Wer glaubt, dass bei den Griechen nur hin und wieder die Beichte angeboten wird, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Schmarn.
Falls Du mich meinst...
ich hab nicht gesagt, dass die Beichte nicht angeboten wird, sondern dass die Griechen (die ich kenne) nicht vor jeder Kommunion beichten.
Mir wurde gesagt, das sei "bei den Griechen" so, aber ich lasse mich gerne belehren.
Mary
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Klöster

Beitrag von ElvisVrinic »

Joseph hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Meine Antwort: idealerweise bist Du ein chinesischer Priester auf der griechischen Insel...

Das ist kein paradoxes Wunder, sondern ein orthodoxes. Jawohl.
Good one...! hahahahahahaha :lol: :lol: :lol:
Ne ich meine es ja auch in bezug von Mama Maria zertreten schlange (teufel), deswegen... :wink:
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Re: Klöster

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Ich frage mich, wenn mal Reliquien in einer russischen Kirche zu Besuch da sind, und es kommen 2000 Unbekannte, wird denen dann die Kommunion verweigert? Der Priester kann sich doch nicht alle merken..
Nassos so wie ich es inder Kathedrale zur Muttergottes von Kaszan in St. Petersburg erlebt hatte, sie war knochenvoll, geht das wie folgt. Vor und während der Liturgie, es war eine mit dem Metropolitan, gingen mehrere Priester in der Kirche herum. Die Gläubigen die beichten wollten machten sich ihm bemerkbar und er hörte die Beichte sofort an Ort und Stelle wo immer der Gläubige sich im Kirchenschiff befand....

Wenn jemand "schummeln" will so kann das wohl nicht ganz verhindert werden. Aber meine Frage an Dich ist, welcher Orthodoxe Christ schummelt und geht trotzdem zur heiligen Kommunion? What is the point? Meint er Gott hat das nicht gemerkt weil da so viele Leute waren?

Tsk
Joseph :roll:
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Klöster

Beitrag von Nassos »

@Mary: nein, ich meinte Dich ganz sicher nicht!!! Um Gottes Willen.
Das war als lustige Aussage zu einer nicht ganz ernst nehmbaren Aussage (wobei ich glaube, dass niemand so etwas behauptet - speziell die Bücher Vater Schmemans, insbesondere das über die Beichte, sind in Griechenland sehr beliebt und lassen sich auch in hiesigen gr.-orth. Kirchen finden - so wie ich eins gefunden und gekauft habe.) Dass nicht vor jeder Kommunion die Beichte notwendig ist, wurde auch schon an anderer Stelle gesagt. Das ist aber wohl nicht gleichbedeutend mit einem Freibrief.

@Joseph: Nein, ich gehe von keinem Schummler aus. Genau das hatte ich nicht im Sinn - sondern das verantwortliche Umgehen mit etwas, womit man keinen Spaß macht. Ich traue nicht nur Leuten über 90 in Begleitung ihrer Großeltern... :mrgreen:
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Klöster

Beitrag von holzi »

Alexej hat geschrieben:Wenn man die dogmatischen Mängel außer Acht lässt, ist das katholische Rechtssystem wirklich gut ausgeprägt. Was aber die Praxis angeht, könnt ihr euch aber kaum rühmen, Entscheidungen des Vatikans uns Handlungen des Papstes werden öffentlich in der profanen Presse von katholischen Bischöfen und Priestern kritisiert, die Messe verunstaltet jeder  Priester nach seinem belieben und wer alles zur Kommunion zugelassen wird, wer garnicht zur KK gehört, das ist eine Geschichte für sich. 
Ja, da hast du - leider - recht. Das ist einer der Punkte, die mir enorm viel Schmerz und Leid bereiten. Warum werdi ich mich wohl so gründlich über die Orthodoxie informieren? Weil ich "zu Hause" glücklich und zufrieden bin? Eben nicht. Mit dem Papst Benedikt und seinem wahrlich orthodoxen Glauben könnte ich sehr gut leben, leider macht der "real existierenden Katholizismus" dies alles wieder kaputt. :cry:
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Antworten